Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe beim Anschluss an Onkyo 708 benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
haeusi
Newbie
Newbie

Hilfe beim Anschluss an Onkyo 708 benötigt

Beitrag von haeusi »

Hallo zusammen,

bin Nubert-Neuling und habe nicht so viel Hifi-Ahnung.

Habe mir das NuBox 511-Set bestellt und einen Onkyo 708.

Der Onkyo, die 511er und der AW991 sind schon da. Der Rest fehlt noch.
Wollte jetzt schon mal die 511er und den Sub anschließen.
Habe noch eine PS3 und einen Philips-LCD.
Wie schließe ich das ganze am besten an?

PS3 per HDMI an Tv für Bild und dann PS3 per opt. Kabel an den Onkyo für den Sound?
Oder kann ich das "optimaler" anschließen?

Danke für Eure Tips...

Grüße,
Häusi
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

HDMI überträgt Bild und Ton,
einfacher ist es daher, wenn du die PS3 per HDMI an den Onkyo anschließt. Dann ein weiteres HDMI Kabel vom Ausgang des Onkyo an den Fernseher.
Wenn du dann mal weitere HDMI Geräte hast, kannst du bequem über den Onkyo umschalten und hast nur ein HDMI Kabel in Richtung TV.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
haeusi
Newbie
Newbie

Beitrag von haeusi »

alfnetwork hat geschrieben:HDMI überträgt Bild und Ton,
einfacher ist es daher, wenn du die PS3 per HDMI an den Onkyo anschließt. Dann ein weiteres HDMI Kabel vom Ausgang des Onkyo an den Fernseher.
Wenn du dann mal weitere HDMI Geräte hast, kannst du bequem über den Onkyo umschalten und hast nur ein HDMI Kabel in Richtung TV.
Danke schon mal für Deine Hilfe.
Werde dann gleich mal mit dem Auspacken und Anschließen beginnen.
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Viel Spass! :D
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
haeusi
Newbie
Newbie

Beitrag von haeusi »

So...wieder eine Frage.

Bei der PS3 läuft der Subwoofer mit.
Wenn ich den Ipod an den USB-Anschluss anschließe, läuft das nur in 2.0
Und ich hab keine Ahnung wo ich das beim Onkyo umschalten oder einstellen kann.
Kann mir jemand helfen?
Honie
Newbie
Newbie

Beitrag von Honie »

Türlich läuft der Sub mit. Warum sollte er nicht? PS3 kann ja auch ein .1 Signal senden.
2.0 kommt vom Ipod, da dies auch nur ne Stereoquelle ist. Im Onkyo dann
den Modus entweder auf All Ch Stereo stellen oder einen "simulierten" Surround auswählen.
Der Sub spielt mit (im Stereo Modus), wenn Du die Boxen auf Small stellst (bzw. eingemssen wird).
Bei Large spielt der Bass bei Stereo nur mit, wenn Du auch Double Bass aktivierst, ansonsten wird
dort nur der LFE Kanal ausgegeben (Bei einem Surround Modus).
Wenn Du die Display Taste (2x) auf der Fernbedienung drückst, zeigt er Dir, welcher Modus ankommt
und welcher Modus zu den Boxen geht.

(Hab zwar nen 3007, aber bei dem 708 sollte es ähnlich sein).
Honie
Newbie
Newbie

Beitrag von Honie »

Sehe gerade, dass Du wohl erst nur die 511er und den Sub angeschlossen hast und noch keinen Center bzw. Surround.

Also:
1. der Sub spielt bei allen .1 Modus den LFE Kanal.
2. der Sub spielt im 2.0 Modus entweder wenn die Fronts auf small stehen (bzw. eingemessen werden, was
bei den 511ern NICHT der Fall sein dürfte) oder wenn Du Double Bass aktivierst. Dann übernimmt der
Sub nicht nur den LFE Kanal, sondern überträgt auch die Bassanteile, die auf die anderen Lautsprecher
gesendet werden zusätzlich noch an den Sub. (Das ist zumindest bei meinen 511ern unnötig - mir reicht der Bass
bei den Stereoquellen von den 511ern - Alternativ hierzu - für Stereo - wäre die Nachrüstung eines ABLs.)
haeusi
Newbie
Newbie

Beitrag von haeusi »

danke für deine antworten, honie.

hab die boxen noch nicht eingemessen. stehen im moment wahrscheinlich noch nicht in der finalen position, da die wohnzimmerschrankwand erst in 2 wochen kommt.
und da ich noch mit so einigen sachen rund um einzug beschäftigt bin, hab ich es noch nicht geschafft mich intensiver mit dem receiver und den ganzen möglichkeiten auseinanderzusetzen.

ich bilde mir auch ein, gestern irgendwie während des usb-betriebs (ipod) ne taste auf der fernbedienung gefunden zu haben, mit der ich auf eben "all ch stereo" umschalten konnte.
heute krieg ich das nicht hin. verzweifel schon an mir. ;-)

naja...die 511er klingen auf jeden fall auch ohne sub seeeehr gut. meiner freundin gefällts auch. bei "mother" von danzig guckte sie mich an und meinte "oh...das hört sich aber klasse an".

also...muss dann mal schauen, wann ich mal weiter experimentieren kann.
haeusi
Newbie
Newbie

Beitrag von haeusi »

hallo,

mal wieder ich mit einer laien-frage: die nubox'en sind ja 4 ohm-lautsprecher.
sollte ich den onkyo jetzt auf 4 oder 6 ohm einstellen?
hab im moment 4 ohm eingestellt.

in einem anderen thread habe ich gelesen, dass diese einstellung den receiver "einbremst" und vor allem dazu dient, die hitzeentwicklung zu reduzieren.

was ist nun richtig?

danke für die hilfe....
bimek
gerade reingestolpert

Beitrag von bimek »

4 Ohm stimmt schon...
Antworten