Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-35 vs. XTZ 99W12.16

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
hueter
Newbie
Newbie

AW-35 vs. XTZ 99W12.16

Beitrag von hueter »

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Nubert 5.1 System aufbauen, wobei ich entweder die nuJu 35 oder nuBox 381 als Fronts nehmen werde. Habe hierfür zum testen beide bei Nubert bestellt. Außerdem soll ein neuer Sub hinzu kommen. Hierbei hab ich mir den AW-35 ausgesucht und auch schon bestellt. Bezüglich des Subs hab ich mich noch nach Alternativen umgeschaut. Dabei bin ich durch die vielen positiven Meinungen auf den XTZ 99W12.16 (http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... t&Itemid=1) gestoßen. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den XTZ als Vergleich hinzu bestelle.

Hat jemand von euch Erfahrungen sowohl mit Nubert als auch mit XTZ Subs? Vom Preis her sind beide Subs gleich. Der XTZ bietet jedoch mehr Einstellungsvarianten indem man eines oder beide Bassreflexrohre schließen kann als auch zwei Equalizervarianten zuschalten kann, um den Frequenzgang anzupassen. Ich habe im Netz zu dem XTZ nur folgende Sachen gefunden. Jedoch sind die Messungen wohl nur bei offenen Reflexrohren und ohne Equalizer durchgeführt worden. Der Verschluss der Öffnungen soll zu besseren Tiefgang führen.

http://www.hometheatershack.com/forums/ ... nsion.html

http://www.hometheatershack.com/forums/ ... utput.html

Mir kommt es persönlich weniger auf Pegel an. Der Tiefgang als auch gute Performance bei Musik, trockener und guter Kickbass sind mir wichtiger.

Ich hoffe jemand von euch kann mir auch was über den XTZ berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen,

Stephan
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

moin und willkommen,

klingt schon mal nach ner guten Wahl; den XTZ kenne ich nicht. Die Daten alleine klingen ja nicht schlecht, allerdings wirst Du um einen Test daheim nicht herumkommen denke ich. Bin mal echt gespannt ob die XTZ jemand kennt.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich kenne ihn auch nicht, von den Daten und Preis aber interessant, hier sollte man einen Vergleich starten nur so läßt sich klären was der XTZ kann :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Ja, teste doch mal beide Subs.

Kannte XTZ bisher auch nicht, deren Internetseite macht aber keinen schlechten Eindruck.
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Vor kurzem hat ein XTZ sehr gut im Test bei Area-Dvd abgeschnitten. Vielleicht schaust Du da mal!
Gruß, Oliver
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Erwähnenswert sei übrigens, dass XTZ ICEpower-Endstufen verbaut (Bang&Olufsen: Werden auch bei einigen Rotels verwendet).
XTZ greift allerdings, ebenfalls wie Nubert, auf Peerless-Chassis zurück.

Ein Vergleich wäre interessant.
hueter
Newbie
Newbie

Beitrag von hueter »

Hi,

den Test habe ich bereits gelesen. Bezieht sich allerdings auf den großen Bruder XTZ 99 12.18 ICE:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... ofer.shtml

Jedoch ist der ähnlich zum 12.16, beim 12.18 ist halt ICE-Power Endstufe von Bang&Olufsen verbaut. Zudem hat der mehr Leistung und einen größeren Hub. Erstaunlich ist, dass er angeblich den teureren AW-1000 ausstechen soll.
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Aus meiner Sicht ist der XTZ eine Nummer zu groß für den AW 35.
Mehr Membranfläche, mehr Hub, mehr Leistung, und XTZ baut sicherlich auch keine schlechten Woofer :)
XTZ ist ebenso wie Nubert (teilweise) ein Preistipp!
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Habe mir gestern den xtz 10.16 angehört, als erstes muß ich sagen die Verarbeitung ist erste Sahne ob glänzend oder matt beides sieht top aus. Wobei ich mehr zu matt tendieren würde es sei denn man hat die black&black da paßt glänzend sicher perfekt.

Vom Bass her war ich schwer beeindruckt, sehr preziese kein wummer Bass. Bei Soldat James Rayen den wir zur Probe eingelegt hatten, macht er ordentlich Druck wenn die Mörser einschlagen der Pegel dabei ist enorm. Der Hub von der Membrane auch :twisted: aber das Chassis schlägt nicht an, obwohl der Sub wohl kein Soft Clipping hat. Was mir gut gefallen hat sind die vielen Einstellmöglichkeiten, stopft man beide BR Rohre zu wird es noch knackiger für Musik hört sich das dann noch mal besser an. Auch die beiden EQ fand ich super, hier legt der Sub noch mal ein paar Kohlen nach. Auch das Gewicht mit knappe 30Kg läßt auf eine sehr solide Bauweise schließen, und das für 320Euro ist eine Ansage 8O

Ich habe nur einen Kritikpunkt der mich pers. stört, dem Chassi hätte man einen schönen Abdeckring verpassen können. Aus ALU würde das genial aussehen, oder wie beim 441er das sieht einfach schöner aus. Aber sonst wirklich klasse, bin schwer mit mir am kämpfen ob ich zwei xtz nehme oder doch beim 441er bleiben soll? Der xtz bietet meiner Meinung nach mehr fürs Geld :roll:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Hubb@ Bubb@

Beitrag von Hubb@ Bubb@ »

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Deshalb sage ich, dass mich ehrlich gesagt nur dieses recht billige "Monster" von "XTZ 99W12.18ICE" aufgrund der Bang & Olufsen Technologie!!! wirklich reizen würde.
Frech, aber der spitzt für mich den AW-1000 in den Boden. Schon allein wegen des cooleren Designs!
Hab den besagten Subwoofer schon seit einiger Zeit im Auge...
Ich werd mir wohl bald echt ne bessere Bleibe suchen müssen mit toleranteren Nachbarn, wenn das so weiter geht!
Jetzt erst mal genug des Lobes für XTZ Subwoofer!
Die anderen Subwoofer von XTZ sind meiner Meinung nach wegen ihrer Größe eher uninteressant. Da würd ich echt lieber zu ein paar kleineren Nubert Subwoofern greifen.
Gerade die kleineren Subwoofer von Nubert find ich echt schon gestört vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Sehr kompakte Subs mit ordentlichen Frequenzgängen und guten Kraftreserven.
Dennoch. Da ich nur Musik über meine Boxen höre würde meine Entscheidung wohl erst einmal auf bessere Standlautsprecher fallen als zugunsten eines besseren Subwoofers... :oops:
Antworten