Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Radio über Satellit in guter Qualität?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MK II

Radio über Satellit in guter Qualität?

Beitrag von MK II »

Hallo Forum,

ich habe einen DigiSat-Receiver Kathrein 702. Nun ist mir aufgefallen das Radiostationen die sowohl auf dem Satelliten als auch im Netz vorhanden sind gestreamt über meine Squeezebox deutlich besser klingen. Egal ob ich analog oder digital aus dem Kathrein gehe, zB Rockantenne klingt im Vergleich zu der gestreamten Version immer sehr bassarm komprimiert und flach. Liegt das am System DigiSat, am Kathrein oder an den Sendern, kann das jemand beurteilen? Läge es am Kathrein würde ich einen anderen SatReveiver kaufen da ich im Moment wieder gerne Radio höre und Internetradio mir auf Dauer zu viel Bandbreite aus dem "ländlichen" INet nimmt.

Danke und Gruß

Markus
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi ich nutze einen Humax iCord HD+ und bin damit super zufrieden bei mir läuft jeden Morgen SunShine-Life in sehr guter Qualität ich gehe direkt mit einem Toslink in meinen AVR. Von Bassarm kann ich da nicht meckern, öfters höre ich auch gerne RTL-Radio alles perfekte Qualität. Probiere einfach mal einen anderen Sat Receiver aus, sollte das Problem immer noch bestehen liegt es wohl nicht am Reciver, dann tauscht du ihn wieder um.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Radio-Sender haben extreme Unterschiede. Ich habe im Auto Donnerstag 7 Nation Army von White Stripes gehört. Ich dachte es wäre ein Remake. Kein Bass im Auto und von CD/DVD wackelt bei mir die Wand. Ich vermute das digital Sat das normale Programm sendet und übers Internet werden die Daten direkt vom Rechner abgegriffen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten