Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe 311/DS 301

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Entscheidungshilfe 311/DS 301

Beitrag von aaof »

Was wäre denn Eurer Meinung der bessere Rear-Speaker? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Dipol klanglich und wohl auch baulich der 311 entsprechen, außer das er auf der Rückseite einen weiteren Hochtöner besitzt, denn man je nach Bedarf zuschalten bzw. abschalten kann.

Bei den aktuellen 5.1 Systemen (auch von namhaften Herstellern), setzen manche auf normale Strahler und andere (wie Teufel) auf Dipole.

Zu Aufstellung: manche schrauben/stellen sie seitlich zur Hörposition, andere stellen sie hinter die Hörposition. Das die Dipole mehr Luft nach hinten brauchen, versteht sich wegen dem Hochtöner.

Nun wenn ich aber den Dipol doch auch als Direktstrahler betreiben kann, wo bestünde denn überhaupt der Vorteil eine 311 als Rear-LS zu kaufen?

Der Preisunterschied macht ja kaum was aus und gerade in letzter Zeit wären beide Boxentypen auch als B-Ware immer mal preiswert zu bekommen.

Mein Kino zieht zwar noch nicht um, jedoch bin ich mit meinen kleinen Rears auch im kleinen Raum net zufrieden. Kommt ja kaum was an bei mir.

Ich brauche was vernünftiges, welche den potenten 681er Dampf machen können.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Das kann man so pauschal nicht beantworten, in einer 5.1 Aufstellung sollte man die Surround LS ich sage mal so im 45Grad Winkel seitlich nach hinten stellen. Bei einer 7.1 Aufstellung sieht das wieder anders aus, hier sollten sie seitlich neben dem Hörplatz stehen da die Backsurround ja hinter dem Hörplatz angebracht werden. Bei 7.1 sollten die Surround und Backsurround auch etwas 40-90cm über Ohrhöhe angebracht werden, bei 5.1 auf Ohrhöhe. Ich hatte einige Zeit die DS-55 Dipole damals aus der NuWave Serie, mir hat dieser Difuse Klang nie gefallen, dann immer das Umschalten auf direkt wenn man Musik hörte. Und ich konnte sie optimal aufstellen, somit habe ich mich dann bei meiner jetzigen Kombi für die 311er entschieden.

Das kannst du nur selber raus finden, indem du beides mal probierst viele schwören auf Dipole. Die 301er sind aber noch etwas kleiner als die 311er, und werden wohl auch etwas anders abgestimmt sein.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Puhh naja das umschalten wird sich bei mir wohl in Grenzen halten, da ich Musik wohl auch in Zukunft nur in Stereo betreiben werde.

Für die Kino-Aufstellung wollte ich eine Art Kreis bilden. Das steht auch meinem Stereodreieck nicht wirklich im Wege, da ich die Front's ehh recht stark reindrehe. Gedacht ist jedenfalls ein großer Kreis im Raum zu meiner Sitzposition.

Generell bin ich versucht, die Rears auf Ständern hinter der Hörposition zu stellen. Auf Ohrhöhe ist auf jeden Fall mein Ziel. Nur im Extremfall müssten die Rears in Höhe und an die Wand (falls eine Tür im Wege stehen sollte). Sollte dies der Fall werden und die Rears neben der Hörposition aufgehängt werden, würde ich mich auf jeden Fall für Dipole entscheiden.

Mist > ich muss wahrscheinlich doch warten, bis der Raum als solches steht.


Ich mein ... den guten Rückgabeservice von Nubert habe ich erst letzte Woche ausprobiert & gelungener Maßen genoßen, vlt. bestelle ich mal beide Varianten und vergleiche?!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
heggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 13:20

Beitrag von heggi »

@aaof

Warum zwischen beiden entscheiden ? Nimm einfach beide... :D

Nee Spaß beiseite: ich habe bei mir ne 7.2 Konfiguration und betreibe tatsächliche beide. Die Nubox 311 verwende ich dabei als Backsurrounds und die DS 301 als Surrounds neben der Sitzposition, Schalter auf Dipol. Ich habe alle 4 LS auf etwa 1,20 m Höhe und mit gleichem Abstand untereinander => gleichschenkliges Trapez.

Damit habe ich einen guten transparenten und nicht ortbaren Surroundklang.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Die DS-301 entsprechen nicht den 311, sondern den 101. Die 311 sind eine Nummer größer.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@heggi

Würde dein Kino kopieren, wenn ich eine 7.1er Lösung anstrebe. Jedoch wirds für den Anfang nur eine 5.1 Lösung geben. Ich kann heute einfach nocht nicht sagen, ob und wie ich 2 seitliche Rears aufstellen kann.


Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen mal 2 311er kommen lassen (erstmal ohne Füße - Abstellfläche in genannter Höhe vorhanden) und werde mir das mal anhören.

Heute Nachmittag bin ich mal alleine und werde mein Kinosetup mal etwas unter Dampf einstellen. Kann ja net sein, dass aus den vorhanden Rears kaum was rauskommt. :!:

@Lipix

Aber alleine von der Größe nehmen sich die beiden Boxen ja kaum was. Vom optischen her scheint der Tieftöner aber ein anderer zu sein.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
heggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 13:20

Beitrag von heggi »

Ich kann heute einfach nocht nicht sagen, ob und wie ich 2 seitliche Rears aufstellen kann.
Hier hatte ich auch ein größeres Problem, das ich aber aus meiner Sicht recht elegant gelöst habe. Und zwar habe ich aus 8er Kanthölzern je einen Ständer für links und rechts zwischen Boden und Decke befestigt und daran dann die LS aufgehängt. Die Kanthölzer habe ich natürlich vorher schwarz gestrichen. Somit habe ich die seitlichen Surrounds genau neben der Hörposition.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

heggi hat geschrieben:Hier hatte ich auch ein größeres Problem, das ich aber aus meiner Sicht recht elegant gelöst habe. Und zwar habe ich aus 8er Kanthölzern je einen Ständer für links und rechts zwischen Boden und Decke befestigt und daran dann die LS aufgehängt. Die Kanthölzer habe ich natürlich vorher schwarz gestrichen. Somit habe ich die seitlichen Surrounds genau neben der Hörposition.
Interessante Technik, wenn auch eher was für den Heimkinoraum als fürs Wohnzimmer. Gibts davon evtl. ein Bild?
Benutzeravatar
heggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 13:20

Beitrag von heggi »

@Kandos

Sorry, habe kein Bild davon, kann's dir aber dennoch ganz gut verständlich erklären. Glücklicherweise habe ich auch einen separaten Heimkinoraum mit allem, was das Herz begehrt, da stören die "Pfosten" nicht sonderlich. Und wenn man es ganz sauber verarbeitet, wird man sie womöglich sogar wohnzimmertauglich bekommen.

Ich habe also 2 Kanthölzer a 6 -nicht wie genannt 8- cm mit Balkenschuhen (Dachdeckerbedarf) am Parkettfußboden und an der Holzdecke angeschraubt. Ich habe die schon mal mit der Kappsäge so genau abgesägt, dass sie auch ohne die Balkenschuhe nicht umfallen. Dann die Balkenschuhe mit kleinen Schräubchen an Boden und Decke befestigt, Löcher an Boden und Decke am besten mit kleinem Bohrer vorbohren. Wer's wohnzimmertauglich haben möchte, kann die Kanthölzer statt streichen oder lackieren natürlich auch mit DC-Fix Klebefolie bekleben. Und die Balkenschuhe sind normal metallfarben, die kann man dann beispielsweise schwarz streichen. All diese Mühe habe ich mir gar nicht gemacht, denn ich nutze den Raum als reines Kino. Da kommt dann eh das Licht aus und die Rollos runter, da sieht man davon nix mehr.

Möchte man die Balkenschuhe dann mal irgendwann wegmachen, kann man die kleinen Löcher in Boden und Decke jederzeit mit etwas Wachskitt oder ähnlichem zustopfen, das fällt dann gar nicht mehr auf.

Mir war's wichtig, eine optimale Aufstellung hinzubekommen, und dafür muss Mann auch mal ein Opfer bringen... :lol:
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

aaof hat geschrieben: Aber alleine von der Größe nehmen sich die beiden Boxen ja kaum was. Vom optischen her scheint der Tieftöner aber ein anderer zu sein.
14,5 cm zu 11,5 cm. Das macht schon was aus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten