Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS an ONKYO TX-SR508?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
asael
gerade reingestolpert

Welche LS an ONKYO TX-SR508?

Beitrag von asael »

Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo TX-SR508 und möchte mir ein entsprechendes Sorroundsystem von nubert zulegen.
Jetzt die Frage ob es wirklich so passt, wie ich es mir vorstelle.

Laut Onkyo beträgt die Leistung 130 Watt bei 6 Ohm. Zu der Leistung bei 4 Ohm finde ich leider nur ein Bild auf der Onkyo-Seite mit 160 Watt bei 4 Ohm (Front)

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR508.html (unter Support - Spezifikationen)

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:

2x nuLine 82 als Front (300 Watt Nennleistung)
2x nuLine 32 als Rear (150 Watt Nennleistung)
1x nuLine WS-12 als Center (160 Watt Nennleistung)
1x nuLine AW-1000 als Subwoofer

Würde das so passen? Gerade die Frontspeaker haben ja eine extrem höhere Wattzahl als der Receiver.
Wenn nicht, was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im vorraus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo asael,

herzlich willkommen im nuForum!

Vergiss "die Watts"! Im Zuge des Bestrebens nach klanglicher Perfektion, geringstmöglichem Klirr und größter Zuverlässigkeit haben Lautsprecher heute quasi aus Versehen eine Belastbarkeit erreicht, die weit über dem liegt, was man für gehobene Lautstärke im Wohnraum braucht. Die "gute alte" Faustregel, nach der der Verstärker (oder AVR) mindestens die Leistung der angeschlossenen Lautsprecher haben sollte, kann man heute also getrost vergessen.

Such die Lautsprecher also danach aus, dass sie klanglich zu deinem Hörempfinden und akustisch wie auch optisch zum Raum passen!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
asael
gerade reingestolpert

Beitrag von asael »

Hey super :) Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn dem Receiver und den Boxen nichts passieren kann denke ich, dass ich bei der oben genannten Zusammenstellung bleibe. Vom optischen her passen sie exakt in mein Wohnzimmer und den Klang habe ich bei einem Kollegen gehört, der ist einfach super.
Wie die dann bei mir klingen werde ich ja dann hören :)

Dann werde ich mal nach und nach mein Surrounds System zusammen shoppen ;)

Nochmals Danke!
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hoi,

das von dir genannte Set ist schon sehr gut und auch optisch überzeugend. Aber schau mal ob auch ein CS-42 statt dem WS-12 möglich wäre.
Ich hab ein vergleichbares nuBox Set (also von der LS Abmeßung) und war mit einem Wandlautsprecher nicht so zufrieden wie mit dem CS-411 (ähnlich dem CS-42).
Der CS-42 sollte mit den nuLine82 besser harmonieren und eine gleichmäßigere, homogenere Front bilden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
asael
gerade reingestolpert

Beitrag von asael »

Hi lipix,

danke für den Tip! Dann werde ich wohl den CS-42 statt dem WS-12 nehmen :)
Da ich das Set wie bereits erwähnt nach und nach ausbaue dürfte das kein Problem sein.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

asael hat geschrieben:Dann werde ich wohl den CS-42 statt dem WS-12 nehmen :)
Ich hatte im direkten Vergleich WS-201 (entspricht so grob dem WS-12), CS-201 (mittelding) und CS-411 ( ~CS-42) und es war schon jedesmal ein Unterschied zu spüren. Erst die 411 konnte mich überzeugen und sich sehr gut einpassen.

Gerade der Center ist bei Filmen der wichtigste LS, der sollte schon nicht unterdimensioniert sein.

Ggf solltest du auch mal nach Dipolen schaun, das hängt dann aber von deinem Wohnzimmer ab. Da wäre ein Skizze ganz hilfreich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
asael
gerade reingestolpert

Beitrag von asael »

hier mal eine Skizze, sorry hab leider gerade nur paint zur Hand.
Richtung Sofa geht die Dachschräge runter.

Bild

Denke Dipol ist da nicht wirklich passend...
asael
gerade reingestolpert

Beitrag von asael »

zur Info: Ich hatte auch mal den Onkyo Support angeschrieben. Von dort habe ich nun folgende Antwort bekommen:
"vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Da der TX- SR 508 über "130 Watt an 6 Ohm /1 kHz ein Kanal betrieben " hat , sind wir der Meinung das die Lautsprecher die Sie angegeben haben leistungstechnisch zu "groß" für diesen Receiver sind.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Tel. zur Verfügung. Tel. 08142-4401-240

MfG
Ihr ONKYO Team"
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

asael hat geschrieben:zur Info: Ich hatte auch mal den Onkyo Support angeschrieben. Von dort habe ich nun folgende Antwort bekommen:
"vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Da der TX- SR 508 über "130 Watt an 6 Ohm /1 kHz ein Kanal betrieben " hat , sind wir der Meinung das die Lautsprecher die Sie angegeben haben leistungstechnisch zu "groß" für diesen Receiver sind.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne Tel. zur Verfügung. Tel. 08142-4401-240

MfG
Ihr ONKYO Team"
Erschütternd :!:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
asael
gerade reingestolpert

Beitrag von asael »

heißt ich sollte mich doch nach anderen Boxen umschauen oder ist das ein üblicher Support-Mitarbeiter wie bei manch anderen Bereichen der nicht so viel Ahnung hat?
Antworten