Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuSpikes verringern Vibration ?
- MarkusDecker
- Semi
NuSpikes verringern Vibration ?
Hallo Nuberianer,
wie oben schon erwähnt frage ich mich,
ob die Spikes die Vibration deutlich verringern oder ob sie nur für rein optische gründe gut sind.
Ich wohne nämlich in einem Altbau mit einem dielen Fußboden.
Wäre es sinnvoll z.B. sich zu den nuLines auch Spikes anzuschaffen ?
Danke im Voraus
Markus
wie oben schon erwähnt frage ich mich,
ob die Spikes die Vibration deutlich verringern oder ob sie nur für rein optische gründe gut sind.
Ich wohne nämlich in einem Altbau mit einem dielen Fußboden.
Wäre es sinnvoll z.B. sich zu den nuLines auch Spikes anzuschaffen ?
Danke im Voraus
Markus
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
durch die "spitz zulaufende" form verringern spikes den kontakt zum boden.
somit ist natuerlich deutlich weniger fläche da die die vibrationen zum boden weiterleiten kann.
im endeffekt wird der lautsprecher dadurch "entkoppelt" (allerdings nicht zu 100% dazu müsste er frei im raum schweben..)
wenn dein boden mitschwingt ,(einfach mal testen mit "hand auflegen" xD)
dann könntest du darüber nachdenken spikes einzusetzen.
wenn dein holzboden sehr gut gepflegt ist ,dann solltest du unbedingt unterlegscheiben o.ä benutzen um den boden zu schonen.
wenn dein holzboden "eh schon verkatscht" ist dann kannste es aus ohne machen....
in allen fällen sieht die effektivste maßnahme gegen mitschwingende böden wie folgt aus:
LS mit Spikes auf:
Spikes auf Steinplatte ect
Steinplatte auf Absorbern ect.
...so eine konstruktion kann optisch wirklich extrem was her machen (finde ich).
aber klanglich ist der unterschied eher marginal (extremfälle ausgeschlossen)
somit ist natuerlich deutlich weniger fläche da die die vibrationen zum boden weiterleiten kann.
im endeffekt wird der lautsprecher dadurch "entkoppelt" (allerdings nicht zu 100% dazu müsste er frei im raum schweben..)
wenn dein boden mitschwingt ,(einfach mal testen mit "hand auflegen" xD)
dann könntest du darüber nachdenken spikes einzusetzen.
wenn dein holzboden sehr gut gepflegt ist ,dann solltest du unbedingt unterlegscheiben o.ä benutzen um den boden zu schonen.
wenn dein holzboden "eh schon verkatscht" ist dann kannste es aus ohne machen....
in allen fällen sieht die effektivste maßnahme gegen mitschwingende böden wie folgt aus:
LS mit Spikes auf:
Spikes auf Steinplatte ect
Steinplatte auf Absorbern ect.
...so eine konstruktion kann optisch wirklich extrem was her machen (finde ich).
aber klanglich ist der unterschied eher marginal (extremfälle ausgeschlossen)
- djbergwerk
- Star
Das ist auch für mich noch so eine Sache, die ich nicht ganz verstehe!
Ich meine gelesen zu haben das man mit Spikes an dem Boden ankoppelt. Genau das sollte man aber bei Holzböden bzw. Böden die mitschwingen nicht machen. Hier soll Abkoppeln am besten sein und das schafft man mit Absorbern, wie das was unter Subwoofern gestellt wird.
Der Beispiel, Spikes auf Steinplatte und dann Boden (vll. noch Gummi oder Kork dazwischen) macht eigentlich genau das was ich versuche zu beschreiben: die Box wird an die Steinplatte angekoppelt und wenn diese mit Gummi oder Kork unterlegt ist, wieder abgekoppelt...
Hat man hingegen z.B. Teppich und drunter Estrich, dann stellt man die Boxen auf Spikes, koppelt hier also am Estrich an wo die Vibrationen durch die Masse des Estrichs eliminiert werden sollten.
Vll. meldet sich aber noch Jemand der genuer bescheid weiß
Ich meine gelesen zu haben das man mit Spikes an dem Boden ankoppelt. Genau das sollte man aber bei Holzböden bzw. Böden die mitschwingen nicht machen. Hier soll Abkoppeln am besten sein und das schafft man mit Absorbern, wie das was unter Subwoofern gestellt wird.
Der Beispiel, Spikes auf Steinplatte und dann Boden (vll. noch Gummi oder Kork dazwischen) macht eigentlich genau das was ich versuche zu beschreiben: die Box wird an die Steinplatte angekoppelt und wenn diese mit Gummi oder Kork unterlegt ist, wieder abgekoppelt...
Hat man hingegen z.B. Teppich und drunter Estrich, dann stellt man die Boxen auf Spikes, koppelt hier also am Estrich an wo die Vibrationen durch die Masse des Estrichs eliminiert werden sollten.
Vll. meldet sich aber noch Jemand der genuer bescheid weiß
Eigentlich koppelst du mit Spikes Lautsprecher und Boden an. Die Kontaktfläche wird zwar verringert, aber durch die
geringe Fläche erhöht sich der Anpressdruck und die Schallwellen werden trotzdem an den Boden weitergeleitet.
Falls sie nicht weitergeleitet werden, müssten sie ja an der Spike-Spitze reflektiert werden und die Schallenergie
wird auf das Gehäuse der Lautsprecher übertragen - was man ja eigentlich vermeiden will.
Um also Lautsprecher und Boden zu entkoppeln, braucht man Absorber in denen die Schallenergie in Wärme umgewandelt wird.
Somit wird verhindert dass die Schallwellen reflektiert und die Wellen an den Boden weitergeleitet werden.
geringe Fläche erhöht sich der Anpressdruck und die Schallwellen werden trotzdem an den Boden weitergeleitet.
Falls sie nicht weitergeleitet werden, müssten sie ja an der Spike-Spitze reflektiert werden und die Schallenergie
wird auf das Gehäuse der Lautsprecher übertragen - was man ja eigentlich vermeiden will.
Um also Lautsprecher und Boden zu entkoppeln, braucht man Absorber in denen die Schallenergie in Wärme umgewandelt wird.
Somit wird verhindert dass die Schallwellen reflektiert und die Wellen an den Boden weitergeleitet werden.
- djbergwerk
- Star
Ich würde sagen, ja!
Aber Holzböden bekommt man im grunde nie "Stillgelegt", weil die ja auch noch durch den vom Lautsprecher erzeugten Schall angeregt werden; und dieses Teil ist in meinen Augen größer als das was jemals von ein gutes Gehäuse her kommen kann.
Den Effekt, das der Bass machmal regelrecht in den Boden gestemmt wird kenne ich aber gut (hab ja selber Parkett liegen). Aber ob das jetzt eher von Gehäuse oder von der Musik selber kommt, sprich den Schallwellen, weiß ich nicht. Um das heraus zu finden, bin ich aber auch viel zu faul
Aber Holzböden bekommt man im grunde nie "Stillgelegt", weil die ja auch noch durch den vom Lautsprecher erzeugten Schall angeregt werden; und dieses Teil ist in meinen Augen größer als das was jemals von ein gutes Gehäuse her kommen kann.
Den Effekt, das der Bass machmal regelrecht in den Boden gestemmt wird kenne ich aber gut (hab ja selber Parkett liegen). Aber ob das jetzt eher von Gehäuse oder von der Musik selber kommt, sprich den Schallwellen, weiß ich nicht. Um das heraus zu finden, bin ich aber auch viel zu faul
Ich habe noch nie Absorber verwenden müssen, aber
laut der Beschreibung der Nubert Bolide Schockabsorber sollte das passen :
"Aus Spezial-Gummimischung mit aufwändiger Lamellenkonstruktion. Speziell abgestimmte Naturkautschukfüllungen und Gummimischungen absorbieren mechanische Schwingungen. Optimaler Isolator zwischen Bodenfläche und den darauf befindlichen Lautsprechern oder Audio- und Home-Cinema-Komponenten. Hohe Dämpfungswirkung vor allem bei harten Böden wie Fliesen, harten niedrigen Teppichböden und schwimmend verlegten Böden (z.B. Parkett)."
laut der Beschreibung der Nubert Bolide Schockabsorber sollte das passen :
"Aus Spezial-Gummimischung mit aufwändiger Lamellenkonstruktion. Speziell abgestimmte Naturkautschukfüllungen und Gummimischungen absorbieren mechanische Schwingungen. Optimaler Isolator zwischen Bodenfläche und den darauf befindlichen Lautsprechern oder Audio- und Home-Cinema-Komponenten. Hohe Dämpfungswirkung vor allem bei harten Böden wie Fliesen, harten niedrigen Teppichböden und schwimmend verlegten Böden (z.B. Parkett)."
- MarkusDecker
- Semi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Spikes sind definitiv falsch auf Dielenboden.MarkusDecker hat geschrieben:...
aber was würdet ihr mir denn jetzt im meinem Fall empfehlen ?
...
Absorber können was bringen, müssen ab nicht.
Leg doch einfach mal ein gefaltetes Handtuch drunter. Ist wackelig, aber zum testen reicht es. Ändert sich was zum Positiven, lohnt eine Investition. Das billigste ist eine 2-3cm starke Platte aus Trittschalldämmung (Kürzel "PST") aus dem Baustoffhandel.
Angesprochen wurde oben auch die Möglichkeit die Masse der LS zu erhöhen, indem diese auf einen Steinsockel gestellt werden, der theoretisch wiederum, wie gerade beschrieben, vom Boden abgekoppelt werden kann. Wenn der Sockel aber schwer genug ist, kann die Box diesen gar nicht mehr in Schwingungen versetzen, die dann an den Boden weitergegeben werden könnten.
PS:
Die Frage aus dem Threadtitel sollte jetzt hinreichend beantwortet sein. Spikes können Eigenschwingungen des Lautsprechers abmindern, wenn dieser an einen massiven Boden angekoppelt wird, verringern aber keinesfalls die Übertragung von Vibrationen in die Standfläche! In der Hauptsache verändern Spikes jedoch die Optik.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac