Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511/681 oder Nuline 82/102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Arvid81
Newbie
Newbie

Nubox 511/681 oder Nuline 82/102

Beitrag von Arvid81 »

Hallo,
Ich habe zur Zeit 2x nubox 481/2x Nubox DS-301 und ein Nubox CS-411.
Angefeuert wird alles von einem Marantz 6004.
Im Surroundbereich bin ich sehr zufrieden. Jedoch gefallen mir die Nubox 481 im Stereobetrieb irgendwie nicht. Ich höre von Metall/Rock über RnB bis zu Minimal ziemlich alles. Mir fehlen bei den Boxen irgendwie die gewisse Detailauflösung. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ne gewisse Klarheit. Der Hochtonbereich wirkt teilweise ein wenig verzerrt.
Jetzt meine Frage, was sind die Vorteile der im Betreff genannten Boxen und welche passt am Besten zu meinem Musikgeschmack?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Hoi,

hast du ggf schonmal versucht die LS von der Aufstellung zu optimieren ? Dein Albumbild macht auch nicht den Eindruck als wäre da viel probiert worden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Arvid81
Newbie
Newbie

Beitrag von Arvid81 »

Viel umstellen kann ich nicht. Hinter der linken Box ist die Tür zum Balkon. Kann das Ganze also nicht nach Links verschieben um der rechten Box mehr Platz zum Atmen zu geben.

Edit:
Was mir gerade auffällt - bei den eher engen Verhältnissen bei mir würde sich da nicht der Einsatz von 2 nuvero 5 + Sub gut machen?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Naja, dazu müsste man wenigstens mal dein Zimmer kennen samt Hörposition...
Ohne vernünftige Bilder und ner Skizze ist das nur rumraten.
Damit kann man dann mal schaun, ob die Aufstellung ggf. verbessert werden kann.

Was mir noch einfällt:
- du hörst nur Stereo oder läuft der Center mit ?
- auf welcher Stellung steht dein Schalter am LS ?
- Hat der 6004 einen Equi drin nach dem Einmessen ?

Stell dir 481 mal frei in den Raum und experimentier mit den Aufstellorten, egal ob man danach laufen kann oder nicht. Dann merkst du ja selber ob es daran liegt. Kannst ja mal das Rack ganz nach hinten schieben und die LS einen halben Meter nach vorne und gleichmässig von den Wänden weg.
Nimm dir dafür mal ein wenig Zeit, wenn du dann immernoch nicht zufrieden bist, dann würd ich mich nach Alternativen umsehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Arvid81
Newbie
Newbie

Beitrag von Arvid81 »

Also ne Skizze meines Raumes sieht wie folgt aus:

Bild

Ja, ich höre ohne Center Musik.

Ich werd morgen mal großes Lautsprecherrücken machen.
Aber denke das vielleicht der Einsatz von 2 kleineren LS bei mir den größeren Nutzen hätte (nuvero 4/5).
Inwieweit das Klangbild sich ändert (Standlqaitsprecher zu Kompaktlautsprecher) ist halt so die Frage.
Nen Sub müsste ja dann 100%-ig ins System integriert werden.
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Hi,

ich hatte zum testen die Nubox 511/ABL + AW 441 und die Nuline102/ABL zu Hause.

Letztendlich habe ich mich für die Nuline102 entschieden. Mir war es wichtig auf einen Sub verzichten zu können, außerdem hat mir der Mitten-/Hochtonbereich bei der Nuline besser gefallen.

Was in deinem Fall jedoch für die Nubox sprechen würde wäre die Tatsache, dass du keine verschiedenen Serien mischen würdest und dass die Nubox evtl. etwas weniger Platz benötigt.

Im Zweifelsfall mit der Hotline sprechen und beide Paare bestellen und gegeneinander testen - bringt imho am meisten.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hoi,

also bzgl. deiner Skizze:

ich würde zuerst versuchen das Rack ganz nach hinten zu schieben, dann die beiden 481 auf 1/3 der Raumtiefe (also ungefähr in der Mitte zwischen Stuhl und Rack, wenn man das Bild betrachtet)
Stell die LS ungefähr 1/5-1/4 der Raumbreite von den Seitenwänden weg. Würde mal schätzen du hast 3m Raumbreite, also min. 50cm von der Seitenwand weg.

Die 511 klingt schon ein wenig anders als die 481 und könnte ggf was ändern. Du solltest dann aber wie du schon sagst mit ABL oder AW-441 arbeiten. Für den seh ich aber wenig Platz bei dir.

Von den nuVero (oder nuLine) würde ich erstmal abraten wenn du nicht auch den Center tauschst. Wenn nuVero dann nimm auf jeden Fall die nuVero4 und hau ein ATM dran. Dann kommst auf 40Hz und kannst dir erstmal den Subwoofer (zumindest für Musik) sparen.

Versuch erstmal die Aufstellung, danach würde ich mal zur 511 greifen, die ist im Hoch-Mittenbereich doch ein wenig unterschiedlicher. Außerdem ist sie schmaler und lässt sich daher bei dir im Zimmer besser aufstellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

ich würde auch mal (einfach nur so zum testen) alles um 90° mal drehen, also in der Breite vom Raum aufstellen.....
Die klangliche Auswirkung war bei mir enorm 8O

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bruno hat geschrieben:ich würde auch mal (einfach nur so zum testen) alles um 90° mal drehen, also in der Breite vom Raum aufstellen.....
Die klangliche Auswirkung war bei mir enorm 8O

Gruß Bruno
Ging mir genauso. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Arvid81
Newbie
Newbie

Beitrag von Arvid81 »

Danke für den Tip! Hab mal alles gedreht. Wirkt jetzt viel harmonischer und in sich stimmiger. Nachher kommen die 511-er mal gucken wie die sich so schlagen.
Antworten