Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann man mit dem ATM die Höhen angenehmer machen ?
- MarkusDecker
- Semi
Kann man mit dem ATM die Höhen angenehmer machen ?
Hallo Nuberianer,
man hört ja oft das z.B. die nuline 102 zu schrill in den höhen wären.
Jetzt wie schon oben genannt meine Frage, kann man mit einem ATM z.B. die höhen perfekt angleichen.
Oder macht sich das dann immer noch am Klang bemerkbar?
Das mit den höhen war jetzt der Hauptgrund. Aber es geht natürlich auch um die Mitten.
Außerdem Frage ich mich ob der Maximal Pegel mit ATM wesentlich geringer ist ? oder immer noch völlig ausreichend ?
Danke für die Antworten
Markus
man hört ja oft das z.B. die nuline 102 zu schrill in den höhen wären.
Jetzt wie schon oben genannt meine Frage, kann man mit einem ATM z.B. die höhen perfekt angleichen.
Das mit den höhen war jetzt der Hauptgrund. Aber es geht natürlich auch um die Mitten.
Außerdem Frage ich mich ob der Maximal Pegel mit ATM wesentlich geringer ist ? oder immer noch völlig ausreichend ?
Danke für die Antworten
Markus
- djbergwerk
- Star
Das wird der 122 auch schon mal nachgesagt... ich kann das immer noch nicht voll nachvollziehen!...man hört ja oft das z.B. die nuline 102 zu schrill in den höhen wären.
Aber, ja! Mit dem ATM kannst du unangenehme Höhen bekämpfen und die Box behält dabei noch eine gewisse tonale Balance, weil das ganze Frequenzband runtergezogen/gekippt wird.
Pegel kann ich mit meinen Komponenten immer noch machen bis die Ohren platzen!
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
wenn's schrill klingt, reagieren die Lautsprecher auf entsprechend schlechte Raumakustik oder einfach auf schlecht abgemischte Aufnahmen. Nubert-Lautsprecher geben das halt einfach gnadenlos neutral wieder.
Mit einem ATM kann man giftige Höhen wunderbar absenken. Allerdings wirkt ein ATM breitbandig, d. h. wird der gesamte Mittel-Hochtonbereich abgesenkt, was angenehmer klingt als nur die Höhen alleine abzusenken.
Siehe auch hier:
Thomas
wenn's schrill klingt, reagieren die Lautsprecher auf entsprechend schlechte Raumakustik oder einfach auf schlecht abgemischte Aufnahmen. Nubert-Lautsprecher geben das halt einfach gnadenlos neutral wieder.
Mit einem ATM kann man giftige Höhen wunderbar absenken. Allerdings wirkt ein ATM breitbandig, d. h. wird der gesamte Mittel-Hochtonbereich abgesenkt, was angenehmer klingt als nur die Höhen alleine abzusenken.
Siehe auch hier:
Viele GrüßePerfektion nicht nur im Bass
Sie waren schon öfters in einem Konzertsaal? Dann kennen Sie sicher folgendes Phänomen: Das Klanggeschehen in den vorderen Reihen ist geprägt von präsenten Höhen. Mit zunehmendem Abstand von der Bühne bzw. dem Orchestergraben nimmt diese »Schärfe« in den Höhen ab. Das Klangbild verfärbt sich dadurch aber nicht unnatürlich, sondern wird harmonisch »sanfter«. Dieser hörphysiologischen Erfahrung folgt unsere erweiterte Klangregelung, die Ihnen die Aktiven Tuning Module bieten und mit der Sie Ihre individuellen Klangvorstellungen möglichst ideal realisieren können.
Der MID/HIGH-Regler beim ATM-Modul
Während der Hochton-Klangregler am Verstärker den Frequenzgang nur in einem schmalen Bereich beeinflusst und so den Frequenzgang deutlich verbiegt, lässt das ATM den Verlauf des Frequenzgangs gleichmäßig vom Bassbereich bis zur oberen Hörgrenze von 20 kHz wie eine schiefe Ebene um bis zu 7 dB ansteigen oder abfallen. Da der Frequenzgangverlauf im gesamten Hörbereich gekippt, aber nicht verbogen wird, empfindet das Gehör den kontinuierlichen Anstieg oder Abfall als völlig harmonisch. Die leichte Neigung der Frequenzgangkurve mit sanfteren Höhen entspricht den Gegebenheiten in vielen Konzertsälen, wo Hör-Entfernungen bis über 20 Meter üblich sind (was einer Dämpfung der Höhen von z. B. 4 dB entspricht). Die gleichmäßige Anhebung von hohen Frequenzen ist eher ein Zugeständnis an überdämpfte Hörräume und an diejenigen, die ein sehr helles Klangbild lieben.
Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Kann man mit dem ATM die Höhen angenehmer machen ?
Es reicht dann "nur noch" für Diskothek/Presslufthammer, nicht mehr für den Überflug eines KampffliegersMarkusDecker hat geschrieben:Außerdem Frage ich mich ob der Maximal Pegel mit ATM wesentlich geringer ist? oder immer noch völlig ausreichend?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Das ist ja gerade das, was ich an den ATM noch mehr schätze als den Basszuwachs: Dass ich mit ihnen CDs und LP etwas glänzender hinbekomme, falls sie zu muffig produziert wurden, und dass ich die Schreihälse unter den Platten auf harmonische Weise ruhigstellen kann.
Und wenn Nubert nur das ATM und sonst nichts rausgebracht hätte, das Haus wäre schon deshalb reif für den Ritterschlag.
Und wenn Nubert nur das ATM und sonst nichts rausgebracht hätte, das Haus wäre schon deshalb reif für den Ritterschlag.
... das hört man auch gelegentlich von anderen Nubert LS. Für mich liegt das nicht an dem LS sondern an der Aufnahme / der InterpretIn, ggfls. am Hörraum und auch an der persönlichen Wahrnehmung. Wenn man sich auf sowas konzentriert ...MarkusDecker hat geschrieben: man hört ja oft das z.B. die nuline 102 zu schrill in den höhen wären.
Du kannst - wenn es für Dich zu schrill klingt - einen positiven Effekt mit dem ATM erzielen und hast weiterhin ein stimmiges KlangbildMarkusDecker hat geschrieben: kann man mit einem ATM z.B. die höhen perfekt angleichen.
Und klar - es macht sich am Klang bemerkbar - für mich aber nicht negativ
Das hängt von Deinem Amp ab. Wenn der ohne ATM schon im Grenzbereich arbeitet, könnte es eng werden.MarkusDecker hat geschrieben: Außerdem Frage ich mich ob der Maximal Pegel mit ATM wesentlich geringer ist ? oder immer noch völlig ausreichend ?
Allgemein zu "schrill in den höhen":
Sind Deine LS stark auf die Hörposition eingedreht? Falls ja, mal gerade hin stellen.
Auch hat der Raum/die Materialien Einfluss.
Wenn das alles nicht glücklich macht, müsste man über "Weichmacher" in der Kette nachdenken. "Gesoundete" LS, Röhrenverstärker, CDP mit Röhrenausgangsstufe, einem anderen Amp ...
Schönen Gruß
Jürgen
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Hallo,MarkusDecker hat geschrieben:....Jetzt wie schon oben genannt meine Frage, kann man mit einem ATM z.B. die höhen perfekt angleichen.....Außerdem Frage ich mich ob der Maximal Pegel mit ATM wesentlich geringer ist ? oder immer noch völlig ausreichend ?
...
zur Beantwortung Deiner Fragen müsste man mal wissen, um was für einen Verstärker es denn geht, welche Raumgröße, Art der Musik usw.
Grundsätzlich aber kann ich nur wiederholen, was schon geschrieben wurde: ja, man kann mit dem ATM sehr gut den Höhen- und Mittenbereich beeinflussen. Sowohl absenken als auch anheben.
Lad Dir die Bedienungsanleitung mal von der Nubert Homepage, da ist alles sehr gut beschrieben.
Es hieß ja schon, dass das am Raum (und an der Aufstellung) liegt.MarkusDecker hat geschrieben: man hört ja oft das z.B. die nuline 102 zu schrill in den höhen wären.
Ich hatte das Problem auch kürzlich nach ner Renovierung, dass mir der Sound einfach nicht mehr gefallen hat und die Höhen manchmal sehr überspitzt klangen. Eigentlich hab ich auch erst heute die Optimale Lösung für mich gefunden.
Man kann, ich in meinem Raum konnte! Das ist auch definitiv schönes Hifi gewesen.MarkusDecker hat geschrieben: Jetzt wie schon oben genannt meine Frage, kann man mit einem ATM z.B. die höhen perfekt angleichen.
Auch der Höhenschalter hat eine nicht zu verachtende Wirkung.
Mein Raum ist auch kälter geworden (Jalousien statt Vorhänge, Holz statt Teppich,...). Für mich war die Lösung jetzt (nach langem probieren) den Höhenschalter auf brillant, die Lautsprecher deutlich weniger auf den Hörplatz gerichtet, AW-1500 bei 40Hz und etwa 9h30 Lautstärke dazu. Der Sound ist der schiere Hammer... echt schönes, klares Hifi, von den feinsten Höhen bis zu den tiefsten Bässen sehr linear. Die optimale Auf- und Einstellung dauert ewig, das ist echt herb.
Mit ordentlichem Antrieb ist das zu vernachlässigen, praktisch vollkommen ausreichend.MarkusDecker hat geschrieben: Außerdem Frage ich mich ob der Maximal Pegel mit ATM wesentlich geringer ist ? oder immer noch völlig ausreichend ?
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Man is nie am ZielnuFlow hat geschrieben:Die optimale Auf- und Einstellung dauert ewig, das ist echt herb.
Achso: Wann gibt's Bilder?
Von mir?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Achso: Wann gibt's Bilder?
In der neuen Bleibe, das dauert noch...
... momentane Bilder werde ich der nubert-Gemeinde bewusst vorenthalten, da die Aufstellung richtig suboptimal ist... trotzdem ist der Klang ein Ohrenschmaus!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;