Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A-Wandler bis 120 Euro?!?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ukena
Profi
Profi

D/A-Wandler bis 120 Euro?!?

Beitrag von Ukena »

Hallo und Moin Moin!

Nachdem ich nun so langsam aber sicher die olle Klinkenverbindung meines Notebooks (Acer Extensa 5630Z) wirklich leid bin (und da ich bald Geburtstag habe :D ) muss nun ein D/A-Wandler her. Ich habe mich schon bei Thomann umgeschaut, wurde jedoch leider nicht fündig und über die SuFu konnte ich irgendwie auch nichts erreichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1) Mein Notebook ist son Business-Ding mit keinerlei Anschlüssen, abgesehen von Klinke und USB. Der Wandler müsste also über einen USB-Eingang verfügen.
2) Der Verstärker isn alter Marantz, hat dementsprechend nur RCA-Anschlüsse. Optimal wäre also ein solcher Ausgang.
3) Mehr als 120 €uronen sind leider nicht drin.
4) Ich habe NULL Ahnung, worauf ich achten muss.
5) Die Optik ist mir völlig schnuppe.

Also, nun die Fragen: Wo bekommt man am besten diese Wandler? Könnt ihr mir vielleicht schon konkrete Vorschläge für das ein oder andere Gerät machen? Ich stochere da wirklich ziemlich im Dunkeln rum 8)

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Soll es ein reiner Stereo oder dürfte die Soundkarte auch 5.1 können?

Creative Labs hat relativ gute USB-Soundkarten im Angebot bis 100 Euro.
http://www.amazon.de/Creative-SoundBlas ... B0019JDDC8

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Na, das sieht ja schon mal ganz nett aus :) Danke dafür!

Bin aber weiterhin für Vorschläge offen! :-D

Gruß,
Christian
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Such mal nach "USB Soundkarte". Spuckt evtl. mehr aus, als die Suche nach D/A-Wandlern. Oder "USB DAC"

Z. B. sowas

http://www.pro-ject-shop.de/dacboxusb.php

Gebraucht findest du evzl. noch die m-audio Transit USB, die hier schon gut bewertet wurde.

http://cgi.ebay.de/M-Audio-Transit-USB- ... 336114f794
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Also, wenn dein Budget noch 20 EUR mehr hergäbe, könnte ich dir den Tascam US-122 empfehlen. Ich habe selbst den US-144, weil ich damit auch aufnehme und dieser noch digitale Ein- und Ausgänge besitzt.
Der 122 kann zwar auch hervorragend aufnehmen (ich hatte selbst den Vorgänger), aber vor allem klingt er auch bei Wiedergabe gut.

http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Surround geht damit allerdings nicht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von pig »

NuForce Icon uDAC-2! Geiles Teil! :P

http://www.nuforce.com/hp/products/iconudac2/
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Das sieht ja alles sehr nett aus :) Wo liegen denn die Unterschiede zwischen einem Creative Teil für 60 Euro und einem Tascam Teil für 140 Euro, mal abgesehen von den Funktionen neben der Wandlung? Ich brauche wirklich nur die Signalumwandlung, alles andere ist für mich völlig belanglos. Bräuchte nichtmal die Lautstärkeregelung. Lohnt es da, die 80 Euro Aufpreis zu löhnen oder würde das günstigere Gerät für meine Ansprüche genügen?

Gruß,
Christian
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Ukena hat geschrieben:Wo liegen denn die Unterschiede zwischen einem Creative Teil für 60 Euro und einem Tascam Teil für 140 Euro
Eventuell mal im Internet nachlesen ?!?

Ansonsten gibt es noch NuForce udac.
In Verbindung mit der Software Asio4all und foobar2000 (beides Freeware). Umgeht die Soundsteuerung von Windows.

Upps, sehe gerade, hat pig auch schon erwähnt. Genau, geiles Teil.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ich denke, dass es recht schwierig wird, im Internet eine Aussage zu finden, was sich besser für mich eignet. Ich brauche wie gesagt keinerlei Funktionen, nur die Wandlung. Und da stelle ich mir eben die Frage, ob der Wandler des teureren Gerätes vielleicht besser ist als der eines preiswerteren? Oder liegt der Preisunterschied eher in der Haptik und den (für mich überschüssigen) Funktionen begründet? Können Digital-Analog-Wandler mit den selben Eckdaten (24 bit, 96 kHz) überhaupt unterschiedlich "gut" sein?

Gruß,
Christian
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Ukena hat geschrieben:Können Digital-Analog-Wandler mit den selben Eckdaten (24 bit, 96 kHz) überhaupt unterschiedlich "gut" sein?
Das wäre 'ne tolle Frage für Inder-Nett :wink:

DA-Wandler sind kleine IC's und kosten um die 5 USD. Es gibt nur wenige Hersteller und diese IC's befinden sich in sämtlichen Geräten, die DA-Wandlung haben. Da kannst Du außen rum bauen, was Du willst.

Meine Antwort auf Deine Frage ist nein. Es ist aber eine Glaubensfrage ...

Der udac ist übrigens wirklich ein nettes Teil, in Verbindung mit der Asio4all Software. Du kann direkt ein Kopfhörer anschließen, da ein KHV-Verstärker eingebaut ist oder kannst mit 3,5 klinke/cinch Adapter auf ein Verstärker gehen.
Antworten