Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe beim Anschluss an Onkyo 708 benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
haeusi
Newbie
Newbie

Beitrag von haeusi »

danke bimek! dann lass ich den mal auf 4 ohm eingestellt.

aber gleich noch eine frage. hab den ipod angeschlossen.
als eingangssignal habe ich bei "net/usb" "stereo" eingestellt.
double bass ist an. front steht auf vollbereich.
trotzdem kommt standardmäßig der sound nur aus den front-ls. der sub bleibt stumm.
über info sehe ich, dass das signal in 2.0 direct ankommt.
frage 1: wieso greift die voreinstellung "stereo" nicht, wo der sub dann mitlaufen sollte?

frage 2: wenn ich dann vorne am receiver den modus für music per hand auf "stereo" stelle, läuft der sub mit.
über die fernbedienung schaffe ich das nicht. ich bin auf quelle "net/usb". dann drücke ich "receiver"
dann gibt es ja diese modi tasten auf der fernbedienung. dort drücke ich dann "music" um auf "stereo" umzuschalten.
so steht es auch in der anleitung beschrieben...erst "receiver", dann "music"-taste um modi umzuschalten.
allerdings steht dann im display "not available". also er macht dann nix.
bin ich zu blöd??? drücke ich nicht "receiver", sondern bleibe quasi bei "net/usb" dann kann ich nur die repeat-funktion einschalten.
das muss doch irgendwie auch über die fernbedienung gehen....
kann mir da jemand helfen?

beste grüße,
häusi
dannim
gerade reingestolpert

Re: Hilfe beim Anschluss an Onkyo 708 benötigt

Beitrag von dannim »

Hallo Häusi,

ich möchte mir auch das 511er Set kaufen und schwanke noch beim Receiver zwischen Onkyo 608/708/808 oder Yamaha RX-V 2067, der die besten Tests aber auch den höchsten Preis hat. Wie groß ist denn Dein Raum? Meiner ist 35qm und l-förmig. Und bist Du mit der Kombi AV / AW991 zufrieden?

Danke und Grüße,
Michael
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re:

Beitrag von Fly »

haeusi hat geschrieben:frage 1: wieso greift die voreinstellung "stereo" nicht, wo der sub dann mitlaufen sollte?

frage 2: wenn ich dann vorne am receiver den modus für music per hand auf "stereo" stelle, läuft der sub mit.
über die fernbedienung schaffe ich das nicht. ich bin auf quelle "net/usb". dann drücke ich "receiver"
dann gibt es ja diese modi tasten auf der fernbedienung. dort drücke ich dann "music" um auf "stereo" umzuschalten.
so steht es auch in der anleitung beschrieben...erst "receiver", dann "music"-taste um modi umzuschalten.
allerdings steht dann im display "not available". also er macht dann nix.
bin ich zu blöd??? häusi
Nein, du bist nicht zu blöd.
:-)

Ganz einfache Erklärung: Es hängt vom gelieferten Quellsignal ab, ob du die Klangmodi wählen kannst.
Kommt z.b. DD 2.0 rein (wird ja auch per Druck auf die "Display-Taste" angezeigt), so hast du keine Chance den Woofer zu aktivieren, da er ja bereits im Eingangssignal ausgeschlossen ist (x.0). **
Die Funktion "Double Bass" bezieht sich auf Analog- bzw PCM-Signale.
Und hier ist auch der Kniff versteckt: Wenn Du bei DD 2.0 unbedingt den Woofer aktiviert haben möchtest, schalte einfach das Ausgangssignal der Quelle von DolbyDigital (bzw Bitstream) auf PCM um.
Dann allerdings "verlierst" du logischerweise die Surroundcodierung DolbyDigital 5.1 & Co.

** wird auch irgendwo in der Anleitung in einem Diagramm sehr gut dargestellt...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Fly,
sicher? Mir ist bisher kein AVR bekannt der den Bass der Mains nur bei Analog oder PCM an den Sub weiterleiten konnte. Meiner Meinung nach sollte es auch munter bei DD 1.0 oder DD 2.0 funktionieren.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Fly,
sicher? Ralf
Ja.
Onkyo-Anleitung Seite 85 hat geschrieben:Fehler: Subwoofer gibt keine Signale aus: Wenn das abgespielte Material keine LFE-Informationen
enthält, wird dieser Kanal auch nicht angesprochen.
Onkyo Anleitung Seite 85 hat geschrieben:Bestimmte Wiedergabemodi können nicht für alle
Eingangssignale gewählt werden. Siehe seite 37-41
haeusi hat geschrieben:über info sehe ich, dass das signal in 2.0 direct ankommt.
Onkyo-Anleitung Seite 41 hat geschrieben:• Die Wiedergabemodi stehen für bestimmte Quellenformate nicht zur Verfügung.
Anleitung

Frag mich jetzt bitte nicht,
-warum Onkyo nicht konkret angibt für welche Quellenformate welche Formate nicht zur Verfügung stehen
-warum beim Anschluss eines iPods als Eingangssignal (laut deiner Angabe) 2.0 erkannt wird.

dies sind beides Fragen für den Onkyo Service.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten