Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Beitrag von CharlieF »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich komme in diesem Forum weiter. Bin am verzweifeln.

Zunächst zu meiner Ausstattung / Verkabelung:

- Receiver Yamaha RX-V650
- T-Home Media Receiver 300
- XBox 360
- älterer Fernseher
- 5.1 Lautsprecher 8 Ohm
- Mivoc SW 1100 A-II als Subwoofer (aktiv)

Audio-Out (analog) des T-Home-Receivers -> Audio In DTV/CBL des Receivers
Video-Out des T-Home-Receivers -> Video In DTV/CBL des Receivers
Scart und Composite von der XBox -> DVD in bzw Composite In des Receivers
Optisches Kabel vom T-Home-Receiver -> Optical In DTV/CBL des Receivers
Optisches Kabel von der XBox -> Optical In DVD des Receivers
Subwoofer per Qualitäts-Y-Kabel (Fa.Goldkabel) vom Sub-Pre-Out des Receivers and den L/R-Eingang des Subwoofers.

Im manuellen Setup des Receivers im I/O Assignment die Optischen Eingänge korrekt auf die Quellen DTV/CBL bzw. DVD eingestellt.

Test der DVD-Wiedergabe über die XBox analog, Dolby Digital und DTS hervorragend.

Jetzt zum Problem:

Schaue ich jetzt TV und sehe ein DD Programm an (2.0 oder 5.1), habe ich in unregelmäßigen Abständen einen "Bumms" auf dem Subwoofer, kein "Knacks" oder "Plopp", sondern ein richtiger "Bumms". Das gleiche passiert, wenn ich von einem DD auf ein PCM-codiertes Fernsehprogramm umschalte.

In den anderen Lautsprechern keine Aussetzer oder "Bumms" zu hören. Jedoch setzen bei jedem "Bumms" alle Lautsprecher ca. eine halbe Sekunde aus.

Schalte ich im I/O Assignment des Receivers den optischen Eingang ab, ist der "Bumms" weg und der Subwoofer arbeitet ganz normal. Dann habe ich aber eben kein DD...

Immer vorhanden ist der (einmalige) "Bumms", mit dem ich aber noch leben könnte, beim Umschalten der Signalquelle, also z.B. von DTV/CBL auf DVD.

Bisherige Maßnahmen:
- optische Kabel durchgetauscht, da auf DVD ja keine Probleme auftreten -> gleicher Fehler
- optische Eingänge gewechselt, auch beim Eingang an der Front des Receivers -> gleicher Fehler
- Digital Koax statt optisch benutzt -> gleicher Fehler
- Cinch-Kabel durchgetauscht -> gleicher Fehler
- Subwoofer-Kabel getauscht -> gleicher Fehler
- Subwoofer an andere Steckdose -> gleicher Fehler
- sogar Sat-Receiver statt T-Home Receiver angeschlossen, da ich dachte, es könnten Aussetzer bei Entertain sein -> gleicher Fehler

Da via DVD alles hervorragend funktioniert, kann ich einen defekt des Subwoofers und des Receivers wohl ausschließen.
Und sowohl T-Home-Receiver als auch der Sat-Receiver bringen das gleiche Resultat, also wohl auch hier alles ok.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Weiß (hoffentlich) jemand von Euch nen Rat?
rudijopp

Re: Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Charlie...

...und Willkommen im nuForum 8)

Deine Zuversicht - daß wir dir vielleicht helfen könnten - ehrt uns, nur...
CharlieF hat geschrieben:Bin mit meinem Latein am Ende.
...leider kann - zumindestens ich - auch keinen logischen Zusamenhang erkennen, der den Fehler offenbahren würde, denn du hast alles sehr gut nachvollziehbar beschrieben.

Kann es sein, daß der Empfang bei dir nicht der beste ist :?:
Datenratenprobleme bei Digitalempfang wirken sich meist zuerst auf den Tonübertragung zum Receiver aus (so meine Erfahrung bei Kabelempfang).

Als letzte Möglichkeit sehe ich, sicherheitshalber doch nochmal einen anderen AV-Receiver "zu organisieren" und testen.

Wenn alles nichts hilft, wäre es mir persönlich "Wurst" und ich würde nur die analoge (in deinem Fall dann störungsfreie) Tonverbindung vom TV nutzen, auch wenn dann DD nicht nutzbar wäre (muss halt ProLogicII herhalten).

Ich hoffe allerdings für dich, daß du die Ursache dennoch finden und unschädlich machen kannst...




...aber vielleicht hab ich auch einfach nicht "den Durchblick", aber jemand anders ne "zündende Idee" :wink:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Hi und auch von mir herzlich Wilkommen in das nuForum!

