Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Low Budget" Surround - Ausbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

"Low Budget" Surround - Ausbau

Beitrag von Hauser »

Hallo zusammen,

der Winter naht und man möchte wieder was am Home-Entertainment tun. Wir haben zur Zeit zwei Nuline 102 + ATM an einem alten Pioneer A "irgendwas"-Verstärker (rein Stereo). Jetzt kam die Idee, einfach gebraucht zwei Nuline Rearspeaker zu kaufen und ein 4.0 aufzubauen. Subwoofer würde ich glaub' ich kaum vermissen, der Bass ist bisher vollkommen ausreichend. Dazu hätte ich drei kleine Fragen und bräuchte Unterstützung:

1) Kann ich sämtliche Nuline Rears sinnvoll mit den Front-Lautsprechern mischen? Z.B. auch zwei in die Jahre gekommene Nuline RS-3?

2) Kann ich das ganze mit jedem x-beliebigen HDMI-fähigen Surround-Verstärker befeuern, oder macht das ganze nur Spass, wenn der Verstärker ab einer gewissen Qualität (Euro)-Grenze liegt? Ich hatte mit dem 50€-Stereo-Verstärker bisher in meinen Augen auch alles richtig gemacht und möchte daher ungern mehr als 200€ für einen gebrauchten Surround-Verstärker zahlen.

Bitte versteht mich nicht falsch nach dem Motto: Dicke Front-LS und dann beim Surround auf jeden Cent achten. Praktisch sieht's halt so aus, das Filme absolut keine Priorität haben, es geht mehr darum, mit wenig Aufwand noch zwei Kanäle dazu zu bekommen.

3) Wenn ich nen Verstärker fände mit Pre-Out könnte ich von dort doch ans ATM gehen und die Stereo - Endstufen für die vorderen zwei Kanäle nutzen?

Danke vorab und Grüße
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

Ich hab dazu eine nicht ganz konventionelle Idee:
Da Du mit dem Pioneer an den großen lines zufrieden bist, könntest Du für die Rears zusätzlich einen kleinen Stereoverstärker besorgen. Solltest Du natürlich auf den D/A-Konverter von einem AVR angewiesen sein, bringt diese Lösung nichts.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Habe ich früher auch so gemacht, klappt recht gut. Man muss halt die Pegel seperat am jeweiligen Amp angleichen. Damit lässt sich aber sehr kostengünstig ne sehr potente Anlage aufbauen! Nur brauchst du halt am Quellgerät analoge Mehrkanal Ausgänge. Entweder an DVD/-Bluray whatever oder halt am HTPC.
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Beitrag von Hauser »

Vermute, das wird zu kompliziert: Mein jetziger Stereo-Amp hat keine Fernbedienung (war tierisch nervt!). Der Blu Ray Player (Sony BDP 300 glaub ich) hat auch keine Lautstärkeregelung. Dann müssten wir ständig beide Lautstärken anpassen und ich denke mir, dass das zu nervig wird. Auch, wenn man mal während des Films lauter oder leiser drehen will. Es müsste doch dann auch immer das Verhältnis zwischen Hauptlautsprecher und Rears angepasst oder nachgeregelt werden.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Deswegen müsste ja die Quelle von der Lautstärke regelbar sein. Sind die meisten Geräte ja eigentlich auch. Schade, dass dies bei dir gerade nicht geht. Sonst würde man nur einmal einpegeln und dann würde das so bleiben bzw. man umgeht den Vorverstärker gleich und geht in die Endstufe direkt (das geht bei den meisten alten Vollverstärkern ja auch)
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Beitrag von Hauser »

Ne, geht leider nicht, hab's vorhin nochmal versucht, no way!

Macht's denn grundsätzlich Sinn, alte Rearspeaker zu kaufen und mit den 1 Jahr alten 102ern zu einem Surround - System zu verbinden, wenn ich das ganze an einen gebrauchten, älteren AV-Receiver hänge? Hab' sogar gesehen, dass der BD-Player analoge Ausgänge hat, d.h. ich bräuchte doch nichtmal HDMI. Mein Plan sieht etwa so aus, dass ich im NuMarkt oder bei Ebay gebrauchte Rears finde und dazu einen gebrauchten AV, dass ich nicht mehr als ca. 300€ ausgeben muss.

Oder übersehe ich dabei etwas? Auch z.B. alte Nuline RS-3 sollten doch gut mit den 102ern harmonieren?

Grüße
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

ich würde das ehrlich ausprobieren :lol: .Da Du ja nicht den Anspruch auf das letzte Quäntchen Homogenität erhebst, dürfte sich eine ältere Version NuLine Rears sicher sehr gut eignen. Auch die alten NuWa...-Modelle (Rears) sind sicher nicht zu verachten, wenn die Optik untergeordnet wird.
Als AVR empfehle ich Dir wirklich einen "Oldie", ggf. auch ohne HDMI, dafür aber mit Pre-Out für die Front. Da dürfte mit geringem finanziellen Aufwand Einiges zu machen sein :lol: .
Ggf. würde ich auch nach einem gebrauchten Center Ausschau halten. Ist m.E. in Deinem Fall zweckmäßiger als ein AW :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Beitrag von Hauser »

Wenn Du mit AW nen Subwoofer meinst....ich hab schon nen schlechtes Gewissen, wenn nach 10 das ATM noch läuft, Mietswohnung!

An die alten Wave-RS hab ich noch nicht gedacht. Der Plan sieht vor, wenn sich was günstiges ergibt, diese einfach weiß anzupinseln, da sollten die anderen Schallwände nicht stören.

Gute Nacht
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Beitrag von Hauser »

Mir kamen da grade noch leichte Bedenken: Wenn ich vom Blu Ray-Player mit den fünf analogen Kabeln an den AV-Receiver gehe und dann von dort aber nur an vier Lautsprecher gehe, rechnet der AV-Receiver das Signal dann in 4.0 um? Davon gehe ich aus, wenn ich dort im Setup sage, dass kein Center vorhanden ist. Liege ich da richtig?

Alternative wäre noch Toslink, oder? Beim Blu Ray-Player (http://www.sony.de/product/blu-ray-disc ... nicalSpecs) steht:

Digitaler Audioausgang: Optisch

Das ist doch dieser Toslink-Dingens, den die AV-Receiver auch haben sollten?

Merci und Grüße
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

Hauser hat geschrieben:Wenn ich vom Blu Ray-Player mit den fünf analogen Kabeln an den AV-Receiver gehe und dann von dort aber nur an vier Lautsprecher gehe, rechnet der AV-Receiver das Signal dann in 4.0 um?
Das sollte so sein; ggf. kannst Du bereits im Audio-Setupt deines BRP's den Center als nicht vorhanden setzen
Hauser hat geschrieben:Alternative wäre noch Toslink, oder? Beim Blu Ray-Player (http://www.sony.de/product/blu-ray-disc ... nicalSpecs) steht:

Digitaler Audioausgang: Optisch

Das ist doch dieser Toslink-Dingens, den die AV-Receiver auch haben sollten?
Das denke ich auch! Kannst ja mal in der BDA (Bedienungsanleitung) oder auf Bildern der Rückseite vom BlueRay kucken, ob da ein Anschlussplatz für Toslink zu sehen ist.

EDIT: Rechtschreibfehler aufgehoben
Antworten