Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo CD Receiver CR-L5 welche Boxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
twmuc
gerade reingestolpert

Onkyo CD Receiver CR-L5 welche Boxen?

Beitrag von twmuc »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den passenden Lautsprechern zu meinen CD-Receiver. Es sollen keine Standlautsprecher sein sondern
dezentere Kompaktboxen event. mit Subwoofer.
Ich denke momentan an die nuJubilee 35 oder die nuBox 381. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten tendier ich eher zur nuBox 381,
aber wenn sich das Warten lohnt gerne auch die nuJubilee 35. Alternativ hab ich auch noch ein Set bestehend aus 2 nuBox 101 plus
Subwoofer nuBox AW-441 in der engeren Auswahl.
Noch ein paar Fakten...der Raum ist eigentlich relativ groß ca. 35 qm, aber ich suche eine optisch dezente Lösung. Das größte Fragezeichen ist für mich lieber die hochwertigeren Boxen ohne Sub oder doch das Set.
Benutzt wird das Ganze um den Fernsehton meines Flachbild LCDŽs aufzupeppeln (höre viel Musikclips) bzw. meine Musik CDŽs abzuspielen. Nachrangig ist für mich Surround, denn ich bin nicht der "Filmegucker".
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar, insbesondere unter Berücksichtigung meines CD Receivers, der eine " SubwooferPreout RCA/Cinch Buchse" hat.
Grüße Thomas
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Thomas,

HERZLICH WILLKOMMEN im NuForum :lol: .
Du suchst eine optisch dezente Lösung?
Dann fallen m.E. sowohl NuBox 381 als auch NuJu 35 raus :cry: .
Die NuBox 101 ist IMHO ein wenig arg lütt für den Raum (auch wenn ich keine Einzelheiten kenne), aber ich könnte mir sehr gut eine Kombination aus 2x WS 201 + 1x AW 441 vorstellen. Das dürfte IMHO Deinen Wünschen am ehesten gerecht werden. Wenn's 'ne Nummer größer sein soll, würde ich mal über die WS 12 nachdenken :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Dass die 101 zu klein für den Raum sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte sie schon in unserem 50 qm-Wohnzimmer in Betrieb, und abgesehen vom fehlenden Tiefbass hat sie großartig aufgespielt. Ein Sub wäre hier aber schon Pflicht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
twmuc
gerade reingestolpert

Beitrag von twmuc »

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Nochmal zur Größe der Boxen. Ich hatte vorher Standlautsprecher die einfach nur schlecht und optisch zu groß waren. Deswegen sind die nuJubilee 35 oder die nuBox 381 von der Größe her nur halb so groß und absolut ok für mich.
Ich bin mir nur nicht so sicher ob ich die kleineren nuBoxen 101 plus Subwoofer AW-441 oder eben die o.g. ohne Sub nehmen soll.
Beides wäre für mich "optisch" azeptabel.

Grüße Thomas
twmuc
gerade reingestolpert

Beitrag von twmuc »

So nun hab ich mich entschieden...
und zwar für die nujubilee35, auch wenn ich erst mal 8 - 10 Wochen warten muß. Ich denke diese Lösung wird meine Erwartungshaltung mehr als zufrieden stellen. Ob noch ein Sub dazu komm laß ich erst mal offen, denn die Box soll ja schon einiges an "Tiefgang" bieten.
Grüße Thomas
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Thomas,

was die Wartezeit betrifft tröste Dich mit mir.
Auch ich warte schon seit Wochen auf meinen bestellten, neuen STAX-KH; ohne bisherige Aussicht auf Lieferung :(

Grüße

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
twmuc
gerade reingestolpert

Beitrag von twmuc »

Heute habe ich meine sehnsüchtig erwarteten nuJubilee35 bekommen, die ich nun mit meinen Onkyo CD Receiver verwende. Was soll ich sagen meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ein faszinierendes Klangbild daß ich bisher so nicht kannte. Ich bin auch mit der Baßleistung der Box vollauf zufrieden und werde den eigentlich noch eingeplanten Sub nicht kaufen. Danke nochmals für die Tipps

Grüße Thomas
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Immer wieder gerne :lol:
Da kann man doch mal sehen, wie unterschiedlich die Auslegung von "dezent" sein kann :lol: :lol: :wink:

Viel Spaß mit den tollen LS :!:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten