Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe 311/DS 301

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Lipix

Ok. :D

Also mein Setup ist jetzt noch net ganz perfekt, jedoch höre ich jetzt mal Mike Oldfield's "Music of the Spheres" per 4.:1er Modus und die Rears arbeiten jetzt auch mal etwas druckvoller als bisher. Leider klingen die Rears immer noch zu hoch und es fehlt ihnen an entscheidender Substanz. Es ist halt wohl keine einfache Aufgabe, den 681er Parolie zu bieten.

Eine Alternative zu allen gedachten LS steht (noch) in Aussicht. Mal sehen was der Tag noch bringt. :D


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Es wäre ja auch fatal zu erwarten, dass man mit den größten LS vorne und den kleinsten hinten, Musik hören kann ohne einen Unterschied festzustellen.

Als Kompaktbox würd ich dann schon zur 381 greifen oder eben die kleinen Rears ganz aus lassen bei Musik und nur die Front Ls nutzen.
Für Filme tun's die kleinen LS ja auch als Rear
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Naja also bei Soundtracks, Live-Cd's oder bei Klassik macht das mit Mehrkanalton schon Spass. Nur muss da schon von hinten was an Substanz kommen. Ansonsten höre ich weiterhin Stereo über die Front's.

Die 381er sind einfach Riesenbrocken. Ich hab mir die Maße mal genommen *schwitz*, also für einen einfaches Regal sind die einfach zu groß. Die müssen dann nach Möglichkeit schon auf Ständer und die dann wieder im Kino zu integrieren ist so eine Sache.

Gestern war ich bei Ebay mal an der nuLine-32 dran, leider weggeschnappt. Könnte mir die Boxen auch gut als Rears vorstellen. Gerade der hohe Wirkungsgrad und die Hochtonwiedegabe könnten eine gelungene Bereicherung darstellen. Man soll zwar die Serien nicht mischen, jedoch könnte die Kombination doch ganz gut funktionieren? Im NuMarkt sind ja 2 Stück drin & der Preis liegt auf selber Höhe wie die 381er als Neuware.

Von der Größe sind die nuLine natürlich auch nicht gerade für schlanke Regalböden gedacht. Hier wirds wohl auch auf Füße hinauslaufen.


*grübel*

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Also nach diesem WE muss ich mein Setup was bisher 2 Frontboxen umfasste, schneller modifizieren als gedacht. Gerade bei Soundtracks, klassisch angehauchter Musik (reine Klassik-Cd's besitze ich bisher kaum) und einigen Electro-Sachen wie z.Bsp. Trentemøller, ist die Mehrkanaltonwiedegabe einfach bestechend. :oops:

Am Marantz wähle ich dafür die PII Movie-Wiedergabe mit einigen eigenen Einstellungen. Hier baut sich einfach eine tolle Bühne auf - ja selbst die Fronts leben hier noch etwas besser auf als sie es ohnehin können.

Tut mir nun leid, gerade vielen Hi-Fi Freaks ist sicher Musikwiedergabe über mehr als 2 Boxen ein Unding, aber ich bin ehrlich gesagt begeistert. Ich kämpfe ja immer noch mit dem loslösen der Musik von den Boxen, was auch durch die bisher schwierige Raumsituation selbst mit neuem AV immer noch nicht zur vollsten Zufriedenheit gelungen ist: nun mit 2 Rears funktioniert das aber sehr gut.

Die Musik schwebt nun endlich komplett im Raum - das war mein Ziel ab der ersten Sekunde, als ich nun endlich mal was für meine Ohren tun wollte. In großen & kleinen Schritten wurde es immer besser. Heute bin ich Lichtjahre von dem entfernt, was noch vor einigen Monaten war.

Nuja, meine Frau guckt mich zwar böse an & fragt wann hört das alles mal auf?, egal, habe mich heute entschieden mal 2 311er eine Chance zu gönnen.

Die 2 kleinen Teufel im Hintergrund geben zwar ihr bestes, aber ich vertraue meinen Ohren eben nur noch Nubert an und bin guter Dinge, dass die 311er es eben noch besser können.

Bin gespannt ... Bericht folgt ... Ständer habe ich keine bestellt und werde es mit Möbeln und für eine Box mal mit Bierkästen versuchen, ist ja erstmal nur für den Anfang. Die Ohrhöhe von knapp 1,20 ist angestrebt.

Bilder muss ich endlich mal machen, sonst glaubt mir keiner den Hokuspokus den ich hier für meine beiden Ohren veranstalte.

Dumm bin ich net & ich bin mir ziemlich sicher was gut für mich & meine Ohren ist. Leider wirs immer teurer und aufwändiger.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

aaof hat geschrieben:A
Am Marantz wähle ich dafür die PII Movie-Wiedergabe mit einigen eigenen Einstellungen. Hier baut sich einfach eine tolle Bühne auf - ja selbst die Fronts leben hier noch etwas besser auf als sie es ohnehin können.

Tut mir nun leid, gerade vielen Hi-Fi Freaks ist sicher Musikwiedergabe über mehr als 2 Boxen ein Unding, aber ich bin ehrlich gesagt begeistert.
Du hörst einfach zu leise Musik.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Lipix hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:A
Am Marantz wähle ich dafür die PII Movie-Wiedergabe mit einigen eigenen Einstellungen. Hier baut sich einfach eine tolle Bühne auf - ja selbst die Fronts leben hier noch etwas besser auf als sie es ohnehin können.

Tut mir nun leid, gerade vielen Hi-Fi Freaks ist sicher Musikwiedergabe über mehr als 2 Boxen ein Unding, aber ich bin ehrlich gesagt begeistert.
Du hörst einfach zu leise Musik.
Der Wirkungsgrad der sooo oft angesprochen wird, gerade was die 681er angeht, ist eben nach vorne & seitlich schon klar & schon zutreffend. Es gibt aber doch auch Musik die einen von allen Seiten treffen soll.

Ein von mir zumindest erkanntes Phänomen sind Soundtracks von Filmen. Man rennt voller Erwartung in den nächsten Pladdenladen (ok, bei mir ist es i-Tunes) und kauft sich Soundtrack XY und ist doch immer wieder entäuscht, dass er ohne Bild einfach nicht so funktioniert wie er soll. Dieses Problem konnte ich bisher auch nicht mit den 681er in den Griff bekommen.

Jetzt zumindest im 4.1 System funktionieren die Soundtracks aber doch um einiges besser. Ich kann nicht erklären, warum das so ist.

Ja, ich höre Musik nicht extrem laut (auch wenn ich könnte), aber das muss doch auch nicht sein?!

Selbst wenn ich die LS lauter drehe, schaffen es die 681er nicht, mich mit Musik völlig zu umfassen oder es fängt an zu nerven. Die Rears schaffen es in kleinen Portionen das zu liefern, was mir bisher fehlte: Räumlichkeit.

Wie gesagt, nicht jeder Musikrichtung oder CD ist dafür geeignet. Jedoch habe ich dieses WE bewusst nur Alben gehört, die es zulassen. Die wachsen jedoch mit Hilfe der hinteren LS schon gewaltig & wecken neue Emotionen bei mir. Bin echt begeistert (um es zu wiederholen).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

C

Beitrag von aaof »

Da ist doch glatt heute wieder ein Paket von Fa. N. gekommen. :oops: 8)

Eine Frage zur 311er habe ich jedoch noch:

In der Anleitung unter Verwendung als Rearspeaker steht (und es steht geschrieben .. *g*) :

Für AC-3 wird üblicherweise die Verwendung von direktstrahlenden Rear-Speakern empfohlen. Bitte was heisst "AC-3"?

Und noch eine Frage zur Gewinnung eines räumlicheren Klangbildes:

Das mit dem Höhenschalter ist klar, aber eine angewinkelte Montage von 30° bis 45° wird empfohlen mit 10 bis 15cm Wandabstand (am besten mit Hilfe eines Wandhalters). Aber das gilt doch nicht für Einsatz in Ohrhöhe? Oder sind die LS entsprechend in Höhe gebracht, "besser" im Rearbetrieb?


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Zum Thema AC-3: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital :wink: ich habe meine 311er alle ca.40cm höher als Ohrhöhe und sie dann nach unten hin angewinkelt. Finde es so prächtig man ist eben mitten drin statt nur dabei :lol: bei einem 5.1 sollte man sie aber auf Ohrhöhe hängen oder stellen. Aber ich denke das tut sich alles soviel nicht, probieren wie es einem eben gefällt.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Danke dir!

Bis Freitag habe ich es hoffentlich geschafft, die 311er von der Post zu holen + dann gehts am We zum testen. Bin schon sehr gespannt! :)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

aaof hat geschrieben:....Am Marantz wähle ich dafür die PII Movie-Wiedergabe mit einigen eigenen Einstellungen. Hier baut sich einfach eine tolle Bühne auf -....Tut mir nun leid, gerade vielen Hi-Fi Freaks ist sicher Musikwiedergabe über mehr als 2 Boxen ein Unding, aber ich bin ehrlich gesagt begeistert....
Hallo,

entscheidend ist, wie es einem selbst gefällt.

Ich höre auch sehr oft CDs im Mehrkanalton, entweder DD PL2 oder auch über die Yamaha DSPs (Klassik z.B. über den DSP "Hall in Vienna" = Nachbildung des Wiener Sofiensaals).

Was mir beim Marantz sehr gut gefiel, war Circle Surround 2. Solltest Du auf jeden Fall mal ausgiebig testen, gefiel mir besser als DD PL2.
Antworten