Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 VS Teufel S 8000 SW

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Tach,

bitte folgenden Testauszug aus der Audio-Homevision durchlesen:

"Kinotauglich"
03/2010

"Mit dem brandneuen S 8000 SW, einem Subwoofer, lizenziert nach der THX-Ultra-2-Norm, hat Teufel einen Bass geschaffen, der seinesgleichen sucht:
Der größte und schwerste Aktivbass dieses Vergleichstests kommt von Teufel aus Berlin: 41 Kilogramm bringt der von Grund auf neu entwickelte Bolide auf die Waage. Sein Langhub-Chassis mit einem Antrieb aus extrem starkem Neodym-Magneten kann einen linearen Hub von 30 Millimetern bewerkstelligen und wird befeuert von einer digitalen 600-Watt-Endstufe.
Superlative, wohin man schaut. Der Hintergund: Teufel wollte mit nur einem 30er-Chassis und wohnraumtauglicher Gehäusegröße die THX-Ultra- 2-Norm erfüllen. Anschlussseitig bietet der Bassist alle Standards. Die mitgelieferte Fernbedienung zeigt neben Pegel, Phase und Mute auch eine "THX"-Taste, mit der sich THX-Pegel und -Tiefpass-Vorgaben einstellen lassen.
Im Hörraum wurde alles herangetragen, was richtigen Tiefbass macht. Angefangen mit Klassikern wie "Armageddon" und "Titan A.E." über "U- 571" bis zu modernen Action-Filmen wie "Lara Croft" und "X-Men", drehte sich alles im Zuspieler.
Und tatsächlich: Kein anderer stieg so tief in den Frequenzkeller, und das auch noch mit enormem Dynamikpotenzial. So wirkte der Bassist selbst bei den Unterwasserminen im U-Boot-Klassiker "U-571" nicht überfordert: Mächtig drückte der Bass die Explosionen in den Hörraum. Ein klasse Woofer- Hut ab vor den Entwicklern."

+ tonal sehr ausgewogen
+ extrem tiefbassstark
+ sehr pegelfest
+ sehr geringe Verzerrungen

Preis/Leistung: Überragend

Gesamturteil: Sehr gut (81%) / Testsieger im Vergleichstest!

Damit wäre die Frage nach dem Hub beantwortet. Hören konnte ich den S8000 SW jedenfalls noch nicht.
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

30 mm klingt schon realistischer, also +- 15mm, vlt. täusch ich mich aber auch nur...
Bei Teufel sehn die Chassis nie hochwertig aus, ich kanns auch nich ändern :roll:

Zudem scheint mir dieser "Audio-Homevision-Test" etwas unpräzise, da bleibt zuviel Platz zum reininterpretieren.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

30 mm linearer Hub sind ja ein Wort, der Preis ist natürlich viel zu hoch.

Wie sieht es beim AW-1000 eigentlich aus, sind die 50 mm Hub auch linear oder nur maximal möglich?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

+-25 mm halte ich für etwas optimistisch als Angabe für den linearen Bereich.
Andrerseits kann Teufel mit dem "Standard-Chassis" auch keine Meisterschaften gewinnen, schließlich gibt es das Chassis scheinbar schon länger...

Die richtigen "Hubmeister" sind sowieso andere, zb. die Amis egal ob Home oder Car-Audio ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Legomann

Beitrag von Legomann »

m4xz hat geschrieben:Die richtigen "Hubmeister" sind sowieso andere, zb. die Amis egal ob Home oder Car-Audio ;)

Legomann
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Legoman:

Meinen Sub meinte ich damit gar nicht, obwohl der natürlich auch schon etwas mehr als 5 cm Hub (+-25mm) packt wenns sein muss :)
Teilweise werden aber Auslenkungen von 7-9 cm erreicht, und das noch mit gutem Klang 8O

Leider gibt es kaum Leute die einen PB13 UND einen AW 1000 zum Testen hatten, ich hab nur einen Bericht im Kopf.
Es handelte sich dabei zwar um den SVS PB12 Plus/2, aber der hat sogar zwei AW 1000 das Fürchten gelehrt...
In Sachen Tiefgang ist es nicht so leicht einen PB13 zu überflügeln, bei ähnlicher Konstruktion und nicht DIY ;)

Egal was die Zeitschriften von sich geben, aber ein Teufel S 8000 ist da meilenweit weg, und meiner Ansicht nach auch hinter einem AW 1000...
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Hast du vielleicht einen Link oder Unterlagen in denen deine Aussagen verifiziert werden?

Ich suche dringend nach einem guten Sub und der SVS wäre vielleicht etwas für mich...

Eine Bezugsquelle wäre cool!

m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Mysterion:

Ich habe dies beim Durchstöbern des Internets gefunden, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo...
Wenn ich es dennoch finde, poste ich den Link natürlich.

Ich weiss ja nicht was du unter "gutem Sub" verstehst, wenn du aber ausgewogenen, sehr tiefreichenden Bass willst, wärst du mit SVS gut bedient, andrerseits bleibt die Frage was du dir erhoffst im Vergleich zu einem AW 1000?

Edit:
Ich habe gerade einen weiteren, etwas älteren Bericht gefunden, sogar hier aus dem NuForm, den kannte ich selber noch nicht....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9124.html
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

m4xz hat geschrieben:@ Mysterion:

Ich habe dies beim Durchstöbern des Internets gefunden, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo...
Wenn ich es dennoch finde, poste ich den Link natürlich.

Ich weiss ja nicht was du unter "gutem Sub" verstehst, wenn du aber ausgewogenen, sehr tiefreichenden Bass willst, wärst du mit SVS gut bedient, andrerseits bleibt die Frage was du dir erhoffst im Vergleich zu einem AW 1000?

Edit:
Ich habe gerade einen weiteren, etwas älteren Bericht gefunden, sogar hier aus dem NuForm, den kannte ich selber noch nicht....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9124.html
Der AW ist schon ein ziemlich guter Sub.

Ich suche immer noch einen ebenbürtigen Ersatz für den AW 1500.

Zum Thema Hub hab ich einen englischen Test gefunden, da ist die Rede von 2 Zoll peak-peak excursion. Bedeutet das jetzt +-50mm Hub oder 50mm maximaler Hub?

In jedem Fall ist Hub nicht alles, die Membran muss kontrolliert geführt werden und mit nicht-linearitäten fertig werden...

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Mysterion hat geschrieben:Zum Thema Hub hab ich einen englischen Test gefunden, da ist die Rede von 2 Zoll peak-peak excursion. Bedeutet das jetzt +-50mm Hub oder 50mm maximaler Hub?
Zwei Zoll von Spitze zu Spitze, was kann das wohl bedeuten?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten