Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine DS-22 als Rears in einem 42 m² Raum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
LamBras
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:42
Wohnort: Frankfurt am Main

NuLine DS-22 als Rears in einem 42 m² Raum?

Beitrag von LamBras »

Hallo zusammen,

ich plane grade unser neues Wohnzimmer. :)

Es wird etwa 6 x 8 m groß werden (also 42 m²). An einer kürzeren Seite soll TV sowie zwei NuLine 122 und ein AW-1000 stehen.
In der aktuellen Wohnung habe ich meine DS-22 Rears direkt hinter dem Sofa stehen, in der neuen steht das Sofa zentral im Raum, und meine holde Ehegatting möchte da keine Lautsprecherstrippen auf dem Boden haben.
Die Rears müssen also an die Gegenwand. Der Abstand zur Hörposition erhöht sich damit auf etwa 4-5 m.

Frage: "Reichen" da die DS-22 noch (ggf. mit etwas höherem Grundpegel seitens Verstärker angesteuert)? Die Rears stehen auf den BS-1000 Ständern und sind aktuell als Dipol eingestellt.

Hier gibts auch nochmal ein Bild (maßstabsgetreu, Lautsprecher sind der Einfachheit halber Quader):
Bild

Danke für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo LamBras,

kann mir gut vorstellen, dass sie den Job da auch noch gut machen. Anhand der Skizze könnte ich mir sogar aber eine eine seitliche Positionierung an den Wänden als vorteilhafter vorstellen. Einerseits räumlich näher dran, wenn mein Augenmaß mich hier nicht täuscht, andererseits auch näher an den Aufstellungsempfehlungen für Surround-Anlagen und letztlich da auch noch als Dipol betreibbar, falls das gewünscht ist.
Als Dipol Einwinkelung mehr in Richtung parallel zur Wand, als Direktstrahler mehr dem Hörer zugedreht. Und ein Kabelproblem gibt es damit auch nicht auf dem Fußboden.

Viele Grüße,
Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
LamBras
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von LamBras »

Habe ich mir auch schon überlegt, leider ist da auf der einen Seite eine lange Glasfront und die Balkontür. Und ein Paar freistehende Heizkörper. Die Aufstellung dort fand ich, zumindest in der Planungsskizze, nicht so prall.

Mal sehen, wie es vor Ort aussieht, wenn wir uns die Wohnung in zwei Wochen leer ansehen können.

Ich frage mich halt, ob die Leistung der im Vergleich zu den NuLine 122 doch eher kleinen DS-22 aus der Entfernung überhaupt noch ausreicht, um etwas zu hören.

Und gleich mit dem Gedanken zu spielen, DS-62 nach hinten zu stellen und die DS-22 ggf an die Decke zu hängen (für 7.1) erzürnt meine bessere Hälfte nur noch mehr. :)

VG,
Björn
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Wenn es nur um die Hörbarkeit geht, sollte die 22 sich mit 120 resp. 170 W Nenn-/Musikbelastbarkeit auf jeden Fall genügend bemerkbar machen können. Also immer noch ein "Ja" auf Deine ursprüngliche Frage, zumal wenn es lediglich um die Reareffekte bei Filmen geht.
Natürlich würde ein Rearspeaker mit größerem Gehäusevolumen einen "volleren" Klang durch den erweiterten Tiefgang abgeben, was auch Vorteile hätte, wenn man einen hohen Qualitätsanspruch an die Wiedergabe stellt und vielleicht auch oft Mehrkanal-Musikaufnahmen hört, wo auch hinten ein großes Frequenzspektrum wiedergegeben werden soll.
Wie überall gehen da die Meinungen weit auseinander: Die einen können es nicht "fett" genug haben (am besten 4 x 14 8) ), die anderen halten das für rausgeschmissenes Geld.

Muss halt jeder selber wissen.

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Hallo LamBras,

da die DS 22 prima als Dipole an den Seitenwänden
installiert werden können und sollten, kannst Du die
im Zweifelsfall auch hoch unter die Decke auf Höhe des
Hörplatzes installieren. Grundsätzlich finde ich die DS 22
in ca. 1,30 Meter Höhe besser aufgehoben, aber auch in
2 Meter Höhe sollten die einen sehr guten Job machen.

Ich komme auf knapp unter die Decke, da es mir so aussieht,
als wenn eine Wandinstallation in 1,30 Meter Höhe nicht
klappen wird.

Was immer wiedere falsch gemacht wird:
Dipole gehören an die Seitenwand und keine 3 Meter
hinter den Hörplatz. Dann kann man direkt die
NuLine 32 (usw.) holen und auf den Dipolbetrieb
verzichten.


Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten