Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Bericht] NuVero14 VS NuVero7+AW1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chip
gerade reingestolpert

[Bericht] NuVero14 VS NuVero7+AW1000

Beitrag von chip »

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread näher beschrieben ( Kaufentscheidung basierend auf Raum ), bin ich auf der Suche nach einem Stereo-Set, dass folgende Kriterien erfüllt:

1. Es muss im Stereobetrieb gut klingen
2. Es muss sich in den Raum einfügen
3. Es sollte erweiterbar sein, um langfristig auch das Kernstück eines 5.1 oder 7.1 zu werden

Dank der Tipps im oben genannten Thread war klar, es soll entweder eine Kombination aus 2 x NuVero14 oder 2 x NuVero7 und 1 x AW1000 werden.

Zuerst dachte ich, ich könne mich einfach beraten lassen, und mir dann das passende System bestellen. Doch der freundliche Berater von der NuHotline meinte es sei das Sinnvollste, beide Varianten zu bestellen und auszuprobieren. Also habe ich letzten Freitag alles bestellt. Und schon gestern standen die 2 Fahrer von TNT vor meiner Tür und lieferten die 2 x NuVero14 und die 2 x NuVero7 (geht scheinbar schneller, wenn man kein Fan von klassischem schwarz ist). Nur auf den Sub werde ich wohl noch einige Wochen warten müssen.
Für den Aufbau sollte man wirklich zu zweit sein. Zum Glück ist meine Frau sportlich und kann auch einiges an Gewicht heben, denn gerade die NuVero14 ist echt schwer. Dafür ist die Anleitung für den Aufbau echt gelungen. Leicht zu verstehen und an alles gedacht. Nach etwa 2 Stunden waren die Boxen verkabelt und bereit für den Einsatz.

NuVero 14

Zuerst wurden die NuVero 14 getestet. Lautstärke auf 25%. Erwartungsvolles Gesicht. CD play. ..... Die ersten Töne. ..... Ernüchterung. Eine Stimme von neben mir "Muss das so klingen oder sind die nur falsch angeschlossen?". Die Höhen scheppern. Es klingt alles verwischt. Instrumente sind nicht zu orten. Ich kann nur feststellen, welche Box mir näher ist, weil von da der Klang kommt. :(
Also noch mal in die Beschreibung schauen. Da steht was von Einspielen. Wenn es sein muss - Radio angeschaltet, und erstmal kochen gegangen.
Zwei Stunden später war die erste Enttäuschung überwunden und wir kehrten zu den Boxen zurück. Und siehe da, es hatte sich ein kleines Wunder vollzogen. Sie klangen auf einmal klar und gut.

Der Bass massiert einem bei Metall sanft den Bauch, bei Schüssen meint man die Druckwelle zu spüren, und bei Klassik weis man endlich, warum die Pauken so groß sind. Die Stimmen klingen klar und deutlich. Und das Cembalo hört sich wie eines an (was bei unseren vorangegangenen Hörproben mit Elac, B&W und DynAudio leider nur bei DynAudio der Fall war).

In Summe also volle Zustimmung. Doch es gibt da ein kleines Problem. Die Dinger sind echt riesig. Damit sie nicht als zwei störende Monolithen mitten im Raum empfunden werden, müsste ich sie direkt in die Ecken Schieben. Sie würden zwar in den Raum strahlen, doch geht damit natürlich einiges an Klang verloren. Schade, dass es keinen Schalter für Wandnahe Aufstellung an den NuVero 14 gibt.

NuVero 7

Also mussten die NuVero7 auch noch getestet werden. Diese sollen an der Wand aufgehängt werden. Doch möchte ich für den Test nicht gleich Löcher in die Wand bohren. Also wurden die Lautsprecher jeweils auf ein Tischchen gelegt und an die entsprechenden Positionen geschoben.

Hier waren die ersten Eindrücke nicht so negativ. Die NuVero7 klangen von Beginn an relativ gut. Nach 2 Stunden Einspielen hatten jedoch auch diese an Klarheit gewonnen. Der Schalter für die Wandnahe Aufstellung macht jedoch wirklich Sinn. Ohne ihn klingen die Boxen sehr dumpf und tiefenbetont, degradieren Stimmen/Gesang jedoch zu schwer verständlichen Hintergrundgeräuschen. Legt man den Schalter um, klingt es wirklich gut.

Auch ich war beeindruckt, was aus diesen vergleichsweise kleinen Boxen heraus kommt. Sicher kitzelt der Bass nicht so den Bauch, doch dafür wird ja evtl. der unterstützende AW1000 sorgen. Was die Höhen und Mitten, aber auch die Übergänge betrifft, fand ich die NuVero7 mindestens so gut wie die NuVero14. Subjektiv war mein Eindruck sogar, dass sie noch klarer klingen und noch weniger Abhängig von der Positionierung sind.

Heute werde ich wohl noch mal, mit einer Nacht Abstand, die Lautsprecher vergleichen. Momentan tendiere ich jedoch dazu, die NuVero 7 zu verwenden. Beide Paare klingen großartig. Doch nur die 7er fügen sich wirklich in den Raum. ... Andererseits, die 14er sehen toll aus.... hach... morgen weis ich mehr. Mag am liebsten alle 4 behalten. Ich glaube, der Berater an der Hotline hat mich reingelegt. Er wusste, dass man eine NuVero nicht mehr zurückgeben mag, wenn man sie einmal hat. :oops:
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi chip !
Willkommen im Forum ! :D

Beides sind wirklich tolle Lautsprecher. Mir ging es ähnlich wie Dir zu Anfang ....

Entscheide Dich erst, wenn du die 7er mit dem AW 100 gehört hast !!!

Noch vieeeel Spaß und Erfolg ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo,

Ich benutze schon länger den AW-1000 (als Ergänzung zu meinen Martin Logan CL IIz Full-Range Elektrostaten und meinen 3.6R Maggies - beides sind große Flächenstrahler. Da ich aber bald emigrieren will suche ich den "idealen" Kompromiß und da habe ich mich auf die NuVero 7 konzentriert die eine tolle Mittenwiedergabe haben.

Nach längerem Einspielen und Hören finde ich daß die 7er etwas "schlank" abgestimmt sind, ich vermisse etwas "Wärme". Der ideale LS für mich wären die 7er als Standbox mit einem dritten 15er Baß und wärmer abgestimmt. Ich glaube es wäre sowieso günstiger, die 7er für Stereoanwendungen anstatt der teuren Ständer als Standbox zu konzipieren und dann gleich einen dritten TT zu implementieren.

Vielleicht trifft sowas ja auf offene Ohren bei Günther und seinen Technikern. Ich komme zu den nächsten NuDays und werde versuchen, eine solche Variante annehmlich zu machen ...

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

yawg hat geschrieben: Nach längerem Einspielen und Hören finde ich daß die 7er etwas "schlank" abgestimmt sind, ich vermisse etwas "Wärme". Der ideale LS für mich wären die 7er als Standbox mit einem dritten 15er Baß und wärmer abgestimmt. Ich glaube es wäre sowieso günstiger, die 7er für Stereoanwendungen anstatt der teuren Ständer als Standbox zu konzipieren und dann gleich einen dritten TT zu implementieren.
Soviel ich weiß, war bei der Entwicklung der NuVero 7 angedacht, sie auf einen NuVero Sub zu stellen. Dieser würde das Problem des Basses lösen. Nur weiß jeder, das es mit dem NuVero Sub bis heute noch nichts geworden ist. Evtl wird er nun fix und fertig auf den NuDays gezeigt!?!?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

mcBrandy hat geschrieben:
yawg hat geschrieben: Nach längerem Einspielen und Hören finde ich daß die 7er etwas "schlank" abgestimmt sind, ich vermisse etwas "Wärme". Der ideale LS für mich wären die 7er als Standbox mit einem dritten 15er Baß und wärmer abgestimmt. Ich glaube es wäre sowieso günstiger, die 7er für Stereoanwendungen anstatt der teuren Ständer als Standbox zu konzipieren und dann gleich einen dritten TT zu implementieren.
Soviel ich weiß, war bei der Entwicklung der NuVero 7 angedacht, sie auf einen NuVero Sub zu stellen. Dieser würde das Problem des Basses lösen. Nur weiß jeder, das es mit dem NuVero Sub bis heute noch nichts geworden ist. Evtl wird er nun fix und fertig auf den NuDays gezeigt!?!?
Ich glaube das war eine Kombi aus nuVero 4 und nuVero Sub.
So schmal wie die 7 wird kein Sub werden, auch nicht der kleine nuVero-Sub, denke ich.

Betr. den Wunsch nach einer "7 mit weiterem Bass-Chassis": die 11 ist da (HT, zwei MT, 3 TTM), die 10 ist in der Pipeline (HT, zwei MT, 2 TTM, Standbox, wg. mehr Volumen vermutlich tiefgehender als die 7).
Das Einzige, was die 11 und die 10 nicht haben ist die doppelt symmetrische Anordnung, die nicht zu unterschätzen ist. Dies haben nur die 14 und die 7.

@Chip: Ich hatte aufgrund der Überschrift eigentlich gehofft, dass es einen echten Bericht 14 vs. 7+AW1000 gibt, aber den 1000-er hast Du ja offensichtlich nicht hinzugesetzt. Vielleicht kommt das ja noch.
Ich war von der 7 stereo begeistert, siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... stereo+wow
Zuletzt geändert von Audiophilius am Fr 24. Sep 2010, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Oder so. Ich war mir eben nicht sicher mit Sub und Box oben drauf. Naja, lassen wir uns überraschen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

mcBrandy hat geschrieben:Oder so. Ich war mir eben nicht sicher mit Sub und Box oben drauf. Naja, lassen wir uns überraschen. ;-)
Du gehörst ja glaube ich zu den Glücklichen, die beim nuDay dabei sind. Ich leider nicht, bin auf lang geplanter und unaufschiebbarer Fortbildung :cry:
Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich verhindert bin :evil:
Naja, 2011....
Viel Spass !!! Und immer schön berichten und Fotos machen. :wink:
chip
gerade reingestolpert

Beitrag von chip »

------------- Kommentare -----------------------
yawg hat geschrieben: Der ideale LS für mich wären die 7er als Standbox mit einem dritten 15er Baß und wärmer abgestimmt. Ich glaube es wäre sowieso günstiger, die 7er für Stereoanwendungen anstatt der teuren Ständer als Standbox zu konzipieren und dann gleich einen dritten TT zu implementieren.
Gerade die Möglichkeit, die NuVero7 an die Wand zu hängen, finde ich Klasse. Evtl. wäre das auch eine Option für Dich. Somit kannst Du selbst die Höhe genau auf Deinen Sitzplatz abstimmen und hast zusätzlich Platz auf dem Boden gewonnen.
Leider scheinen Standboxen ja keinen Schalter für Aufstellung nahe an der Wand zu haben. Wenn es den gäbe, und die NuVero14 damit nicht so weit im Raum stehen müsste, wäre das meine Traumvariante.
Audiophilius hat geschrieben: Ich hatte aufgrund der Überschrift eigentlich gehofft, dass es einen echten Bericht 14 vs. 7+AW1000 gibt, aber den 1000-er hast Du ja offensichtlich nicht hinzugesetzt. Vielleicht kommt das ja noch.
Klar. Ich wollte erstmal meinen ersten Eindruck wieder geben. Aber sobald ich den Sub da habe, werde ich natürlich auch darüber berichten.

------------- Fortschritt -----------------------

Gestern habe ich noch etwas gebastelt. Nun sind die 14er und die 7er jeweils als Lautsprecherset an meiner Anlage angeschlossen. Nun kann ich per Knopfdruck zwischen den beiden Sets hin und her schalten. Ich glaube, das macht das Ganze leichter vergleichbar.
Und siehe da, ich habe wirklich neue Erkenntnisse.

Lautstärke: Ich habe erst an meiner Anlage gezweifelt, doch auch das Tauschen der Anschlüssen zwischen 7er und 14er hat das Ergebniss bestätigt. Die 14er ist lauter. Also bei gleicher Eingangsleistung kommt einfach mehr Kraft aus der 14er. Stellt man die Lautstärke für die NuVero7 ein wenig Höher als für die NuVero14 ein, so klingen beide sehr sehr ähnlich.

Bass: Die NuVero7 kommt natürlich nicht so tief in den Keller wie die NuVero14. Doch auch beim Genuss eher Basslastiger Stücke wie z.B. Lie von Dream Theatre kann die NuVero7 gut mithalten. Es geht also wirklich nur um die tiefsten Tiefen, welche dann hoffentlich bald der AW1000 übernimmt. An Sonsten liefern beide schnellen und kraftvollen Bass.

Mitten: Hier war es sehr schwer einen vergleich zu ziehen. Die 14er sind so empfindlich was den Hörraum betrifft, dass es eine ganze Weile dauert, bis man den Klang der 14er aus den ganzen Reflektionen und Störungen rausgegraben hat. Die 7er sind dagegen recht genügsam. Also gerade für schwierige Räume oder nur eingeschränkt verständnissvolle Partnerinnen sind die 7er aus meiner Sicht besser geeignet.

Höhen: Hier brillieren beide Sets. Dicke Kreischbojen (Opern), Klavierstücke am linken Ende der Klaviatur oder Steel-Pipes müssen die Boxen nicht fürchten. Alles klingt klar.
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo,
Audiophilius hat geschrieben: Betr. den Wunsch nach einer "7 mit weiterem Bass-Chassis": die 11 ist da (HT, zwei MT, 3 TTM), die 10 ist in der Pipeline (HT, zwei MT, 2 TTM, Standbox, wg. mehr Volumen vermutlich tiefgehender als die 7).
Das Einzige, was die 11 und die 10 nicht haben ist die doppelt symmetrische Anordnung, die nicht zu unterschätzen ist. Dies haben nur die 14 und die 7.
Genau auf die Voll-d'Appolito-Anordnung kommt es mir an denn die 11er hat mir gar nicht gefallen im Vergleich mit der 14er. Daher wohl auch die gute Mittenwidergabe der 7er und 14er. Ein dritter TT muß nicht unbedingt sein aber wenn man sowieso Platz hat in der Standbox ...

Mein einziger Minpunkt ist die kühle Abstimmung. Vielleicht mißt sich die 7er ja toll aber gefühlsmäßig ist sie etwas "kopflastig", ich würde mir da mehr Wärme wünschen. Da ich wohl eine Bi-Amping-Version der 7er bekommen kann wäre eventuell die Möglichkeit gegeben, die Baßverstärker etwas lauter spielen zu lassen als Mitten/Hoch. Aber ein richtig gutes Gefühl stellt sich bei mir nicht ein mit so einer Notmaßnahme ...

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

yawg hat geschrieben:Hallo,
Audiophilius hat geschrieben: Betr. den Wunsch nach einer "7 mit weiterem Bass-Chassis": die 11 ist da (HT, zwei MT, 3 TTM), die 10 ist in der Pipeline (HT, zwei MT, 2 TTM, Standbox, wg. mehr Volumen vermutlich tiefgehender als die 7).
Korrekt. Mir ging es genauso, wie ich die 11er gehört habe. Da fehlte mir was.

Jetzt bin ich gespannt, wie die 10er so gegen die beiden anderen sich anhört.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten