Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung basierend auf Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
chip
gerade reingestolpert

Kaufentscheidung basierend auf Raum

Beitrag von chip »

Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos. Anfangs wollte ich nur neue Lautsprecher. Dann habe ich festgestellt, dass es zig verschiedene Varianten gibt. Und als wäre die Verwirrung noch nicht groß genug, muss man nun auch noch stehende Wellen, Wandabstände und Dreiecke beachten. Da die Entscheidung also stark vom jeweiligen Raum abhängt, habe ich gedacht, ich versuche es mal in diesem Forum.
Inzwischen habe ich zwei Varianten zusammen gebastelt, die prinzipiell in Frage kommen. Aber jetzt bin ich endgültig soweit, dass ich hilfe Brauche.

Die eine Variante wäre die Anschaffung von 2 * nuvero14, da ich vor allem CD's höre. Hier stellt sich jedoch das Problem, dass zumindest ein Lautsprecher vor einer Halbhohen Wand stünde und beide zu den Seitenwänden nicht genug Abstand hätten, um auf >1,7 meter Mehrweg zwischen Box Wand und Kopf zu kommen. Der Abstand zur Seitenwand wäre eher 30 cm.

Bild

Die andere Variante wären 4 * nuvero5, da diese ja scheinbar nicht so dringend Abstand zur Wand brauchen. Hier würde ich durch einen Sub den fehlenden Bass ergänzen, und die nuver5 an den Wänden bzw. in den Ecken montieren.

Bild

Meine Bitte ist nun, schaut euch die Varianten an, und sagt mir, was davon zu einem guten Ergebniss führt bzw. was ich evtl noch besser machen kann. Auch Erfahrungen mit 4* nuvero5 wären hilfreich.

Danke und Gruss,

Chip
Ulrich
Newbie
Newbie

Beitrag von Ulrich »

Hi, Erstmal würde ich den Raum mit "CARA " ausrechnen.... ich denke eher an variante Nr.2 könnte eher Klappen..
Bei diesem "L " -Grundriss kann man schon Probleme bekommen...

Gruß ulrich
Ulrich
Newbie
Newbie

Beitrag von Ulrich »

Ulrich hat geschrieben:Hi, Erstmal würde ich den Raum mit "CARA " ausrechnen.... ich denke eher an variante Nr.2 könnte eher Klappen..
Bei diesem "L " -Grundriss kann man schon Probleme bekommen...

Gruß ulrich
Eine Antwort findest Du hier im Forum...Raummodenvisualiesierung mit CARA ...... das Programm ist wirklich was wert ...
um damit zurechtzukommen hilft die Cara Tutorial Cd.. da wird das Programm Schritt für Schritt durchgekaut..nachher weißtßt Du was wirklich SACHE ist , da man von Nubert alle Technischen Daten hat kann man jeden Ls, das selbst reinpfriemeln...

Tolle Sache für das Hobby - Hifi

Ulrich
chip
gerade reingestolpert

Beitrag von chip »

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe bereits mit CARA rumexperimentiert. Leider komme ich damit nicht wirklich zurecht. Zumal ich nicht weis, wie man die verschiedenen Optionen, die man mit den Schaltern an der Rückseite der Nuvero5 wählen kann, in die Berechnung mit einfliessen lässt. Daneben bin ich noch nicht tief genug in der Materie drin, als das ich die schönen Kurven deuten könnte, die das Programm ausgibt.

Kann mir jemand evtl. einen Rat geben, was ich machen soll, ohne das ich gleich ein Studium der Audiophysik benötige? Es darf doch nicht soo schwer sein, Musik in guter Qualität zu hören.

Bitte schaut euch doch nochmal die Varianten an und sagt mir, ob das so Sinn macht.

Danke,

Chip
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Mal eine prinzipielle Frage, warum schlägst du ein 4.1 und ein 2.0 System vor, wenn du damit CDs (also Stereo) hören willst?

Wenn überhaupt, wäre doch dann die Kombination aus 2 Vero5 und einen Sub mMn nach sinnvoller!

Ganz anderer Ansatz - vielleicht 2 Vero 7 und nen AW560 dazu?

Ich würde einfach mal die Hotline bemühen, die können dir sicher am genauesten sagen, welche LS kritisch auf wandnahe Aufstellung reagieren und welche weniger.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten