Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum Nubert AW 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
willi88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 00:33

Fragen zum Nubert AW 1000

Beitrag von willi88 »

Immer wenn ich was lauter mache , kommt es mir so vor als wenn der Nubert schon an seine Grenzen kommt ! Als Beispiel : Wenn ich ein Lied bei mittlerer Lautstärke höre ist der Bass noch Dunkel und Tief , mache ich dann noch lauter (also richtig laut) , wird der Bass irgendwie hohl und hell . Es ist schwer zu beschreiben . Wenn ich mein Ohr direkt ans Chassies halte höre ich so ein helles Ploppen bei jedem Bass , aber es ist kein Anschlagen .
Es wird dann auch im ganzen Raum unsauber .

Hoffentlich könnt ihr mir helfen , weil ich finde ein Sub dieser Preisklasse sollte schon extreme Pegel abkönnen .

Mein Setup :

Denon AVR 1804 ( bei 80 hz getrennt)
Heco Victa 700 vorne + Victa Center


Und noch ne Frage : Selbst wenn ich nur 1 Stunde bei mitlerer Lautstärke Musik höre wird der Nubert relativ schnell gut warm an der Kühlrippe , nich heiß aber schon sehr Warm . Ist dass normal ? Denn mein alter Sub mit ungefähr gleicher Leistung bleibt bei gleichem Chema eiskalt .

Were echt nett wenn ihr mir helfen könntet .
Inder-Nett

Re: Fragen zum Nubert AW 1000

Beitrag von Inder-Nett »

...
So ähnlich hat sich meiner auch verhalten... als er kaputt war.
Einfach mal die Hotline anrufen, die helfen dir sehr unbürokratisch weiter.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zum Nubert AW 1000

Beitrag von Fly »

willi88 hat geschrieben:Immer wenn ich was lauter mache , kommt es mir so vor als wenn der Nubert schon an seine Grenzen kommt ! ... Wenn ich ein Lied bei mittlerer Lautstärke höre ist der Bass noch Dunkel und Tief , mache ich dann noch lauter (also richtig laut) , wird der Bass irgendwie hohl und hell .
Hoffentlich könnt ihr mir helfen , weil ich finde ein Sub dieser Preisklasse sollte schon extreme Pegel abkönnen .
willi88 @ hifi-forum.de (Handwurstschlaufe) hat geschrieben:Ich meine der Nubert Sub reicht mir locker , aber ich dachte jetzt 860 Euro Sub = Volume Regler auf Anschlag Prügeln und er kennt keine Grenzen . Von der Lautstärke von der ich geredet habe , dass war so laut dass es mir unangenehm war
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6682.html

Ich bin mir nicht sicher ob du mit einem HEIMkino-Subwoofer weiterkommst,
alternativ gibts auch so was

Wenn ein Woofer falsch aufgestellt bzw fehlerhaft eingestellt wird, so kann es durchaus sein, dass an der Hörposition eine Phasenauslöschung vorliegt. Dadurch dreht man den Woofer "immer weiter auf", um ja einen gewissen Effekt wahrzunehmen.
Dass hierbei der Woofer ein x-faches der eigentlich notwendigen Leistung bringen muss, wird gerne mal vergessen...

Daher die Frage: Ist der Woofer sauber postitioniert und die Phase richtig justiert???

(Wobei natürlich auch ein Defekt mal vorkommen kann, was aber wirklich recht selten vorkommt.)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
willi88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 00:33

Beitrag von willi88 »

so ich habe gestern mit nubert telefoniert und kriege einen neuen , da das mit der wärme nicht normal ist .

@ Inder-Nett , Was genau meinst du mit so ähnlich auch verhalten . Das mit der Wärme , oder ?

@ Fly , Ich habe ja in meinem Raum schon länger mit Raummoden zu kämpfen , bilde mir aber ein das es so gut ist, wie der Nubert jetzt steht . Vielleicht kannst du mir ja sagen ob ich den Nubert zu weit aufgedreht habe . Ich habe ja einen Denon AVR 1804 mit 6*125 Watt . Im Denon habe ich den Nubert auf +2 bis +5 db eingestellt meine Heco Victa 700 auf +8db . Und am Nubert Sub habe ich den Volume regler auf 11 Uhr stehen . Der Regel Bereich meines Denon geht von -70 (leise) bis +10 (sehr laut, in meinem Fall) .
Und bei manchen liedern wird es bei -15 schon unsauber im Bass .

Habe ich den Sub zu weit aufgedreht ?
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

willi88 hat geschrieben:Im Denon habe ich den Nubert auf +2 bis +5 db eingestellt meine Heco Victa 700 auf +8db . Und am Nubert Sub habe ich den Volume regler auf 11 Uhr stehen . Der Regel Bereich meines Denon geht von -70 (leise) bis +10 (sehr laut, in meinem Fall) .
Und bei manchen liedern wird es bei -15 schon unsauber im Bass .

Habe ich den Sub zu weit aufgedreht ?
Hm, es könnte schon sein, dass der AVR ins verzerren kommt - was spricht denn dagegen, die Pegel im Setup des Denon alle mal um 8dB abzusenken? (Front von +8dB auf 0, Sub von +5dB auf -3dB,....)
Wenn, wie jetzt die Pegel (vermutlich alle?) ins positive gestellt sind, könnte es sein dass das Signal bereits übersteuert in die Endstufensektion reinläuft.
Was aber nix mit der Wärme der Endstufe zu tun hat.

Ganz unter uns - Du gehörst schon zu den mächtig-laut-Hörern? ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Ich verstehe auch den Sinn dieser Pegelanhebungen im Verstärker nicht. Ich würde auch einheitliche Reduzierung empfehlen.

Bei mir steht der AW1000 auf 0dB im Verstärker, der Regler des Sub steht nur auf knapp unter 10 Uhr und den Y-Kabel-Anschluss habe ich gegen einen Mono-Anschluss getauscht, weil noch zuviel Druck drauf war.
Ganz sicher: Sofern der Sub sowie Deine Ohren keinen Defekt aufweisen, geben letztere eher auf, als der Sub! Er kann in einem normalen Wohnzimmer mächtig Druck erzeugen 8O !
Wirklich wichtig dabei ist, wie zuvor schon erwähnt, eine "saubere" Aufstellung. Manchmal entscheiden wenige Zentimeter in eine Richtung über "fetten" Bass oder Bass komplett weg. Die richtige Einstellung der Phase kommt noch dazu.

Aber vielleicht regelt sich Dein Problem ja mit einem Austausch, wenn tatsächlich bei Deinem AW1000 ein Defekt vorliegen sollte. Meiner kommt übrigens auch nach einem Komplettdurchlauf "Herr der Ringe" in der Extended Version nicht ins Schwitzen, obwohl ich da sogar noch ein wenig mehr aufgedreht habe. 8)
Mehr als lauwarm - eigentlich eher geradeso merkbar, dass überhaupt warm - wurden die Kühlrippen meine AW1000 noch nie. Merke das gut, da ich ihn immer per Hand hinten ausschalte.

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
willi88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 00:33

Beitrag von willi88 »

danke für eureo antworten .

Werde das jetzt mal machen und alle Kanäle so auf 0db stellen . das mit der Phase verstehe ich nicht so ganz . Ich habe sie beim Nubert auf 0 gestellt und wärend ich drahn rumdrehe bemerke ich das er auf 0 am leisesten ist . Ist das rechtens so ?

Noch ne frage : Ich kriege ja den neuen AW 1000 jetzt die Tage und bevor ich den jetzigen Nubert zurückschicke wollte ich mal 2 anschließen zum testen . Will mir sowiso irgendwann einen zweiten holen . Muss ich da auf irgendwas achten beim anschluss von 2 Subwoofern ? Muss ich die alle gleich einstellen , oder ?

Achja nochwas : In der Bedienungsanleitung steht ja das wenn man Subsonic auf On macht leistung verloren geht . Genau so wie wenn man den Frequenzschalter auf 20 hz macht . Was würdet ihr empfehlen , wie habt ihr es eingestellt ?
Hubb@ Bubb@

Beitrag von Hubb@ Bubb@ »

Frequenzschalter auf 20hz. Subsonic Filter auf: ON

:arrow: Das wäre meine kompromisslose Einstellung zum AW-1000.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Wenn der Sub beim Dreh am Phasenregler bei "0" am leisesten ist, ist er genau falsch eingestellt. Den Regler sollte man auf der Position belassen, wo der Sub am lautesten spielt. Mit der Einstellung der Phase wird quasi das Zusammenspiel mit den Frontlautsprechern optimiert, um es mal ganz einfach auszudrücken. Im Zusammenspiel mit den NuLine 102 z.B. empfiehlt die NSF Rechtsanschlag, also Position "180".
Bei 2 Woofern kann das schon wieder anders sein. Da habe ich keine Erfahrung, da sollte sich hier im Forum aber Einiges finden lassen.

Was meint ihr mit "Subsonic-Filter"???
Den Low-Cut-Schalter habe ich auf 20Hz stehen, damit er auch sein volles Tiefenpotenzial zeigen kann.
Den Soft-Clipping-Schalter habe ich aus, da ich aber auch keine Disco-Musik langanhaltend in hohen Lautstärken höre. Das wäre ja so ungefähr der empfohlene Einsatzzweck FÜR die Benutzung dieses Schalters, da er den Sub schützt. Wenn man hohe Pegel fordert und das womöglich über längere Zeit, sollte man ihn besser einschalten. Das finde ich sehr eindeutig beschrieben und muss jeder selber für sich entscheiden. Bei Einsatz mit hohen Pegeln empfiehlt sich übrigens auch die Umstellung auf 30Hz des Low-Cut-Schalters. Mit einem Subsonic-Filter hat beides übrigens nichts zu tun.

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Hubb@ Bubb@

Beitrag von Hubb@ Bubb@ »

:oops: Meinte natürlich Soft-Clipping: ON

Da habe ich wohl zu schnell gelesen und nicht schnell genug geschalten. Mein Fehler.

Den Phaseregler hab ich übrigens auf 180°
Antworten