Hi,
Gibts überhaupt schon andere 9.1 Vorstufen, die auch THX zertifiziert sind usw.
der Yamaha ist kein 9.1-Geraet, sondern ein "stinknormaler" 7.1-AV-Verstaerker mit 2 Fronteffektkanaelen.
Zudem sollte man beachten, dass es (bzgl. THX-Logo) fuer Yamaha durchaus schwierig ist, die Gratwanderung zwischen eigenen DSPs und THX (welche Boxen nun als Rears ?) zu vermitteln.
Bei Dolby gibt's uebrigens einen Hoehenkanal, wobei Tag McLaren entsprechende Upgrades (das sind max. reine 7.1-Vorstufen) anbietet.
Noch eins: Auch eine Tag (hab selbst eine) wird nicht ewig abgradefaehig sein und mir persoenlich ist es soewtas von egal. Wer Geraete nur nach Features oder Upgradefaehigkeit abwaegt, wird m.E. nie zum Klanggenuss finden.
Hab bei mir z.B. von einem Yamaha AX1 mit voller Boxenbestueckung (und noch zusaetzlich umschaltbare Rears) auf ein einfaches "5.1-System" downgegradet und werde auf jeden Fall (solange ich den entsprechenden Hoerraum benutze) dabei bleiben.
Ebenso sollte man IMHO kritisch bleiben, wenn der Nachfolger mit wesentlich erweiteter Ausstattung (ja, warum soll sich sonst auch ueberhaupt jemand das Teil kaufen ?) zum deutlich kleineren Preis daherkommt und die Presse Purzelbaeume schlaegt ...
Oder haettet ihr bei Nubert-Boxen auch gerne die MKII/III/IV ... -Boxen im Jahresrhythmus, die dann "Welten besser klingen" (finde da uebrigens Hr. Nubert absolut korrekt, wenn er seine Boxen staendig etwas verbessert, aber eben dies nach aussen hin nicht so offensichtlich macht).
Gruss
Burkhardt