Warum benötigst du vom T-Home-Receiver den analogen, sowie den digitalen Audio-Ausgang? Versuch nur den digitalen zu benutzen!
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Beitrag von Kandos »

CharlieF hat geschrieben: In den anderen Lautsprechern keine Aussetzer oder "Bumms" zu hören. Jedoch setzen bei jedem "Bumms" alle Lautsprecher ca. eine halbe Sekunde aus.
Da alle Lautsprecher ausfallen hat es vielleicht gar nichts mit dem Sub zu tun. (evtl. testweise den Sub im AVR deaktivieren)
Ich tippe auch auf den AVR, falls es wirklich unregelmässig ist könnte es z.B. eine kalte Lötstelle sein.
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

djbergwerk hat geschrieben:Hi und auch von mir herzlich Wilkommen in das nuForum!

Warum benötigst du vom T-Home-Receiver den analogen, sowie den digitalen Audio-Ausgang? Versuch nur den digitalen zu benutzen!
Hallo, danke für die Antwort, aber das "normale" Cinch benötige ich doch für Sender, die nicht digital senden...
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Re: Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Beitrag von CharlieF »

Kandos hat geschrieben:
CharlieF hat geschrieben: In den anderen Lautsprechern keine Aussetzer oder "Bumms" zu hören. Jedoch setzen bei jedem "Bumms" alle Lautsprecher ca. eine halbe Sekunde aus.
Da alle Lautsprecher ausfallen hat es vielleicht gar nichts mit dem Sub zu tun. (evtl. testweise den Sub im AVR deaktivieren)
Ich tippe auch auf den AVR, falls es wirklich unregelmässig ist könnte es z.B. eine kalte Lötstelle sein.
Der Verkäufer des AVR versichert mir, dass der in Ordnung ist.
Und wenn da doch was wäre, warum ist der Sound dann bei DVD-Betrieb (DD und DTS) einwandfrei?
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Re: Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Beitrag von CharlieF »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Charlie...

...und Willkommen im nuForum 8)

Deine Zuversicht - daß wir dir vielleicht helfen könnten - ehrt uns, nur...
CharlieF hat geschrieben:Bin mit meinem Latein am Ende.
...leider kann - zumindestens ich - auch keinen logischen Zusamenhang erkennen, der den Fehler offenbahren würde, denn du hast alles sehr gut nachvollziehbar beschrieben.

Kann es sein, daß der Empfang bei dir nicht der beste ist :?:
Datenratenprobleme bei Digitalempfang wirken sich meist zuerst auf den Tonübertragung zum Receiver aus (so meine Erfahrung bei Kabelempfang).

Aber ich habe den Test doch auch ohne den T-Home-Receiver gemacht und meinen SAT-Reiceiver benutzt -> gleicher Fehler...

Als letzte Möglichkeit sehe ich, sicherheitshalber doch nochmal einen anderen AV-Receiver "zu organisieren" und testen.

Wenn alles nichts hilft, wäre es mir persönlich "Wurst" und ich würde nur die analoge (in deinem Fall dann störungsfreie) Tonverbindung vom TV nutzen, auch wenn dann DD nicht nutzbar wäre (muss halt ProLogicII herhalten).

Ich hoffe allerdings für dich, daß du die Ursache dennoch finden und unschädlich machen kannst...




...aber vielleicht hab ich auch einfach nicht "den Durchblick", aber jemand anders ne "zündende Idee" :wink:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Mit der T-Home-Geschichte kenne ich mich zwar nicht so aus, aber analog wird hier denke ich gar nichts mehr übertragen; und nur weil einige Sender in Stereo/2.0 übertragen heißt das nicht das die analog sind. Die senden auch digital, aber nur ein 2.0 Signal.
Versuche mal nur die digitale Schnittstelle zu benutzen.
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

djbergwerk hat geschrieben:Mit der T-Home-Geschichte kenne ich mich zwar nicht so aus, aber analog wird hier denke ich gar nichts mehr übertragen; und nur weil einige Sender in Stereo/2.0 übertragen heißt das nicht das die analog sind. Die senden auch digital, aber nur ein 2.0 Signal.
Versuche mal nur die digitale Schnittstelle zu benutzen.
Also ich kann im T-Home-Receiver "nur" einstellen:

a) Bevorzugte Sprache
- Deutsch Stereo
- Deutsch Dolby Digital

b) Bevorzugtes Tonformat
- Stereo
- Dolby Digital

Da dort ja "bevorzugt" steht und ich optische und analoge Kabel an den Audio-Ausgängen des T-Home-Receivers hatte, stand das auf Dolby Digital.

Das habe ich nun auf Stereo geändert. Das "bumms" beim Umschalten der Fernsehprogramme ist nun weg, wird eine Sendung tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt, schalte ich manuell am T-Home um.

Noch ne Frage: Ist der "Bumms" im Sub beim Umschalten der Signalquelle bzw. eines Soundfeldes "normal" ?
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

***
Zuletzt geändert von CharlieF am Sa 18. Sep 2010, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten