Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Set NuLine82 oder NuBox511 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

Bei 75% für Musik und 25% für Filme würde ich es anders machen:
Die nuLine 82 oder sogar 102 als Fronts + dem ATM Modul.
Dafür dann gar keinen Sub.
Die DS-22 und den CS-42 dazu. Perfekt für deine Ansprüche! ;)
Cowi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cowi »

Ich habe vor wenigen Tagen mit Herrn Härer vom Beraterteam gesprochen. Grund meiner Anfrage war die Differenzierung zwischen der nuline82 und der nuBox511 im Stereo-Bereich.

Seine Antwort war, dass der Unterschied mariginal sei, wenn überhaupt hörbar (viele glauben ja immer dass teuere Speaker auch immer gleich besser klingen). Der Hauptunterschied liegt seiner Meinung nach in der Verarbeitung der Boxen im Allgemeinen, als auch der hochwertigeren Lackierungen. Kurzum, wegen des besseren Finishs der 82er. Die nuLine82 zielt eher auf die Bezeichnung "Möbelstück", die nuBox511 ist auch gut verarbeitet, aber eher der "Lautsprecher".

Damit ist es meiner Meinung nach egal welchen Anteil Stereo und welchen Anteil Home Cinema Du hast. Der Freuquenzgang der jeweiligen Box ist davon unbeeindruckt.

Du musst Dich also eher entscheiden ob Du was fürs Auge UND Ohr willst, oder nur für das Ohr, wenn man es mal überspitzt formulieren will.

Ob Du dann mit/ohne ATM/ABL, Subwoofer ja/nein unterwegs bist, ist ebenfalls nicht von Relevanz, da sich die Speaker wohl ziemlich gleich anhören und die anderen Probleme entweder bei beiden bestehen, oder bei beiden nicht.
Beckusi
gerade reingestolpert

Re: Surround Set NuLine82 oder NuBox511 ???

Beitrag von Beckusi »

Hallo zusammen

Nuline82 oder Nubox511? Diese frage stellte ich mir vor 6 Wochen auch, als ich im Hörraum in Schwäbisch Gmünd war.

Ich hatte die Morgenstunde genutzt und hatte deshalb sehr viel Zeit (ca. 2x 1,5h) um zu vergleichen.
Natürlich eine Musik CD dabei mit Titeln die ich vollständig auswendig kenne (z.B. Katie Melua, Sarah Brightman , Filmmusik von Hans Zimmer, Musik aus Gothic 3, Gustav Mahler)

Ich hatte erst die kompl. Nubox-Serie verglichen, wo sich die 511 rauskristalisierte, diese musste dann gegen die Nuline82 antreten.
Mein Höreindruck Nubox511 zu Nuline82:
Nubox 511
- hat ein etwas kräftigerer Bass (jedoch nicht tiefer)
- die Mitten tragen hörbar mehr auf- als prägnanter zu bezeichnen
- die Höhen bei hohen Tönen teils etwas kratzig (besonders bei Gesang oder bei Saiteninstrumenten)

Nuline82
- sehr präzise, leicht spielende und klare Höhen (kein kratzen bei Gesang und Saiteninstrumente)
- runde Mitten, für meinen Geschmack könnte es etwas mehr auftragen
- Bass sehr rund, flott und angenehm spielend, absolut kein dröhnen (präzise Pauken bei Gustav Mahler und tolle Kontrabässe z.B. bei Katie Melua)

Insgesamt ist die Nubox511 in den Anfängen aufregender zu hören, nach längerem vergleichen ist die Nuline sauberer, präziser und runder anzuhören.

Ich hatte mir ein Paar Nuline82 (weiß, schwarze Gitter) mitgenommen und zu Hause probegehört (mein System vorher: Teufel Theater 4)
1 Woche später das ATM- Modul dazu (nun kräftigere Bässe und linear leicht angehobene Mitten und Höhen).
2 Wochen später Center, Dipol und Subwoofer dazubestellt.

Die Wiedergabe des Centers Cs-42 ist einfach wow, bei Stimmen und Musik in Filmen (sehr homogenes Klangbild mit den Nuline82)
Hatte auch den Wandlautsprecher WS12 als Center (Stimmen auch toll, nicht so tiefspielend und etwas zu schwach mit den Nuline82)

Raumgröße 27qm
Musik 95%, Film 5%

Ich bin mit den Nulines sehr, sehr zufrieden!

Gruß Beckusi
OPI
gerade reingestolpert

Beitrag von OPI »

Hallo Yeti71,

ich habe im Sommer 2008 das selbe Problem gehabt und dazu damals im Forum das Folgende geschrieben:

....

habe die Diskussion hier verfolgt, weil ich auch Anfang des Jahres vor der (fast) gleichen Frage stand.
Mein Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß, linke Seite offen zum Essbereich, Couch ca 70 cm von der dahinter liegenden Fensterfront.
Auch nicht gerade günstig.
Ich habe mir nach langem hin und her dann einfach die 511er bestellt und an meinen Marantz SR5400 angeschlossen.
War schon ganz O.K., aber mir fehlte irgendetwas.
Habe dann immer wieder zwischen meinen Selbstbauboxen (VETTERN F.A.S.T.) hin und her und am besten klangen eigentlich noch alle 4 zusammen.

Ich habe mich dann entschieden, dass es das nicht ist und die Boxen wieder abholen lassen.
Das war wirklich vollkommen unkompliziert.
- Ausdrücklichen Dank hier mal an Nubert -

Ich habe mir danach die Nuline 82 bestellt und die hatten alles das, was mir an den NuBoxen fehlte.
Der Klang hatte mehr Körper und kam aus der Tiefe, war insgesamt runder.

Die 511 war mir etwas zu flach - kann ich nicht anders beschreiben.
Die Stimmen hatten nicht den richtigen Klang, Gitarren ebenso.
Das fiel mir besonders bei Scheiben auf, die ich in und auswendig kenne,
z.B. Van Morrison (hier war die Stimme zu dünn),
diverse Zappa-Scheiben, usw.
Das galt für CD und Schallplatte.

Mit den Nuline 82 jedenfalls bin ich jetzt glücklich!

Betonen möchte ich noch, dass dies natürlich eine Kritik auf hohem Niveau ist!

Die 511er sind keinesfalls schlecht - die meisten meiner Bekannten, ebenso meine Frau wussten gar nicht,
wovon ich gesprochen habe, wenn ich meine "Probleme" mit den 511ern geschildert habe.
Die waren von der 511 alle begeistert.

Jetzt, wo ich die 82 habe, weiß zumindest meine Frau, was ich gemeint habe.

So, das wars.
Ich wollte dir nur mal meine Erfahrungen mitteilen, da ich auch hauptsächlich Stereo höre.

Schönen Gruß
Opi
Antworten