Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe 311/DS 301

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

kow123 hat geschrieben:
Hallo,

Was mir beim Marantz sehr gut gefiel, war Circle Surround 2. Solltest Du auf jeden Fall mal ausgiebig testen, gefiel mir besser als DD PL2.
Hi, werde ich machen. Bin noch etwas am experimentieren, was das Setup angeht.

Die 311er sind heute gekommen & laufen erste Runden. War schon über die Größe etwas überrascht, sind ganz schöne Brummer. Die Aufstellung ist erstmal etwas schwierig: eine Box steht auf einer Leiter und die andere in ein Bücherregal gepfercht. Aber die Höhe war mir erstmal wichtiger und die ist nahezu auf Ohrhöhe.

Die Box, die im Regal steht, klingt natürlich recht "gedrungen". Ob ich die Bassöffnung mit Watte mal zustopfe, werde ich am We mal in Ruhe beschnuppern.

Also was den Wirkungsgrad der 311er angeht, spielen die gegenüber meinen bisherigen kleinen Teufeln natürlich in einer anderen Liga. Sie spielen fast gleichauf mit den Stands. Erzeugen ein sehr viel besseres Raumgefühl & bieten auch im Gegensatz zu den Teufeln einfach mehr Substanz auch was den nötigen Bass angeht.

Hier ist aber sicher noch jede Menge Potential vorhanden, es wird hier noch viel auf Aufstellung ankommen. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

Also ich bereue die Entscheidung jedenfalls nicht & werde in Zukunft viel mehr Musik im Mehrkanalton hören.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Habe mal mit dem Circle-Sourround II gespielt > kommt auch gut.

Die Ls springen jetzt auch bei geringerer Lautstärke gut an & auch das Zusammenspiel zwischen den Rears und den Fronts ist besser geworden.

Was mich aber wirklich verblüfft, sind diese kleinen 311er "Biester". Bei manchen Cds bzw. Musikstücken verteilt der Marantz die Musik recht ausgeglichen auf die Fronts und den Rears. Stelle ich mich nun vor die 681 und dann wieder vor den 311 ist der Unterschied gar nicht so groß. Die 681 bieten etwas mehr Substanz in der Gesamtheit, auch die Tiefen kommen natürlich etwas besser rüber, aber in den Höhen und Mitten sind die beiden fast gleichauf. Die 681er vermag es die Bühne noch etwas breiter zu ziehen, alleine für mich ein Grund für diese Box.

Der Hochtöner bei den 311er scheint mir baugleich mit dem der 681er zu sein. :?:

Naja auf jeden Fall bei kleinen Räumen oder begrenzten Budget sind die 311 echte Bringer. Dazu noch einen Subwoofer, ggf. ein ABL und das lässt sicher keine Wünsche mehr offen :!:



Glaub die 311er sind der Geheimtipp von Nubert?! Die 101 haben mir zwar auch sehr gut gefallen und sie sahen sogar noch etwas schnuckeliger aus, aber die 311er bieten vom Klang her mehr.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

aaof hat geschrieben:Habe mal mit dem Circle-Sourround II gespielt > kommt auch gut.
......Was mich aber wirklich verblüfft, sind diese kleinen 311er "Biester". ...
Na, Glückwunsch, ist doch schön, wenn's gefällt :D :) :!:
Antworten