Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hat schon jemand einen nubert lautsprecher zerschossen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Ralle
Semi
Semi

Beitrag von Ralle »

Hallo!
Ich hab einen recht einfachen Onkyo A-22 an meiner Nubox 381 hängen. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie fühlte ich mich vor kurzem mal gemüßigt, den Lautstärkeregler für einen Bruchteil einer Sekunde bis zum Anschlag auf- und wieder zurückzudrehen. 8O

Ich höre zwar keinen Unterschied zu vorher, aber kann es trotzdem sein, dass der Hochtöner bei dieser dummen Aktionen "nen Schlach" wegbekommen hat?

Irgendwie verstehe ich auch nicht, weshalb bei Nubert von solch einer Überlastungs-Sicherung gesprochen wird, gleichzeitig aber berichtet wird, dass man mit "schwachbrüstigen" Amps das Teil sehr wohl zerstören kann....
Wo bleibt da die Sicherung? :roll:

Grüßli
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ralle hat geschrieben: Ich höre zwar keinen Unterschied zu vorher, aber kann es trotzdem sein, dass der Hochtöner bei dieser dummen Aktionen "nen Schlach" wegbekommen hat?
wenn du keinen Unterschied hoerst ist alles ok
Ralle
Semi
Semi

Beitrag von Ralle »

Kandos hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben: Ich höre zwar keinen Unterschied zu vorher, aber kann es trotzdem sein, dass der Hochtöner bei dieser dummen Aktionen "nen Schlach" wegbekommen hat?
wenn du keinen Unterschied hoerst ist alles ok
Woran merkt man denn, ob der Hochtöner "angeschlagen" ist?
Wenn er keinen Mucks mehr gibt, oder genügt schon etwas "Krächzen" in den Stimmen...?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ralle,

während man Tieftöner mit Lautstärke-Exsessen ggf. auch mechanisch kaputt bekommt ("Anschlagen") machen Hochtöner, geschützt durch die Frequenzweiche, keinen zerstörerischen Hub. Sie gehen thermisch kaputt, das dauert aber ein bisschen länger und sollte normalerweise durch die "eingebaute Sicherung" abgefangen werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ralle
Semi
Semi

Beitrag von Ralle »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Ralle,

während man Tieftöner mit Lautstärke-Exsessen ggf. auch mechanisch kaputt bekommt ("Anschlagen") machen Hochtöner, geschützt durch die Frequenzweiche, keinen zerstörerischen Hub. Sie gehen thermisch kaputt, das dauert aber ein bisschen länger und sollte normalerweise durch die "eingebaute Sicherung" abgefangen werden.
Ok, danke für die Antwort, dann bin ich erstmal beruhigt. 8)
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

g.vogt hat geschrieben: ...machen Hochtöner, geschützt durch die Frequenzweiche, keinen zerstörerischen Hub
Wenn man Hochtöner ohne Weiche mit 30 Hz Signalen füttert schon! :twisted:
Habe ich an PA-Hörnern probiert (billige Version), haben sich ziemlich schnell verabschiedet...
Aber wer macht sowas schon :roll:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
der Kaltmacher
Semi
Semi

Beitrag von der Kaltmacher »

man könnte das ganze mal mit einem subwoofer chassis versuchen. aber mit einem 15khz signal.............
würde mich wirklich interessieren ob man da was hört und vor allem ob es das chassis überlebt
NAD C515BEE--->NAD C326BEE--->B&W683
Samsung BD-D5300--->LG 50PA6500
AKG K242HD
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ der kaltmacher:

Da sollte nichts passieren, hören nur ansatzweise, je nach Modell.
Und kaputt gehen wird da auch nichts, da hohe Frequenzen wenig Energie mitbringen, sprich wenig Leistung benötigen.
Zudem hohe Frequenzen "keinen" Hub benötigen.
Kurz gesagt der Tieftöner ist weder mechanisch noch elektrisch gefährdet ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo,

Man kann HT sehr wohl mit zu schwachen Amps zerstören, auch wenn sie Sicherungen vorgeschaltet haben.

Ich habe bereits zweimal ein Hochton-Bändchen in meinen Maggies zerrissen mit zu schwachen Amps bei relativ zu hoher Lautstärke, einmal ging die Sicherung mit kaputt und beim zweiten Mal blieb sie heil.

Clipping kann IMO jede Art Lautsprecher zerstören, u.U. ohne die Sicherung zum Schmelzen zu bringen - in meinem Fall eine F 2,5A/250V.

Mit "zu kräftigen" Verstärkern muß man schon extreme Verzerrungen aus den LS hören bevor da was anbrennt ...

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Ralle hat geschrieben:Woran merkt man denn, ob der Hochtöner "angeschlagen" ist?
Wenn er keinen Mucks mehr gibt, oder genügt schon etwas "Krächzen" in den Stimmen...?
Auch das "Krächzen" ist ein Zeichen dafür, dass der HT was abbekommen hat. Einfachster Test - nimm eine ruhige Klavieraufnahme, da hört man sofort ob das Ausschwingen der Saiten sauber ist oder leicht zerrt.
Zu schwache Verstärker klippen früh, daher können die HTs früher kaputtgehen, als wenn man einen "zu starken" Verstärker aufdreht.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten