Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit der externen Festplatte
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Probleme mit der externen Festplatte
Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder Hilfe von den Computerexperten unter euch .
Ich habe eine externe Festplatte von Western Digital (1 TB), die ich an den USB Port meiner FritzBox 7170 angeschlossen habe. Sie dient mir praktisch als NAS für das Sonos System.
Bisher lief das Ganze auch einwandfrei: CD mit EAC gerippt und dann die Datei auf die externe Festplatte kopiert.
Seit gestern kann ich allerdings keinerlei Kopierfunktionen auf der externen Festplatte durchführen: Keine Datei innerhalb der externen Festplatte kopieren und keine Datei von außerhalb auf die FP kopieren .
Das Kopieren von der externen auf die interne FP geht .
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird"
Wenn ich die WD unmittelbar an den PC anschließe, funktioniert sie einwandfrei.
Der Zugriff von Sonos klappt nach wie vor reibungslos.
Weiß jemand Rat
bis dann
Ich brauche mal wieder Hilfe von den Computerexperten unter euch .
Ich habe eine externe Festplatte von Western Digital (1 TB), die ich an den USB Port meiner FritzBox 7170 angeschlossen habe. Sie dient mir praktisch als NAS für das Sonos System.
Bisher lief das Ganze auch einwandfrei: CD mit EAC gerippt und dann die Datei auf die externe Festplatte kopiert.
Seit gestern kann ich allerdings keinerlei Kopierfunktionen auf der externen Festplatte durchführen: Keine Datei innerhalb der externen Festplatte kopieren und keine Datei von außerhalb auf die FP kopieren .
Das Kopieren von der externen auf die interne FP geht .
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird"
Wenn ich die WD unmittelbar an den PC anschließe, funktioniert sie einwandfrei.
Der Zugriff von Sonos klappt nach wie vor reibungslos.
Weiß jemand Rat
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Yo, was ist mit diesen Punkten?
Schreibschutz auf der Freigabe bzw. nur Leserechte (Einstellung der Fritz!Box)?
Anderweitiger Zugriff?
Was auch immer Du versuchst...
Komm bloß nicht auf die Idee, die Fritz!Firmware upzudaten:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15346
Gruss
Jochen
Voll?Stevienew hat geschrieben:"Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird"
Anderweitiger Zugriff?
Gruss
Jochen
- Stevienew
- Star
Re: Probleme mit der externen Festplatte
Hallo Jochen,Master J hat geschrieben:Yo, was ist mit diesen Punkten?
Voll?
Anderweitiger Zugriff?
Gruss
Jochen
ad 1: nee, 1 TB hab ich da nun wirklich nicht drauf
ad 2: Lese- und Schreibberechtigung angeklickt
ad 3: Außer Sonos und PC kein Zugriff auf die HDD
ad 4: Danke für den Hinweis. Welch ein Glück, dass ich diesbezüglich noch nicht gesucht hatte
Weitere Ideen, was es mit der mysteriösen Kopiersperre azf sich haben könnte
bis dann
Stefan
Hast Du mal versucht einfach einige Ordner von der Platte auf den PC zu verschieben? Kannst Du dann anschließend über die Fritz!Box wieder zugreifen? Vielleicht limitiert das Ding ja irgendwie die Anzahl der Verzeichnisse/Dateien?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Hört sich aber schon nach Zugriffsrechten an. Leserechte sind wohl da aber keine Schreibrechte.
Mein WDTV hatte mal ein USB Platte nicht korrekt erkannt weil sie vorher am PC hing und nicht korrekt getrennt wurde. Vielleicht noch mal die Platte an den PC und mit Rechtsklick->"Verbindung Trennen" sauber entfernen.
Mein WDTV hatte mal ein USB Platte nicht korrekt erkannt weil sie vorher am PC hing und nicht korrekt getrennt wurde. Vielleicht noch mal die Platte an den PC und mit Rechtsklick->"Verbindung Trennen" sauber entfernen.
- Surround-Opa
- Star
Einfachste Möglichkeit.
Fritzbox neu starten, meistens funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.
Ein guter Ansatz ist es auch immer die FP sauber von der FB zu trennen. Das heißt bei WEB-Oberfläche "sicher entfernen".
Fritzbox neu starten, meistens funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.
Ein guter Ansatz ist es auch immer die FP sauber von der FB zu trennen. Das heißt bei WEB-Oberfläche "sicher entfernen".
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das hätte ich jetzt auch mal gesagt. Bin nämlich grad bei einem Bekannten, der hat ne ähnliche Konfig. FritzBox 3270 plus 1TB Freecom Festplatte. Und wenn die externe FP nicht mit HW sicher entfernen einfach abgezogen wird, kann es zu Problemen später kommen.Kandos hat geschrieben:Hört sich aber schon nach Zugriffsrechten an. Leserechte sind wohl da aber keine Schreibrechte.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Stevienew
- Star
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Ratschläge, aber leider hat keiner gefruchtet .
Mit den Schreib-/und Leseberechtigungen kann es nur mittelbar zu tun haben, denn wenn ich die Schreibrechte ausklammere und versuche eine Datei zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass mir der Netzwerkzugriff versagt ist.
Auch das erneute anschließen bzw. entfernen der HDD vom PC bzw. der Fritz!Box blieb ohne Erfolg .
Zu meinem Entsetzen habe ich aber jetzt festgestellt. dass ich die Firmware 29.04.80 auf der Fritz!Box installiert habe. Diese Endnummer ist die, vor der in Jochens Link gewarnt wird.
Hilft das vielleicht irgendwie weiter?
Das Ganze ist ja nicht der "Riesenbeinbruch", da ich die HDD ja nach wie vor für Sonos uneingeschränkt nutzen kann, aber wenn denn mal neue CD abgelegt werden sollen bzw. ein Backup ansteht, muss ich die HDD eben unmittelbar an den Rechner anschließen.
Nochmal das Problem: Außer kopieren von der externen FP auf die Geräteplatte ist kein anderer Zugriff möglich (ausschneiden, löschen oder kopieren auf die HDD wird alles mit der bereits beschriebenen Fehlermeldung quittiert).......
Muss mich wohl damit abfinden, oder
bis dann
zunächst einmal vielen Dank für die Ratschläge, aber leider hat keiner gefruchtet .
Mit den Schreib-/und Leseberechtigungen kann es nur mittelbar zu tun haben, denn wenn ich die Schreibrechte ausklammere und versuche eine Datei zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass mir der Netzwerkzugriff versagt ist.
Auch das erneute anschließen bzw. entfernen der HDD vom PC bzw. der Fritz!Box blieb ohne Erfolg .
Zu meinem Entsetzen habe ich aber jetzt festgestellt. dass ich die Firmware 29.04.80 auf der Fritz!Box installiert habe. Diese Endnummer ist die, vor der in Jochens Link gewarnt wird.
Das Ganze ist ja nicht der "Riesenbeinbruch", da ich die HDD ja nach wie vor für Sonos uneingeschränkt nutzen kann, aber wenn denn mal neue CD abgelegt werden sollen bzw. ein Backup ansteht, muss ich die HDD eben unmittelbar an den Rechner anschließen.
Nochmal das Problem: Außer kopieren von der externen FP auf die Geräteplatte ist kein anderer Zugriff möglich (ausschneiden, löschen oder kopieren auf die HDD wird alles mit der bereits beschriebenen Fehlermeldung quittiert).......
Muss mich wohl damit abfinden, oder
bis dann
Stefan
Re:
Link nicht gelesen?Stevienew hat geschrieben:Zu meinem Entsetzen habe ich aber jetzt festgestellt. dass ich die Firmware 29.04.80 auf der Fritz!Box installiert habe. Diese Endnummer ist die, vor der in Jochens Link gewarnt wird.
http://forums.sonos.com/showpost.php?p= ... tcount=127
Raumakustik ist ein Schwein!