Hallo Carsten,
... Glückwunsch zum 2. AW441
Auch ich bin nach über drei Jahren dazu gekommen, mir einen 2. SUB nuBoxAW441 zuzulegen.
Ich habe den 2. Basswürfel jetzt eine Woche zu Hause. Lieferung wie immer TOP und ein "NUBI" war auch dabei.
Meine Konfiguration ist etwas anders als Deine.
Nachdem der SUB da war, haben ich natürlich auch sofort "angestöpselt" und probiert. Das endgültige Ergebnis habe ich noch nicht - ich experimentier noch.
Eine richtige gute Musik-DVD ist dabei: "
Eric Clapton - Live in Hyde Park" in 5.1 DolbyDigital. Oh man, was für ein Feuerwerk mit dem 2. AW441
Trotzdem habe ich auch mal mit und ohne den 2.SUB gelauscht. Der 2. Bass-Würfel bringt dann doch mehr Homogeniät rein.
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass ich den Volumenregler jetzt zurückgenommen habe, jetzt steht er bei beiden Basswürfeln auf max 09:00 Uhr. Phase habe ich bei 180°, SoftCliping ist "ON".
Um ein Optimum zu erzielen, habe ich auch die Einstellungen am ONKYO TX-NR808 nochmal verändert. Neu eingemessen und dann manuelle Nachjustierung.
In der alten Bedienungsanleitung meines 1. AW441 steht noch, dass man den SUB nicht zu
laut einstellen soll. Da ist was dran... Weniger ist hier mehr. Der SUB unterstütz die Musik, er soll sich nicht "vordrängeln", er soll dezent unterstützen. Wenn man den AW441 zu laut einstellt, geht das auf Dauer auf die Ohren. Bei reiner Musikwiedergabe ist der SUB nicht so vordergründig, anders wie bei z.B. einer 5.1 Film DVD - hier z.B. "
Master & Commander". Bei der Seeschlacht geht man unwillkürlich in Deckung - einfach nur megatop.
So, jetzt werde ich noch etwas experimentieren. Bis jetzt nehmen meine beiden 511er die beiden 441er in "ihre Mitte".
Abstand der beiden 441er ist ca. 2,50m bei einer Raumgröße von knapp 40 m²
Mal sehen, ob man da noch weiter optimieren kann.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mit zwei AW441 besser fahre als mit einem AW441.
Den AW991 hatte ich vor einigen Jahren zuerst bei mir zu Hause. Ich habe ihn zurückgesendet, da ich nicht eine so vordergründigen Bass mag.
Viel Spass mit Deinen 2 x AW441