Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 und Verstärkerleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ralle
Semi
Semi

Beitrag von Ralle »

Tank hat geschrieben: Die Trenner hat eine erbarmungslose AUFLÖSUNG,bei der manch Aufnahmen richtig bleich und kraftlos klingen.
Hmm, bin da jetzt nicht so der Experte, aber ist nicht gerade die AUFLÖSUNG das, wonach man bei guten Boxen streben sollte?
Gerade Nubert wirbt doch damit, dass selbst feinste Nuancen plötzlich hörbar werden (Ich höre was, was Du nicht hörst...), und damit eben auch etwas schlechtere Aufnahmen als solche entlarvt....

Der andere Weg wäre imo doch, dass ein LS eben nicht jedes einzelne Instrument klar differenziert, sondern eher "matschig" klingt, oder sehe ich das falsch? :wink:

Grüßli
Tank
Newbie
Newbie

Beitrag von Tank »

Ralle hat geschrieben:
Tank hat geschrieben: Die Trenner hat eine erbarmungslose AUFLÖSUNG,bei der manch Aufnahmen richtig bleich und kraftlos klingen.
Hmm, bin da jetzt nicht so der Experte, aber ist nicht gerade die AUFLÖSUNG das, wonach man bei guten Boxen streben sollte?
Gerade Nubert wirbt doch damit, dass selbst feinste Nuancen plötzlich hörbar werden (Ich höre was, was Du nicht hörst...), und damit eben auch etwas schlechtere Aufnahmen als solche entlarvt....

Der andere Weg wäre imo doch, dass ein LS eben nicht jedes einzelne Instrument klar differenziert, sondern eher "matschig" klingt, oder sehe ich das falsch? :wink:

Grüßli
Hab mich da etwas "Matschig"ausgedrückt.Mit der Auflösung meinte ich das die Lautsprecher gnadenlos die Fehler der CD/LP Aufnahmen preisgeben.Was manche Boxen nicht machen,jedenfalls nicht so gravierend.
Zum Beispiel hab ich die Vienna Acoustic "Beethoven"getestet.Die kann schön spielen,aber bei Rock/Pop bist du an der falschen Adresse,
da fehlt es kommplett am Bass an der Dynamik und am Druck,ist eben für diese Musik falsch abgestimmt .Müsste aber genau so spielen wie sie Klassik wiedergibt,da sie "Neutral" abgestimmt ist.
Das komplette Gegenteil ," JBL 1000 Array",die spielt Klassik genau so wie Rock und sonst was,und ich hab mir da bei diesem Test die weniger HI-Endigen Cds mitgenommen.
OK bei der JBL der Preis ist heiss,aber da ging es mir nur um die klangliche Abstimmung des Lautsprechers mit normal aufgenommene Cds.
Es gibt Lautsprecher die neutral abgestimmt sind,aber eben manche Musikrichtung besser handhaben.
Na ja ich bin eben mit den Eagels/Saga/Boston usw Cds nicht glücklich...da sie mittelprächtig aufgenommen wurden. Aufnahmen die klingen wie wenn ein Schleier auf den LS liegen....eine Stockfisch/Naim oder SACD Aufnahme, oder eine Cris Barber LP/Cd von Jeton belohnt dich aber mit einer enormen Qualität.
Klar sagen jetzt manche, ist so,aber die Parker macht das wirklich extrem.
Fakt ist ...mir ist ein Lautsprecher der etwas mehr Eigenklang hat lieber,als mein Lautsprecher der mir bei vielen Cds zeigt,wie schlecht die Produktion war .

Cris
Zuletzt geändert von Tank am So 19. Sep 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Tank hat geschrieben:Fakt ist ...mir ist ein Lautsprecher der etwas mehr Eigenklang hat lieber,als mein Lautsprecher der mir bei vielen Cds zeigt,wie schlecht die Produktion war :o .
Das passt dann aber - IMO - nicht wirklich zu den nubert LS ... :(
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ich denke mal, dass Deine jetzigen Boxen vonner Präzision und Abbildung her auf den Studiobetrieb ausgelegt sind? Dann bist Du mit den nuberts nämlich durchaus gut dabei, sie bilden zwar ebenfalls sehr präzise ab, doch keinesfalls so analytisch wie Monitore bzw. Studiolautsprecher. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Tank
Newbie
Newbie

Beitrag von Tank »

Ukena hat geschrieben:Ich denke mal, dass Deine jetzigen Boxen vonner Präzision und Abbildung her auf den Studiobetrieb ausgelegt sind? Dann bist Du mit den nuberts nämlich durchaus gut dabei, sie bilden zwar ebenfalls sehr präzise ab, doch keinesfalls so analytisch wie Monitore bzw. Studiolautsprecher. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!

Gruß,
Christian
Glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Die Parker wurden als Abhörmonitore fürs Studio entwickelt.Werde im November die 11er sicher Testen.
Bericht darüber folgt.

Cris
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ich freu mich drauf, da können die Veros mal gegen sehr würdige Gegner antreten :-D
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Tank hat geschrieben:Hallo

Hab jetzt wirklich viele Lautsprecher Testgehört...von Vienna Acoustic bis Canton ,jedoch laufen die auch nicht so das ich da zufrieden wäre.Alle waren wieder, und ich ENTSCHULDIGE mich für diesen AUSDRUCK "Arschwarm" :D abgestimmt(entschuldige mich gleich auch bei all den Besitzer dieser lautsprecher,da es nur meine eigenen Subjektiven eindrücke waren).Auflösung bei allen wirklich HI-Endig jedoch alles ohne den Druck den ich da vermisse.Einzig die JBL Array 1000 hat mir da gefallen vom Klang ,nicht vom Preis den ich nicht mehr gewillt bin zu Zahlen.
Da in einigen anderen Foren die Nubertboxen als etwas basslastig bezeichnet wurden ,bin ich hellhörig geworden.Gibts noch Lautsprecher die Spass machen ,aber eben die Audiophilen TUGENDEN mitbringen.
Hoffe das die 11er diese Tugenden besitzen.

Cris
Sagen wir es einmal so: "Ein guter LS muss alles können: Pop genauso wie Klassik und Jazz". Die nuVero 11 kann das. Bei Klassik hat man oft wenig Bass mit dem Ergebnis dass wenig Bass aus dem LS kommt - also so wie es sein soll. Bei Klassik und Jazz hast du aber u. U. viel mehr Dynamik als bei Pop und das gibt die nuVero wieder und zwar so gut wie wenige Boxen. Bass bekommst du soviel zu willst - sofern er in der Aufnahme ist.

In einem anderen Beitrag schreibst du, dass du gern einen LS hast, der dir die "schlechten Aufnahmen" besser spielt. Ich fürchte das geht bei den nuVeros nicht so richtig. Denn wenn sie die schlechten Aufnahmen schöner, also gefärbter spielen würden, dann müssten auch die guten Aufnahmen wiederum verfälscht werden - die Katze beißt sich also in den Schwanz. Mit dem Verfärben muss aber meienr Ansicht nach auch die Auflösung leiden. Es ist schon so, dass die nuVero aus den Aufnahmen durch das hohe Auflösungsvermögen alles herausholt und dann bei guten Aufnahmen richtig viel Spaß macht. Die Differenz der Aufnahmequalität wird gnadenlos hörbar. Wenn man weniger Differenz zwischen guten und schlechten Aufnahmen hören will, müsste man dann eine "verfärbende oder schlechtere" Box kaufen - ich glaube nicht, dass dies die bessere Wahl sein kann.

Zum Testen würde ich unbedingt auch eine schwierige, audiophile Aufnahme mitnehmen.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Alles sehr richtig was Du sagst, doch verglichen mit Abhörmonitoren dürften selbst die nuVeros noch recht gutmütig gegenüber schlechten Aufnahmen sein. Als "geheilter High-Ender" weiß Charly besimmt, womit man die letzten Nuancen aus einer Box herauskitzelt :-D

Gruß,
Christian
Tank
Newbie
Newbie

Beitrag von Tank »

Hallo
Jeder Lausprecher hat mehr oder minder eine Neutrale abstimmung "THEORETISCH".Nach meinen empfinden spielen aber viele lautsprecher ,mehr oder minder Neutral.
Die JBL sind dynamischer abgestimmt als die Vienna Acoustic,sonst gäbe es ,wenns keine Klangunterschiede gäbe ja nur, einen Neutralen lautsprecher.
Beim Testen der Lautsprecher kam keine Stockfisch/Naim oder Jeto Cd zum Einsatz ,da ich eben auch mal Led Zeppelin "Mother"unter anderen hören will,kamen auch solche Aufnahmen zum Testen.
Wie gesagt ich testete Canton,JBL,Vienna Acoustic,Tannoy,Klipsch usw und alle klangen grundverschieden,jedenfalls bei DURCHSCHNITTLICHEN Aufnahmen.
Also nehme ich an ,das die 11er auch anders klingen wird, als die ,die ich Testet.

Grüsse
Cris
Antworten