Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Eigenbau?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Center Eigenbau?

Beitrag von randy666 »

Hi zusammen,

Nachdem ich mein Wohnzimmer umgestellt habe, kann ich meine zwei Fronts und die beiden Rears sehr gut positionieren.
Auf dieser Basis wird mein Wunsch nach einem Center wieder laut.
Laut ist das richtige Stichwort: Von der Ortung her benötige ich keinen Center.
Es stört mich aber, dass die Stimmen in manchen Filmen einfach zu leise sind, wenn man den Center auf die Fronts routet.

Für den CS411 ist grad kein Geld da.
Einen Canton AV700 habe ich schon mal gehabt --> hübscher Schrott!

Seht ihr eine Möglichkeit, einen den Nubox 681 ebenbürtigen Center für kleines Geld zu bauen?
Handwerkliches und elektrotechnisches Geschick ist vorhanden :-)

Ich sehe darin auch die Chance, das Teil optimal passend zu meinem Rack zu bauen.
Ideen? Kann das überhaupt gehen?

Ich nutze einen 40" TFT, magentische Abschirmung wäre also egal.


Danke und Grüße, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Center Eigenbau?

Beitrag von mcBrandy »

randy666 hat geschrieben: Seht ihr eine Möglichkeit, einen den Nubox 681 ebenbürtigen Center für kleines Geld zu bauen?
Handwerkliches und elektrotechnisches Geschick ist vorhanden :-)
Eigentlich ist die Antwort recht leicht. Nein.

Du kannst ja mal die Größe eines CS-411 nehmen und dann nur den Materialpreis zusammen rechnen. Dann nimmst den Preis für den CS-411 und ich glaub, das du fast aufs gleiche raus kommst. Beim Selbstbau hast ihn dann noch nicht zusammen gebaut bzw. abgestimmt.
Wennst aber basteln willst, kein Problem.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo randy666,

ob du damit billiger kommst, sei mal dahingestellt; dass du damit ein wirklich gutes Resultat erzielst halte ich für unwahrscheinlich.

Die preiswerteste und IMHO klanglich durchaus überlegenswerteste Alternative wäre eine nuBox 381. Hat da nicht jüngst einer (Paffkatze) seine Boxen umgeschmissen? Vielleicht werdet ihr handelseinig, ob nun über die unversehrte oder die mit dem ramponierten Gehäuse; bei letzterer hätte dein handwerkliches Geschick eine Aufgabe.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic25337.html

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 14. Sep 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Beitrag von Hauser »

Ebay hat grade ein paar Nubox-Center, hast Du sicher schon geschaut?

An den Lautsprechern geht eh nix kaputt!
Benutzeravatar
aygee
Semi
Semi
Beiträge: 135
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 11:27
Wohnort: Hamburg

Re: Center Eigenbau?

Beitrag von aygee »

randy666 hat geschrieben:Es stört mich aber, dass die Stimmen in manchen Filmen einfach zu leise sind, wenn man den Center auf die Fronts routet.
Eigenltich haben die AVRs die Möglichkeit den Center-Pegel im Verhältnis zu den Fronts anzupassen. Auch beim "Phantom-Center".
Genau so kann man auch den LFE-Pegel im Verhältnis anpassen, wenn man ihn über die Fronts wieder gibt. Sowas hatte selbt mein 12 Jahre alter Yamaha Receiver. Hat deiner bestimmt auch. ;)

Ansonten wie hier schon gesagte wurde, mal den Gebrachtmarkt beobachten.
fast-train
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 06:19

Beitrag von fast-train »

Hausers Vorschlag mit einem gebraucht gekauften Center ist doch prima.
Selbst bauen? Eher nicht - zu mindest in meinem Fall.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Herr Bien hat auch mal gesagt, dass er jeden herausfordert, eine Box wie die 311 selbst zu bauen um dann zu schauen, ob es billiger/besser wird.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hauser hat geschrieben:Ebay hat grade ein paar Nubox-Center, hast Du sicher schon geschaut?

An den Lautsprechern geht eh nix kaputt!
Das schon, aber bei Ebay gehen die gebrauchten Nu-Lautsprecher (Regallautsprecher) meist teuerer weg, als wenn man sie neu kauft.

Meine Empfehlung wäre eher noch 2. Wahl bei Nubert zu schaun.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

OK, danbn lass ich das mal mit dem Eigenbau und warte auf ein gutes Angebot. :roll:

Danke für die Hints,
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
januszm
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:31

Re: Center Eigenbau?

Beitrag von januszm »

selber zusammen bauen wird denke ich schon klappen, kosten nicht berücksichtigt. aber abstimmen wirst du nie hinbekommen. nubert ist 35 jahre im geschäft, und die machen es prima.
ich selber habe auch zum testen die nubox 481 (die behalte ich auch) meine alten muss ich verkaufen und dann später center und rears nachkaufen.

janusz
Antworten