Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Völlige Bassauslöschung in Raummitte - Hilfe benötigt
-
- Newbie
Völlige Bassauslöschung in Raummitte - Hilfe benötigt
Hi an alle!
Ich habe mal eine Frage zu meinem Zimmer (siehe Album):
Und zwar habe ich genau in der Raummitte eine völlige auslöschung des Tieftonbereichs!
Ich bin ein tatkräftiger Leser des Forums und habe wirklich schon alles ausprobiert was man so machen kann:
Rumrücken, rumkriechen, Abstände zu Wänden usw
Bassintensität (Eindruck meinerseits) im Zimmer auf Höhe der Front 40%, Raummitte 0% Sitzposition 80% und wenn man im Türrahmen steht wird man fast vom Bass erschlagen, aber keineswegs gedröhne sondern wunderbar tiefer Bass, und dass allein von den 481ern!!
Selbst mit zugabe vom AW-441 wird es nicht besser (Raummitte), sonst überall wunderbar.
An meinen Albumbildern könnt ihr meine, zugegebenermaßen schlechte, Versuche von "Dämmung" vorzunehmen (Baumarktschaumstoff auf 8mmMDF geklebt und stoff drüber, ich weis, da 50mm dick keine Bassabsorbtion)
Ich bin ehrlich, ich bin Schüler und habe nicht wirklich Lust an die 200 Euro für Basotect-Absorber auszugeben
Und ich möchte so wenig wie möglich den Aufbau der Geräte usw. verändern.
Habt ihr irgendwelche tipps?
Ich habe mal eine Frage zu meinem Zimmer (siehe Album):
Und zwar habe ich genau in der Raummitte eine völlige auslöschung des Tieftonbereichs!
Ich bin ein tatkräftiger Leser des Forums und habe wirklich schon alles ausprobiert was man so machen kann:
Rumrücken, rumkriechen, Abstände zu Wänden usw
Bassintensität (Eindruck meinerseits) im Zimmer auf Höhe der Front 40%, Raummitte 0% Sitzposition 80% und wenn man im Türrahmen steht wird man fast vom Bass erschlagen, aber keineswegs gedröhne sondern wunderbar tiefer Bass, und dass allein von den 481ern!!
Selbst mit zugabe vom AW-441 wird es nicht besser (Raummitte), sonst überall wunderbar.
An meinen Albumbildern könnt ihr meine, zugegebenermaßen schlechte, Versuche von "Dämmung" vorzunehmen (Baumarktschaumstoff auf 8mmMDF geklebt und stoff drüber, ich weis, da 50mm dick keine Bassabsorbtion)
Ich bin ehrlich, ich bin Schüler und habe nicht wirklich Lust an die 200 Euro für Basotect-Absorber auszugeben
Und ich möchte so wenig wie möglich den Aufbau der Geräte usw. verändern.
Habt ihr irgendwelche tipps?
Panasonic 42" Plasma
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
- djbergwerk
- Star
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
80% Bassgüte an der Hörposition - Hach das wäre schön wenn ich wenigstens die daheim erreichen könnte
(Erinnert ein wenig an Life of Brian:
Ernsthaft - du wirst mit Absorbern u.ä. nicht viel bewirken können, dies wird mit 95%iger Warscheinlichkeit an der Raumgeometrie liegen. Da hilft nur anders im Raum einrichten bzw Raum wechseln...
Du darfst mit 80% an der Hörposition aber schon recht zufrieden sein! Besser als andersrum - vorne gut und an der Hörposition Mist...
(Erinnert ein wenig an Life of Brian:
)Brian: So ein Blödsinn. Du hast doch gesehen, wie er mir ins Gesicht gespuckt hat.
Männchen: Ooouuhh! Was würde ich darum geben, wenn mir mal einer ins Gesicht spucken würde.
Ernsthaft - du wirst mit Absorbern u.ä. nicht viel bewirken können, dies wird mit 95%iger Warscheinlichkeit an der Raumgeometrie liegen. Da hilft nur anders im Raum einrichten bzw Raum wechseln...
Du darfst mit 80% an der Hörposition aber schon recht zufrieden sein! Besser als andersrum - vorne gut und an der Hörposition Mist...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Hi,
Du bist doch ein Glückskind.
Wenn Du das besser haben willst, dann ggf. mit 4 Subwoofern,
die paarweise genau gegenüber stehen. Dann musst Du sie nur
noch perfekt einrichten und abstimmen. Natürlich müssen dann
im Zweifel ein paar Möbel raus, wenn nicht genug Platz ist.
Ich denke aber, ein schöner Klappstuhl im Hörbereich reicht.
Den Rest der Einrichtung musst Du so aufeinander schieben, dass
die 4 Subwoofer optimal stehen. Und mit Glück hast Du dann einen
besseren Bass. Es kann aber sinnvoll sein, 6-8 Subwoofer
einzusetzen. Gut, der technische Aufwand wird dann noch etwas größer,
aber eventuell bekommst Du die tiefen Frequenzen fast in jede Ecke.
Dann hast Du den perfekten Discoraum, kannst durch's Wohnzimmer
tanzen und hast überall perfekten Bass.
Die meisten anderen hier, die über keinen, einen oder 2 Subwoofer
verfügen, die beschränken sich auf den eigenen Hörplatz und
sind glücklich, wenn da wenigstens 80% Bassanteil gut ankommt und man
den Großteil der eigenen Einrichtung behalten kann .
Oder Du läßt alles wie es ist und nimmst einen Klappstuhl nur für
den Türrahmen, da Du da den besten Bass hast ^^.
Die Tieftonwiedergabe gehört zu den anspruchsvollsten Herausforderungen.
Beim Durchstöbern der Foren wirst Du erkennen, dass einige
Bass-Spezialisten über Jahre gearbeitet haben, um den perfekten
Bass zu bekommen. So nebenbei ist das auch oft eine
finanzielle Frage, mit welchen Equipment man loslegt.
Und am Schluß ist es ein Kompromiss zwischen Wohnwert und gutem
Klang. Wie der ausfällt, ist Dir überlassen. Mit 80% Bass am Hörplatz
wären viele sehr zufrieden.
Gruß
Maik
Du bist doch ein Glückskind.
Wenn Du das besser haben willst, dann ggf. mit 4 Subwoofern,
die paarweise genau gegenüber stehen. Dann musst Du sie nur
noch perfekt einrichten und abstimmen. Natürlich müssen dann
im Zweifel ein paar Möbel raus, wenn nicht genug Platz ist.
Ich denke aber, ein schöner Klappstuhl im Hörbereich reicht.
Den Rest der Einrichtung musst Du so aufeinander schieben, dass
die 4 Subwoofer optimal stehen. Und mit Glück hast Du dann einen
besseren Bass. Es kann aber sinnvoll sein, 6-8 Subwoofer
einzusetzen. Gut, der technische Aufwand wird dann noch etwas größer,
aber eventuell bekommst Du die tiefen Frequenzen fast in jede Ecke.
Dann hast Du den perfekten Discoraum, kannst durch's Wohnzimmer
tanzen und hast überall perfekten Bass.
Die meisten anderen hier, die über keinen, einen oder 2 Subwoofer
verfügen, die beschränken sich auf den eigenen Hörplatz und
sind glücklich, wenn da wenigstens 80% Bassanteil gut ankommt und man
den Großteil der eigenen Einrichtung behalten kann .
Oder Du läßt alles wie es ist und nimmst einen Klappstuhl nur für
den Türrahmen, da Du da den besten Bass hast ^^.
Die Tieftonwiedergabe gehört zu den anspruchsvollsten Herausforderungen.
Beim Durchstöbern der Foren wirst Du erkennen, dass einige
Bass-Spezialisten über Jahre gearbeitet haben, um den perfekten
Bass zu bekommen. So nebenbei ist das auch oft eine
finanzielle Frage, mit welchen Equipment man loslegt.
Und am Schluß ist es ein Kompromiss zwischen Wohnwert und gutem
Klang. Wie der ausfällt, ist Dir überlassen. Mit 80% Bass am Hörplatz
wären viele sehr zufrieden.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Ich habe einen ähnlichen Effekt, kaum Bass in der Mitte zwischen Hörplatz und Boxen. (ebenfalls Nubox 481, kein Sub)
Seit ich das ABL habe konnte ich das aber reduzieren. Ich habe die Bassreflexrohre der 481 verstopft und drehe am ABL den Bassregler auf ca. 14 Uhr. Ohne Verstopfen der Bassreflexrohre dröhnt es dann am Hörplatz.
Jetzt habe ich am Hörplatz den gewünschten Bass ohne Dröhnen und in der Mitte zwischen Hörplatz und Boxen immerhin noch annehmbaren Bass.
Seit ich das ABL habe konnte ich das aber reduzieren. Ich habe die Bassreflexrohre der 481 verstopft und drehe am ABL den Bassregler auf ca. 14 Uhr. Ohne Verstopfen der Bassreflexrohre dröhnt es dann am Hörplatz.
Jetzt habe ich am Hörplatz den gewünschten Bass ohne Dröhnen und in der Mitte zwischen Hörplatz und Boxen immerhin noch annehmbaren Bass.
Bei mir ist direkt am Hörplatz (Wand) der Tiefbass überhöht, nen halben Meter weiter vorne (wo man sich nicht anlehnen kann -> ungemütlich) trocken und noch nen halben Meter weiter vorn ist er weg. Hinter den Boxen ist er am lautesten. Ach, und im Türrahmen klingt er bei mir auch toll
Wenn Du nicht regelmäßig mitten im Raum stehend Musik hörst, macht das doch alles nichts?! Oder hast Du bestimmte Gewohnheiten, die unser Verständnis überschreiten?
Gruß,
Christian
Wenn Du nicht regelmäßig mitten im Raum stehend Musik hörst, macht das doch alles nichts?! Oder hast Du bestimmte Gewohnheiten, die unser Verständnis überschreiten?
Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von Ukena am Mi 8. Sep 2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 481 an Yamaha A-S500
-
- Newbie
und nein, ich habe keine komischen musik-hör-gewohnheiten hehe
das blöde ist, dass dadurch, dass der bass im türrahmen am besten/stärksten ist, er in der kompletten wohnung sehr unangenehm dröhnt.
nicht das irgendwer außer meinen eletrn oder welche aus dem nachbarhaus (obwohl mehrfamilienhaus) sich beschweren würden wenns mal lauter zur sache geht aber toll fänd ich es schon.
lustig ist, wenn ich mal aufdrehe, klappert alles mit, also muss ich die schrank und kommodentür immer einen spalt offen lassen damit nichts schäppert.
hm das ABL kommt für mich diesen monat erstmal nicht in frage aber eine überlegung ists bestimmt wert.
danke trotzdem für die schnellen antworten, war wohl zu viel des guten von mir verlangt
grüße
das blöde ist, dass dadurch, dass der bass im türrahmen am besten/stärksten ist, er in der kompletten wohnung sehr unangenehm dröhnt.
nicht das irgendwer außer meinen eletrn oder welche aus dem nachbarhaus (obwohl mehrfamilienhaus) sich beschweren würden wenns mal lauter zur sache geht aber toll fänd ich es schon.
lustig ist, wenn ich mal aufdrehe, klappert alles mit, also muss ich die schrank und kommodentür immer einen spalt offen lassen damit nichts schäppert.
hm das ABL kommt für mich diesen monat erstmal nicht in frage aber eine überlegung ists bestimmt wert.
danke trotzdem für die schnellen antworten, war wohl zu viel des guten von mir verlangt
grüße
Panasonic 42" Plasma
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
Hallo,thelgmaster hat geschrieben:wow ok, dann bin ich wohl ein glückskind
grüße
es dröhnt nicht im ganzen Haus, weil es im Türrahmen prima ist.
Du regst halt im ganzen Haus Raummoden an. Und wenn etwas
dröhnt und scheppert, dann liegt das daran, dass Du die Resonanz-
Frequenz der jeweiligen Gegenstände triffst. Ich habe eine Vitrine
in einer Ecke, die auch sehr schön scheppern kann. Eine Raumecke
neigt zum Dröhnen und wenn da auch noch die Frequenz eines Möbels
getroffen wird, dann kann sich das schon mal blöd anhören.
Wenn es im Haus nicht Dröhnen soll, dann hilft nur, dass Du leiser
hörst oder Deinen Raum schalldichter machst. Mit dem ATM/ABL kannst
Du auch bei leiserer Musik (Film) einen schönen Bass erreichen, ohne
dass die Grundmauern erzittern müssen ^^.
Einen Raum schalldichter zu machen ist in aller Regel ein großer Aufwand
und dürfte auch den Wohnwert schmälern. ^^
Ein ATM/ABL kann Dir helfen, aber nicht mehr bei sehr lauten Pegeln.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596