Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CA 550a/650a/740a - was ist wirklich von nöten?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

JA0007 hat geschrieben:Für einen ca. 1000 EUR AMP ca. 1000 EUR LS empfinde ich als eine ungünstige Verteilung. Vom Ergebnis ist es i.d.R. besser, mehr Kohle für die LS zu opfern.
Von welchem 1000 Euro Amp sprichst Du, empfohlen hatte ich den 650A, der kostet keine 1000 Euro sondern ca. 600 Euro. Was der TE im Endeffekt bestellt weiss ich nicht, ist ja seine Kohle.

Meiner Meinung nach profitieren die Lautsprecher auch von einem stärkeren Amp (zumindest ist das meine Erfahrung).

Hörprobe gefällig. Nuwave 125 an CA 840E/W. Das dürfte Deine "Regel" auf den Kopf stellen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Surround Opa,

bevor Du Dich aufregst, einfach lesen. Rusty möchte morgen den CA 740 + ATM bestellen. Dann kam Dein Rat: das Geld nicht in ATM sondern AMP investieren. Wo sind wir dann??? Da ist EUR 1000 wohl noch untertrieben. Oder?

Und wegen "verzetteln": so, definitiv.
Surround-Opa
Star
Star

Ich reg mich nicht auf. :lol: Ich bin ganz locker. :lol: :lol:

Wenn man es so sieht hast Du natürlich recht. :wink:
Gruß
Olaf

Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Noch mal ich:

Den HK 990 habe ich ins Spiel gebracht, weil er die erwünschten Features hat :lol: . Ob man dafür 1340,-- € bezahlen will, ist eine andere Frage.
Interessieren würde mich allenfalls, auf welcher Grundlage diese
JA0007 hat geschrieben:Der HK990 ist völlig überdimensioniert für die nv4
Aussage zu Stande kommt :x . Ab wann ist denn ein Amp "überdimensioniert?
Er ist vielleicht "unverhältnismäßig - was den Preis angeht - , aber der Begriff des überdimensionierten Amps will mir nicht so recht einleuchten.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, dass ein kleinerer Amp durchaus genügt, aber das ist ja kein KO-Kriterium für alle größeren Verstärker. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Surround-Opa
Star
Star

Stefan

Die Aussage mit dem überdimensioniert kam von mir. Mir ging es hauptsächlich um das Preis-Verhältnis Lautsprecher zu Amp.
Ich mag es auch wenn der Amp mehr Power hat als benötigt, nur mag das nicht jedem einleuchten.
Gruß
Olaf

JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Stefan,

genau, überdimmensioniert, was den Preis angeht.

Oder bildlich: Kanonen auf Spatzen ...

Von der Leistung kann man (nach oben) an die n4 hängen was man will (aufgrund des Überlastungsschutz solte noch nicht mal Schaden entstehen).

Da man mit der n4 auch keine Turnhalle beschallen wird, finde ich auch - ganz nebenbei, dass der 990 mehr als genug Leistung hat.

Und ich käme NIE auf die Idee das Ding an n4 zu hängen. Aber das kann jeder halten wie er mag.

Wenn sich hier jemand für eine AMP/LS-Kombi interessiert, sollte man Empfehlungen abgeben, die zumindest halbwegs dem "Standard" entsprechen oder aber darauf hinweisen, dass hier eine persönliche Vorliebe im Spiel ist.

AMP-Preis >= LS-Preis ist nicht ratsam! Man kann einen besseren Klang erzielen, wenn mehr Richtung LS verlagert wird.

Nebenbei: den 990 hat initial Opa ins Spiel gebracht, nicht Du ...

Immerhin wurde es geschafft, dass der werte Interessent sich nun einen 740A zulegt - aufgrund dieses hier stattgefunden "Leistungsgeprotze". Und was sagt er selbst dazu:
rusty* hat geschrieben:Die Differenz zwischen der Beratung und dem hier genannten ist für mich schon etwas beängstigend.
Ich würde mir nicht anmaßen, Empfehlungen, die nsf Mitarbeiter geben, zu widersprechen. Das sind Leute die täglich LS und Geräte stöpseln und schon alle erdenklichen Kombis gehört haben. Mit dem Widersprechen meine ich übrigens nicht Dich ...

Schönen Gruß
Jürgen
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jürgen,

werde den Eindruck nicht los, dass wir aneinander vorbeireden, aber das ist nicht so tragisch :wink:. Die Lösung des gordischen Knotens würde nur noch weiter ins OT führen, also lassen wir es so wie es ist :)

Nichts für Ungut 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Stefan,

Du wolltest doch wissen, was ich mit "überdimensioniert" meinte? Die Antwort sollte verständlich und einzuordnen sein. Der Rest von meinem Text war allg. und nicht auf Dich bezogen.

Ich fand bisher hier nichts OT. Du?

Nichts für Ungut 8)
Jürgen
Antworten