Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unser Weg zur Nuvero 4 (über Umwege)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Ich würde mir durchaus erlauben, zu behaupten, dass man mit dem ATM sehr wohl linear hört. Auch, wenn man den Regler in die Mittelstellung bringt. Denn: Bis zu dieser Stellung wird, wie g.vogt schon betonte, linearisiert. Linearer als in dieser Stellung geht eben nicht, das Praktische ist, dass diese Linearisierung auch noch zugunsten des Tiefganges ausfällt, der hierdurch erweitert wird. Man kann auch nicht behaupten, dass die Boxen somit ihres natürlichen Klangspektrums beraubt werden - im Gegenteil. Durch die sehr aufwändige Konstruktion der Gehäuse und die sehr hochwertigen Boxenchassis sind die meisten Nubert Boxen in der Lage, noch weit tiefere Töne linear wiederzugeben, als es eigentlich physikalisch möglich ist. Hierfür braucht es lediglich etwas mehr Kraft und da kommt dann das ATM ins Spiel.

Es entgeht einem also überhaupt nichts, wenn man das ATM auf linear stellt - im Gegenteil führt dies dazu, dass man den natürlich möglichen Tiefgang der Boxen auch nutzen, hören und fühlen kann. Bei den großen nuVeros fällt dieser Effekt natürlich eher uneindrucksvoll aus, hier bedient man sich dann tatsächlich eher der subjektiven Anpassungsmöglichkeiten, die das ATM ebenfalls bietet - wie eine Kickbasserhöhung oder eine feine Abstimmung der Höhen über den gesamten Frequenzverlauf.

Ich weiß auch nicht, warum es problematisch sein soll, eine nuVero 11 ohne ATM mit einer nuVero 4 mit ATM zu vergleichen, von den Umschaltpausen einmal abgesehen. Es ist eher problematisch, beide ohne ATM miteinander zu vergleichen, da die nuVero4 dann im Bass noch erheblicher den Kürzeren zieht. Die Basserweiterung ist in dem Fall also sogar angebracht, meiner bescheidenen Meinung nach versteht sich.

*Grundsatzdiskussion beendet?*

Viel Spaß und Freude mit den nuVeros!

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Hallo Christian,

eigentlich war die "Grundsatzdiskussion beendet", aber ...
Ukena hat geschrieben:Ich würde mir durchaus erlauben, zu behaupten, dass man mit dem ATM sehr wohl linear hört.
so wie es Leute gibt, die mit einem Sportwagen max 100 km/h fahren...
Habe mal die Frage hier im Forum aufgebracht, mit welchen Reglerstellungen die ATMs betrieben werden, da hat sich keiner mit linear/linear gemeldet. Wer bitte schön gibt fast EUR 300,- aus, wenn er das Ding in linear/linear betreibt??? Will heißen: I.d.R. wird das Gerät zur Klanganpassung verwendet, Häufig bei Bass mehr als linear und Höhen weniger als linear. Und das ist wohl völlig ok, jedem wir er es gerne hört.

Ukena hat geschrieben:wenn man den Regler in die Mittelstellung bringt. Denn: Bis zu dieser Stellung wird, wie g.vogt schon betonte, linearisiert.
das hat g.vogt so nicht betont (geschrieben) und ist auch falsch. Es geht hier um NuVero-ATMs. Die arbeiten etwas anders als Nicht-NuVero-ATMs. Kannst Du in der BA nachlesen ...

Ukena hat geschrieben:Man kann auch nicht behaupten, dass die Boxen somit ihres natürlichen Klangspektrums beraubt werden - im Gegenteil. Durch die sehr aufwändige Konstruktion der Gehäuse und die sehr hochwertigen Boxenchassis sind die meisten Nubert Boxen in der Lage, noch weit tiefere Töne linear wiederzugeben, als es eigentlich physikalisch möglich ist. Hierfür braucht es lediglich etwas mehr Kraft und da kommt dann das ATM ins Spiel.
Der erste Satz interpretiert meine Aussage aber seeehr frei ... . Ansonsten: Bist Du im Marketing tätig??? :wink:

Ukena hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, warum es problematisch sein soll, eine nuVero 11 ohne ATM mit einer nuVero 4 mit ATM zu vergleichen, von den Umschaltpausen einmal abgesehen. Es ist eher problematisch, beide ohne ATM miteinander zu vergleichen, da die nuVero4 dann im Bass noch erheblicher den Kürzeren zieht. Die Basserweiterung ist in dem Fall also sogar angebracht, meiner bescheidenen Meinung nach versteht sich.
"Ich weiß auch nicht, warum es problematisch sein soll, eine nuVero 11 ohne ATM mit einer nuVero 4 mit ATM zu vergleichen", Das stammt so auch nicht von mir ?!?

IMO: Wenn man bei nubert landet, hat häufig der Gedanke "Ehrlichkeit" gezogen. Dahinter verbirgt sich, dass man neutrale, nicht-gesoundete LS sucht. Wenn man sich nuVeros 4 mit einem ATM "schön-regelt" vielmehr "noch-schöner-regelt" und zu dem Ergebnis kommt, dass es sich besser anhört als eine nuVero 11, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man hat einen seeehr subjektiven Eindruck gewonnen (inkl. aller eventuell nicht vollständig ausgeblendeten externen Einflüsse, wie z. B. der Frau sind die nuVero 11 zu groß, die Kohle die man bei der nuVero 4 spart, ...)
b) die nuVero 11 ist überflüssig und kann aus dem Programm genommen werden

Und wenn man das Ganze - wie geschehen - noch an "Räumlichkeit" festmacht:
- Mal lesen, was Herr Nubert zur Räumlichkeit sagt/schreibt
- Mal damit beschäftigen, wie Räumlichkeit bei der Aufnahme entsteht (und damit meine ich nicht links/rechts)



Schönen Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

JA0007 hat geschrieben:Wenn man sich nuVeros 4 mit einem ATM "schön-regelt" vielmehr "noch-schöner-regelt" und zu dem Ergebnis kommt, dass es sich besser anhört als eine nuVero 11, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man hat einen seeehr subjektiven Eindruck gewonnen (inkl. aller eventuell nicht vollständig ausgeblendeten externen Einflüsse, wie z. B. der Frau sind die nuVero 11 zu groß, die Kohle die man bei der nuVero 4 spart, ...)
b) die nuVero 11 ist überflüssig und kann aus dem Programm genommen werden
Natürlich ist der Eindruck subjektiv, aber man kann doch auch einfach akzeptieren dass jemandem die NuVero4 besser gefällt als die NuVero11 oder? Zudem ist er mit der Meinung dass die 11er ein klein wenig aus der Reihe 4,7,11,14 herausfällt nicht allein. Das ist hier im Forum schon öfter mal angeklungen.
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

Boah manche fühlen sich aber auch auf den Schlips getreten. :D Erstmal finde ich es gut, dass so welche Vergleiche hier stattfinden. Von diesen Erfahrungen, können andere Leser wieder profitieren und gleich zur 4 oder 11 greifen.Zwar mussten ein paar Boxen ne kleine Reise machen, aber das kommt davon, wenn Nubert nur im Süddeutschen Raum seine Filialen hat ;). Ich sag nur ab in den NORDEN!!

Wenn nun die Nuvero 4 in seinem Raum besser klingt als die Vero 11, dann heißt es ja nicht gleich, dass diese nun der anderen überlegen sei. Der Raum ist evtl. einfach idealer für die Box oder der Lautsprecher ausreichend für sein Hörempfinden.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ne cs-65 besser spielt als eine nuju 35 würden sich wahrscheinlich auch einige angegriffen fühlen... Jedoch vergessen viele, dass der Raum den Klang stark beeinträchtigen kann. Also muss man Vergleiche auch mit einem gewissen Abstand betrachten.


So Friede, Freude, Eierkuchen. Erwarte Bilder von der nuVero 4! :)
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:Hallo Christian,

eigentlich war die "Grundsatzdiskussion beendet", aber ...
Ukena hat geschrieben:Ich würde mir durchaus erlauben, zu behaupten, dass man mit dem ATM sehr wohl linear hört.
so wie es Leute gibt, die mit einem Sportwagen max 100 km/h fahren...
Habe mal die Frage hier im Forum aufgebracht, mit welchen Reglerstellungen die ATMs betrieben werden, da hat sich keiner mit linear/linear gemeldet. Wer bitte schön gibt fast EUR 300,- aus, wenn er das Ding in linear/linear betreibt???
So schnell sind falsche Schlussfolgerungen gezogen. Ich habe deinen Aufruf gelesen und überlegt, was ich auf diese Frage antworten soll, da mir die Antwort aufgrund der vorhergehenden Diskussion als bekannt erschien. Irrtum.

Ich betreibe das ATM an meinen nuLine 102 meist mit Reglern in Mittelstellung (und gewiss noch etliche Kunden mehr). Die sonst ein bisschen schlank tönende 102 greift dann zu "wie eine dicke Standbox". Die Regler verwende ich nur für Sonderfälle, dann nämlich, wenn die Linearität nicht zur Aufnahme oder Abhörsituation passt:

- Leisehören spätabends (Bass-EQ rauf)
- zu fett abgemischte Aufnahmen (Bass-EQ runter)
- nervig helle/zerrende Aufnahmen (Klangwaage runter - meine Frau hat da arabische Sachen, puh!).
JA0007 hat geschrieben:
Ukena hat geschrieben:wenn man den Regler in die Mittelstellung bringt. Denn: Bis zu dieser Stellung wird, wie g.vogt schon betonte, linearisiert.
das hat g.vogt so nicht betont (geschrieben) und ist auch falsch. Es geht hier um NuVero-ATMs. Die arbeiten etwas anders als Nicht-NuVero-ATMs. Kannst Du in der BA nachlesen ...
Beim ATM für die nuVero 4 ist die Mittelstellung sehr wohl die lineare.
JA0007 hat geschrieben:IMO: Wenn man bei nubert landet, hat häufig der Gedanke "Ehrlichkeit" gezogen. Dahinter verbirgt sich, dass man neutrale, nicht-gesoundete LS sucht. Wenn man sich nuVeros 4 mit einem ATM "schön-regelt" vielmehr "noch-schöner-regelt" und zu dem Ergebnis kommt, dass es sich besser anhört als eine nuVero 11, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man hat einen seeehr subjektiven Eindruck gewonnen (inkl. aller eventuell nicht vollständig ausgeblendeten externen Einflüsse, wie z. B. der Frau sind die nuVero 11 zu groß, die Kohle die man bei der nuVero 4 spart, ...)
b) die nuVero 11 ist überflüssig und kann aus dem Programm genommen werden
So einfach ist es, glaube ich, nicht. Beim letzten nuFescht, das ich besucht habe, hat Herr Nubert mit verschmitztem Lächeln erzählt, dass es vorkomme, dass Leute mit dem festen Vorsatz, die nuWave 105 zu kaufen den Laden beträten und ihn dann nach Hörvergleich mit der nuWave 35 + ATM verließen. "Nur den halben Umsatz gemacht, aber einen zufriedenen Kunden gewonnen." - das waren seine Worte. Ich hab trotzdem die nuLine 102, mit ATM ;-)

Es war auch die nuWave 35 mit ATM, die er damals im Labor vorführte. Durchaus nachvollziehbar, wenn Kunden die "Kleine" mit ATM einer teureren Standbox vorziehen. Man kriegt "da oben" fürs eingesetzte Aufgeld einen vergleichsweise geringen klanglichen Zugewinn, das ist es verständlicherweise nicht jedem wert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Robert M. hat geschrieben:Boah manche fühlen sich aber auch auf den Schlips getreten. :D
Nö, finde es nur spannend welche Dynamik sich hier entwickelt. Als ich den Beitrag von Michael gelesen habe, war das besondere an seiner Wahl nicht das Ergebnis (und ich freue mich für jeden der den für sich passenden LS gefunden hat) sondern sein Weg. Die Beschreibung der Unterschiede waren banal, 11 mehr Bass (dazu brauch' ich den LS nicht hören, da reichen schon die technischen Daten), 4 mehr Räumlichkeit ???

Ich finde die betriebene Aktion eben überflüssig und unangemessen. 7, 11 die passenden ATMs hin- und her und dann die 4 nehmen (was bzgl. Umsatz noch der schlechteste Ausgang war). Was auch mal spannend wäre zu wissen, was es für Kosten alleine verursacht, ein Paar 11er wieder verkaufsfähig zumachen (Wareneingang, Test, ggfls neue Verpackung, wieder einlagern).

Dann kommen Anmerkungen wie lass das mal NSFs Sorge sein. Wenn jeder das so machen würde, könnte NSF nicht existieren, bzw. die entstehenden Kosten würden umgelegt und die LS wären entsprechend teurer. Ginge dann noch die Story des besten LS im Segment auf ?!?

Somit finde ich meine Kritik an diesem Verfahren gerechtfertigt. Sorry Michael ist meine Sicht, Du hast offensichtlich eine andere.

Meine Intention war, aufzuzeigen, wie man zielgerichteter zu seinem LS zu kommen. Was insbesondere mit dem Forum kein Problem ist. Dann kam noch die Anmerkung i.S.v. wenn sich das rumspricht, dann bekommt NSF noch mehr Kunden. Da wird sich NSF freuen, wenn da Kunden kommen, die beliebig LS sich schicken lassen und schon klar ist, dass die Teile wieder zurück kommen.

Anschließend war der Fokus auf ATM. Unterstellung von Fehlinformation. Äußerung von Befürchtung, dass falsche Infos im Internet verbreitet werden, Aufreiben an dem Begriff "verbiegen" (hätte wohl besser "veredelt" sagen sollen) und nach 2 Tagen kommt jemand ums Eck und stellt die Funktionsweise des NuVero ATM wirklich falsch da. Bei mir sich aber wegen unangmessener Wortwahl aufregen.

Bei mir steht niemand auf dem Schlips.

Schönen Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Fr 17. Sep 2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

JA0007 hat geschrieben:
Ukena hat geschrieben:wenn man den Regler in die Mittelstellung bringt. Denn: Bis zu dieser Stellung wird, wie g.vogt schon betonte, linearisiert.
das hat g.vogt so nicht betont (geschrieben) und ist auch falsch. Es geht hier um NuVero-ATMs. Die arbeiten etwas anders als Nicht-NuVero-ATMs. Kannst Du in der BA nachlesen ...

Das ist mir jetzt zu anstrengend, lies einfach meine andere Nachricht.

Ansonsten: Falsch ist "Bis zu dieser Stellung wird, wie g.vogt schon betonte, linearisiert"

"bis zu dieser Stellung" bezieht sich auf die Nicht-nuVero ATMs und ist falsch für die nuVero ATMs (um die es hier geht). Für Bass ist nur die Stellung linar max. linear. EINFACH MAL IN DIE BA SCHAUEN.
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Hier sind eben alle etwas empflindlich, was ihre Lieblingsfirma und die Schätzchen angeht, die sie ihr eigen nennen :-D Es ist aber keineswegs falsch, was ich über das ATM sagte. Wenn Du Dir mal die Messdiagramme in der Bedienungsanleitung ansiehst, wirst Du feststellen, dass das ATM sehr wohl auch in der Stellung "LINEAR" den Bassbereich etwas geradezieht und auf Achse erweitert. Auch ich hatte im Kopf, dass die Funktionsweise ja etwas anders ist und sah in der Bedienungsanleitung nach - der große Unterschied ist eben, dass man den Bass mit diesen ATMen auch abschwächen kann. Das ging vorher nicht. Dass die lineare Erweiterung des Basses bei der nuVero Reihe nicht so imposant ausfällt, wie bei den vorigen Baureihen, liegt wohl daran, dass aus den Veros schon so ziemlich das Äußerste rausgeholt wurde, was die Basswiedergabe angeht.

Und nein, ich bin nicht im Marketing tätig, bin auszubildender Finanzkaufmann :-D Ich finde eben die NSF und ihre Philisophie sehr eindrucksvoll und stehe voll dahinter. Hast aber Recht, die Wortwahl war etwas dick aufgetragen, habe ich im Schreibefluss nicht gemerkt :-D

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Benutzeravatar
Nightspider
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:41
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

Der Vorteil einer NuVero 7 und 11 ist doch auch die größere Belastbarkeit oder?

Prinzipiell sollten die höheren Nummern schon besser klingen und ich denke das werden sie auch, alleine wegen dem tieferen Frequenzgang abder das hängt wiederum auch vom Musikgeschmack ab.

Aber vor allem kommt es sicherlich auf die Raumgröße an oder?

Bei Heimkino sollte man schon eher auf die größeren NuVeros setzen oder?

Die NuVero4 wird denke ich für die meisten Wohnzimmer zum Musik höhren genügen aber bei Filmen scheppert es doch schonmal deutlich stärker. (höhere Peak-Lautstärke beim Heimkino)
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Beitrag von JA0007 »

Ukena hat geschrieben:Es ist aber keineswegs falsch, was ich über das ATM sagte. Wenn Du Dir mal die Messdiagramme in der Bedienungsanleitung ansiehst, wirst Du feststellen, dass das ATM sehr wohl auch in der Stellung "LINEAR" den Bassbereich etwas geradezieht und auf Achse erweitert. Auch ich hatte im Kopf, dass die Funktionsweise ja etwas anders ist und sah in der Bedienungsanleitung nach
Widerspruch in sich. Eventuell einfach mal den Schneid haben und sagen upps, ich habe mich geirrt, das ist ja bei den nuVero ATMs auf einmal anders. So kann der Leser, der sich das hier alles antut, weiterhin rätseln, was richtig ist ...

Und mir dann sagen:

Ukena hat geschrieben:Wenn Du Dir mal die Messdiagramme in der Bedienungsanleitung ansiehst, wirst Du feststellen
Hallo!!! ICH habe dieses Gerät und ICH weiss wie es funktioniert ...

VG Jürgen
Antworten