Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 360 Last-Edition

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Charlie39
Profi
Profi

NuBox 360 Last-Edition

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

ich habe für einen Bekannten (15 Jahre alter E-Gitarrist) zwei NuBox-360 LE in der Bucht ersteigert.
Gestern Abend haben wir dann seine alten Philips-3-Wege-LS von seinem Opa entsorgt :twisted:
Leider sind an den Anschlüssen hinten am Terminal keine Brücken dabei. Ist das normal für die 360 LE?
Wir haben uns kurzerhand mit LS-Kabel zwei selber gemacht, dann über die olle Philips-Anlage erst
mal probe gehört (Depeche Mode, Nightwish).
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei höheren Pegeln (Amp ca.bei 12 Uhr und darüber) die TT-Chassis
angefangen haben zu vibrieren. Das hörte sich nicht mehr schön an. Kann das Clipping gewesen sein?

Werde auf alle Fälle mal meinen alten Denon-AMP bei ihm testen.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon mal selber über deine Frage nachgedacht? :wink:

Ich glaube kaum das die Lautsprecher , als sie neu waren ohne Brücken ausgeliefert wurden. Du denn ?

Wenn der Vorbesitzer auch (extrem)hohe Lautstärken bevorzugt hat , weißt du ja was die Boxen hinter sich haben. :wink:

Bei einem Regler über 12 Uhr ist aber sicher der Verstärker am Ende (meist max. Lautstärke erreicht)...und das macht sich mit Verzerrungen bemerkbar , die du dann auch siehst.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Ich glaube kaum das die Lautsprecher, als sie neu waren ohne Brücken ausgeliefert wurden.
Glauben heißt nicht wissen... ;-)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#220076
http://www.areadvd.de/hardware/2005/nub ... le_1.shtml
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Gerald,

dachte ich mir fast, dass da Kabelbrücken bei waren :wink: Vermutlich hat der Verkäufer die dann aus Versehen mit abgeschraubt. Egal ich schreib Nubert an, gibt es sicher als Ersatzteil.

@König Ralf: Die Boxen sehen tadellos aus, ausserdem ist sogar noch Rest-Garantie vorhanden!
Dieser Pegel war nur ein kurzer Test, wenige Sekunden. Aber die TT-Chassis verhalten sich
anders als bei meinen 85ern - ich vermute die sind nicht so pegelfest.

Danke für Eure Antworten.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Die TT der 360 haben noch nicht diese gnadenlose Extrembelastbarkeit ihrer Nachfolger. Herr Nubert schrieb mal zum Thema ABL an der nuBox 360, bei laut gehörter basskräftiger Musik mit aufgedrehtem ABL an Verstärkern über 100 Watt könnten die TT "leicht klappern".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

Problem ist so gut wie gelöst! Herr Herter von Nubert hat mir heute die Brücken kostenfrei raus geschickt.
Toller Service! Vielen Dank an dieser Stelle, dafür, dass es noch solche Hersteller wie Nubert gibt.
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

die 360er LE ist die einzige Box von Nubert die ich habe/hatte/haben werde die nie nie nie weggegeben wird. Die hat noch ein sehr eigenes angenehmes Klangbild und sieht saugeil aus!

Wollt ich einfach mal loswerden :wink:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

g.vogt hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Ich glaube kaum das die Lautsprecher, als sie neu waren ohne Brücken ausgeliefert wurden.
Glauben heißt nicht wissen... ;-)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#220076
http://www.areadvd.de/hardware/2005/nub ... le_1.shtml
Naja , keine Blechbrücken sondern Kabelbrücken ist wohl eher besser.
Da lag ich mit meinem Glauben dann aber ja richtig. :wink:
Wenn jetzt keine drann waren hat der Vorbesitzer die wohl geschlampt...
Es wäre schwach wenn bei der Auslieferung keine Brücken dabeigewesen wären , (auch)/obwohl (wenn) das mit ein bischen Lautsprecherkabel ja schnell zu lösen ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

MK II hat geschrieben:Hallo,

die 360er LE ist die einzige Box von Nubert die ich habe/hatte/haben werde die nie nie nie weggegeben wird. Die hat noch ein sehr eigenes angenehmes Klangbild und sieht saugeil aus!

Wollt ich einfach mal loswerden :wink:
Dem kann ich nur zustimmen, nachdem ich die Boxen in Amari gesehen habe!
Hab Phillip (der Bekannte) gesagt, wenn Du die mal nicht mehr willst, denk an mich :wink:
Hifimacianer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Meine 360 LE in Amari werde ich auch niemals hergeben.
Zum einen sehen sie wirklich toll und hochwertig aus, und zum anderen
haben sie gerade mit dem ABL Modul einen super Klang.

Egal welche NuBoxen ich mir noch mal kaufen werde, die 360LE wird immer einen Platz in der Wohnung bekommen.
Und sei es in der Küche, im Schlafzimmer oder Lese/Arbeitszimmer. Zur not sogar im Kinderzimmer :-)
Aber verkaufen werde ich sie nie.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Antworten