Ralle hat geschrieben:Tank hat geschrieben:
Die Trenner hat eine erbarmungslose AUFLÖSUNG,bei der manch Aufnahmen richtig bleich und kraftlos klingen.
Hmm, bin da jetzt nicht so der Experte, aber ist nicht gerade die AUFLÖSUNG das, wonach man bei guten Boxen streben sollte?
Gerade Nubert wirbt doch damit, dass selbst feinste Nuancen plötzlich hörbar werden (Ich höre was, was Du nicht hörst...), und damit eben auch etwas schlechtere Aufnahmen als solche entlarvt....
Der andere Weg wäre imo doch, dass ein LS eben nicht jedes einzelne Instrument klar differenziert, sondern eher "matschig" klingt, oder sehe ich das falsch?
Grüßli
Hab mich da etwas "Matschig"ausgedrückt.Mit der Auflösung meinte ich das die Lautsprecher gnadenlos die Fehler der CD/LP Aufnahmen preisgeben.Was manche Boxen nicht machen,jedenfalls nicht so gravierend.
Zum Beispiel hab ich die Vienna Acoustic "Beethoven"getestet.Die kann schön spielen,aber bei Rock/Pop bist du an der falschen Adresse,
da fehlt es kommplett am Bass an der Dynamik und am Druck,ist eben für diese Musik falsch abgestimmt .Müsste aber genau so spielen wie sie Klassik wiedergibt,da sie "Neutral" abgestimmt ist.
Das komplette Gegenteil ," JBL 1000 Array",die spielt Klassik genau so wie Rock und sonst was,und ich hab mir da bei diesem Test die weniger HI-Endigen Cds mitgenommen.
OK bei der JBL der Preis ist heiss,aber da ging es mir nur um die klangliche Abstimmung des Lautsprechers mit normal aufgenommene Cds.
Es gibt Lautsprecher die neutral abgestimmt sind,aber eben manche Musikrichtung besser handhaben.
Na ja ich bin eben mit den Eagels/Saga/Boston usw Cds nicht glücklich...da sie mittelprächtig aufgenommen wurden. Aufnahmen die klingen wie wenn ein Schleier auf den LS liegen....eine Stockfisch/Naim oder SACD Aufnahme, oder eine Cris Barber LP/Cd von Jeton belohnt dich aber mit einer enormen Qualität.
Klar sagen jetzt manche, ist so,aber die Parker macht das wirklich extrem.
Fakt ist ...mir ist ein Lautsprecher der etwas mehr Eigenklang hat lieber,als mein Lautsprecher der mir bei vielen Cds zeigt,wie schlecht die Produktion war .
Cris