Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver als Tuner an Vollverstärker schließen. geht das?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
vanloui
Newbie
Newbie

AV-Receiver als Tuner an Vollverstärker schließen. geht das?

Beitrag von vanloui »

Hallo Nubet-Forum,

ich würde gerne wissen ob ich meinen alten AV-Receiver als Tuner an meinen neuen Stereo Vollverstärker anschließen kann.

Ich möchte Radio hören, aber da ich meine Anlage Schritt für Schritt aufbauen möchte, habe ich noch keinen externen Tuner gekauft.

An meinen Vollverstärker kann ich natürlich einen Tuner anschließen, nur weiß ich nicht ob das das gleiche ist wie wenn ich in die gleichen Chinchbuchsen einen AV-Receiver anstelle eines Tuners anschließe.

Der AV-Receiver gibt ja im Normalfall selbst die Information direkt an die Boxen weiter.

Oder muss ich den AV-Receiver als Vorverstärker anschließen? Das würde bei meinem Marantz PM 7003 nämlich gehen, weil dieser auch als reine Endstufe funktioniert.

Aber dann würde ich ja eine Vor- und Endstufe (da AV-Receiver beides hat, geh ich mal von aus) an noch eine Endstufe anschließen...

Ich will nur nix kaputt machen und frage deshalb hier im Forum mal nach.

Vielen Dank an alle die mir helfen können!

Loui
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Loui,

das sollte schon machbar sein. Welchen AVR hast Du denn?

Möglichkeiten wären (abhängig vom AVR):

Wenn der AVR auftrennbar ist (Vor-, Endstufe), kannst Du vom PreOut des AVR an den Tuner Eingang des Marantz
Wenn der AVR über "Tape Out" verfügt, kannst Du von dort an den Tuner Eingang des Marantz. Tape Monitor Funktion am AVR muss aktiviert sein.

VG Jürgen
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon mal bei Ebay nach nem billigen Tuner geguckt ?

Ansonsten.Bedienungsanleitung beider Geräte durchsehen , Ein und Ausgänge kontrollieren und machen oder nicht.

Oder meinst du das hier jemand das für dich macht ? :wink:

Kleiner Tip. Hat dein Receiver einen Tape Ausgang ?

Grüße
Ralf

OK. Ich war zu langsam... :wink:

Tips sind aber grundsätzlich ohne Gewähr.
Tschö , war schön mit euch
vanloui
Newbie
Newbie

Beitrag von vanloui »

tja, versucht hätte ich es ja schon längst, bin halt ein schisser und will nix kaputt machen :)

jetzt wo ich doch endlich mal einen so schönen verstärker habe.

also der AVR ist ein günstiger, 10 jahre alter onkyo. nix besonderes, hat halt tuner.

wollt eigentlich den marantz tuner st 6003, aber das mit ebay ist vielleicht keine schlechte idee, zumal allemale besser als die radio funktion meines alten avr.

wie funktioniert das mit dem tape-ausgang? hab zwei recorder eingänge (also 2 x 2 buchsen, wie das wohl auch für tape gedacht ist) . vielleicht hilft die info euch weiter.

lg
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Ansonsten.Bedienungsanleitung beider Geräte durchsehen , Ein und Ausgänge kontrollieren und machen oder nicht.

Oder meinst du das hier jemand das für dich macht ? :wink:
Die flapsige Antwort halte ich an dieser Stelle für unangebracht, geht es doch hier eher um ein Verständnisproblem.
Ebenso wird dieser Sonderfall wohl kaum in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

@Loui: Am einfachsten wäre es über einen PreOut Anschluss, aber den hat nicht jeder AVR. Tape Monitor ginge evtl. wie schon beschrieben auch. Bitte nenne einmal das Modell.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
vanloui
Newbie
Newbie

Beitrag von vanloui »

hab ich vergessen zu erwähnen.

sowohl der alte avr als auch der neue vollverstärker haben beide tape eingänge. aber halt nur eingänge...
vanloui
Newbie
Newbie

Beitrag von vanloui »

danke alfnetwork !

der avr heißt onkyo TX-SV 343 und hat soweit ich es beurteilen kann keinen pre-out.

lg
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Ok,
dann versuch es mal über den Tape output Rec Anschluss.
Am Marantz dann an einen normalen Eingang, z.B. CD, nur bitte nicht Phono falls vorhanden.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Antworten