Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lyngdorf vs. Vincent vs. NAD vs. SAC @Nubox681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rami
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lyngdorf vs. Vincent vs. NAD vs. SAC @Nubox681

Beitrag von rami »

Servus,

Ich bin auf der suche nach einem potenten Stereo-Verstärker für ein paar Nubox681.
Der AMP sollte für mich folgende vorraussetzungen erfüllen:

> Die Nubox681er ans Limit bringen können. *1
> Der AMP sollte NICHT der Flaschenhals im Setup sein. *2
> Exzellenten Dämpfungsfaktor aufweisen können,straffer,kontrollierter Bassbereich. *3
> Softclipping-Modus oder ähnliches *4
> Preis als absolutes maximum unter 1500€
> Gute Lebenserwartung ;siehe auch *2
> Hohen Signalrauschabstand*5

*1: Idealerweise sollte noch ein bisschen Luft nach oben bleiben,da ich immerwieder lese dass das Klangbild unter anderem sein dynamischer sein soll ,wenn der Verstärker etwas mehr Reserven hat als die Lautspecher. Somit hatte ich mir eigentlich schon um die 300W Pro Kanal vorgestellt.

*2: Ich wollte den Verstärkerkauf absichtlich etwas größer ausfallen lassen,da ich ,falls ich irgendwann mal doch aufrüste (Lautsprecher) nicht wieder 'nen neuen Verstärker holen will.

*3: Hier bin ich mir nicht ganz sicher; Ich will aufjedenfall ein Verstärker der den Bassbereich voll unter Kontrolle behält und detailliert klingt. Ich will keinen AMP dessen Tiefgang wummerig ,sehr warm ,ect klingt.
Ich weiss nicht ganz genau was Dämpfungsfaktor bedeutet,aber demnach was ich verstanden habe ,brauche ich ich für meine obigen beschreibungen des Bassbereichs einen AMP mit hohen Dämpfungsfaktor???

*4: Ich drehe SEHR gerne voll auf und Nachbarn habe ich keine die das stört.... Daher wäre es sicher nicht verkehrt beim Kauf auf diese Funktion zu achten oder? Gibt es eigentlich Arten von verstärkern bei denen man keinen Softclipping Modus braucht bzw bei denen ähnliche Schutzfunktionen zu finden sind? Mein hintergedanke ist dass ich meine Nuboxen 681 schonen will obwohl ich gerne SEHR laut höre.... :)

*5: Ich wollte beim kauf darauf achten ,dass dass der Signalrauschabstand in etwa möglichst mit dem Rauschabstand meiner "Vorstufe" gleichaufzieh. (S/N 120db). Dies ist aber kein muss da ich nicht weiss ab wieviel db man denn überhaupt noch ein rauschen wahrnimmt?!

Bisherige Verstärker Kandidaten:

Vicent SP 331 MK: Von den Reserven her würde er sehr gut in mein vorhaben passen. Der Signalrausch abstand ggü dem Lyngdorf AMP ist allerdings nierdiger.Und er hat kein Softclipping? Von Design her gefällt er mich recht gut.Allerdings soll der Klang eher warm sein stimmt das?

Lyngdorf SDA 2175: Von den Pegelreserven her ist der AMP ABSOLUT perfekt meiner meinung; mit 2x375W hat er etwas mehr Power als die Lautspecher. Der Signalrauschabstand ist bisher auch Perfekt: 117/120db ,was besseres habe ich bisher noch nicht gesehen.
Leider hat er kein Softclipping? Und das Design ist sehr schlicht - was ich verkraften könnte.
Achja und es ist ein Digitalamp und immerwieder lese ich es dass man Digitalamps teils schlechte Klangeigenschaften nachsagt?!

NAD C375BEE:
Als Vollverstärker hat er die beste ausstattung. Reserven Sollten auch sehr gut passen. Was mich aber an diesem AMP sehr interessiert: Der SoftclippingModus.

SAC Igel 60:
Die kleinen Monoblöcke gefallen mir vom optischen extrem gut ,könnte sie mir echt gut auf den Nuboxen 681 obendrauf vorstellen :)
Bei den Pegelreserven habe ich so meine bedenken dass die Blöcke den Nubis richtig einheizen können?
Für die Igels spricht für mich auch noch ein sehr guter Test in einer ausgabe von der Stereoplay. Leider kein Softclipping.

Hifiakademie >Fertiggeräte>poweramp:
Von den Daten her liest sich alles echt gut,nur hätte ich gerne was mehr Power und kann keine Angaben zum Softclipping finden.
Gibt es irgendwo Tests zu Hifiakademie AMPs?

ABACUS 60-120C:
Hört sich für mich von den schilderungen der Klangeigenschaften sehr interessant an ,gerade die aussagen wie "führt Lautsprecher wie an der Stange" und der extrem hohe Dämfungsfaktor? Gut finde ich auch dass ein Poti zur Pegelung/Regelung vorhanden ist. Allerdings viel zu schwachbrüstig für meine zwecke...

Hat denn jmd von euch weitere alternativen?

Bisher gefällt mir von den Geräten am besten der Lyngdorf. Habe aber noch zweifel wegen dem was man Digitalverstärkersound so nachsagt... Mich würde es auch sehr interessieren ob hier jmd schonmal den Lyngdorf hören konnte???????

MfG
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hi,
nur mal so als Einwurf:
Was für eine Vorstufe hast du denn? Es würde Sinn machen, beim gleichen Hersteller zu bleiben.

Ich kann dir zu den genannten Geräten nicht viel sagen,
kann dir aber als Alternative noch Rotel empfehlen.
Ich habe meine 1070 Kombi schon seit knapp 6 Jahren.
Ich habe sie damals auch noch für meinen alten Magnat LS gekauft, hatte aber schon im Hinterkopf auch mal auf die Nuline 120 aufzurüsten, was ich auch vor ca. 4 jarhen gemacht habe.
Die Endstufe hat in allen Lebenslagen genug Reserven. Ich bin damit sehr zufrieden.

Warte mal ab was die die anderen noch zu den von dir genannten Geräten sagen können.

Grüße
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
schwabbelmann
Semi
Semi

Beitrag von schwabbelmann »

Also der C 375 ist schon nen toller Amp fürs Geld! :)

Allerdings finde ich das Verhältnis von Amp-Budget zu LS-Budget nen bisschen unrund.

Muss es so ein fetter Amp sein um die 681 ans Limit zu bringen? Ich denke nicht.

MfG
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Hallo,

wo ich selbst immer noch am Überlegen bin, ist folgender Amp: http://emotiva.com/xpa2.shtm

Nachteil: Man muss das Gerät selbst importieren und im Garantiefall zurück in die USA schicken.

Aber trotzdem finde ich den Verstärker "fett" :)

In Euro müsste er inkl. Versand und Gebühren etwa dasselbe wie in Dollar kosten.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Harman-Kardon HK 990, Cambridge Audio 840A oder den schon genannten NAD
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Legomann

Beitrag von Legomann »

tf11972 hat geschrieben:Hallo,

wo ich selbst immer noch am Überlegen bin, ist folgender Amp: http://emotiva.com/xpa2.shtm

Nachteil: Man muss das Gerät selbst importieren und im Garantiefall zurück in die USA schicken.

Aber trotzdem finde ich den Verstärker "fett" :)

In Euro müsste er inkl. Versand und Gebühren etwa dasselbe wie in Dollar kosten.

Viele Grüße
Thomas
Sieht gut aus, aber wie läuft das denn mit der Stromversorgung :?: Heisst "120/230 VAC configurable" er ist "europatauglich"?

Legomann
schwabbelmann
Semi
Semi

Beitrag von schwabbelmann »

Ja, das heißt es :idea:
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich hatte den NAD C372 und die SAC60+ beta Kombi bei mir mal ausprobiert (Beta ist die SAC Vorstufe fuer die Igel).

Hatte mich seinerzeit entschieden, SAC zu behalten. Ich empfand die Baesse der Igel als angenehmer. Aus heutiger Sicht vermute ich psychoakkustische Effekte.

Der Nad duerfte mehr Reserven haben, auch wenn die Igel selbst bei ATM Einsatz und Heimkinoorgien nicht ins Schwitzen kamen. Die Igel reagierten allerdings allergisch auf meine marode Hauselektrik oder meine Geraetekonstellation. Heftiges Ausschaltknacksen und Einstreuung des Jalousiemotors. Habe das in deutlich schwaecher Form gelegentlich auch bei meiner Alesis. Tritt immer dann auf, wenn Vor-/ und Endstufe bei mir getrennt sind. Egal.

Ich wuerde den Nad nehmen, auch wenn das Preisverhaeltnis Boxen/Verstaerker in Deinem Falle nicht ausgewogen scheint.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
rami
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rami »

Danke für die Antworten!

Ok dann sind wohl die Igels raus , einschalt-knacksen geht mal garnicht...^^

Dass das Verhältniss zwischen AMP und LS etwas aus der Waage ist ,ist mir bewusst und so gewollt :)
Zum einen will ich es so weil mich die Nubox 681 ziemlich fasziniert und ich diese auch aus interesse einfach wirklich ans Maximum bringen möchte (Klanglich und Leistungstechnisch)
Zum anderen will ich wie gesagt, beim Verstärkerkauf auch für zukünftige LS einfach lange ausgesorgt haben.

Zum Emotiva AMP:
WOW ich bin vollig von den Socken,da ich den hersteller noch nicht kannte. Der XPA-2 hats mir schon echt angetan... so wie ichs bis jetzt gelesen habe sehr gute Technische Daten ... Und das Design gefällt mir Persönlich mindestens genauso gut wie im Verhältniss die Igels!

Erschrocken habe ich mich bei dem GEWICHT!! Fast 40kg?!?!?! Alter schwede... Das Ding ist ja schwerer als eine 681er
8O Wahnsinn...
Erschrocken habe ich mich auch bei dem Preis: Ich finde den Preis für das gebotene EXTREM niedrig.... das ist ja wie .... Nubert nur als Hersteller für Verstärker und auf amerikanisch? *lach* (apropos: Schade dass Nubert keine Verstärker herstellt^^)
Habe den Preis mal eben Umgerechnet:799$=628,3336€ selbst mit +150€ Versandtkosten bleibe ich da mit 778€ noch weit unter der 1000€grenze....
Sehe ich das falsch oder ist das Konkurrenzlos günstig?
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Zum Emotiva XPA2:

Laut meiner Information werden die Verstärker beim Versand nach Europa für 230 V umgerüstet.

Der Preis ist wirklich niedrig. Die Geräte werden in den USA entwickelt und meines Wissens in Taiwan produziert.

Hier hat sich einer die Fünfkanalversion bestellt und berichtet davon:

http://www.beisammen.de/board/index.php ... dID=100142

Ich möchte wahrlich keine Werbung für die Endstufe machen, finde sie aber schon reizvoll. Wie Ferrari zum Golfpreis fahren.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten