Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D/A-Wandler bis 120 Euro?!?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Gut, sowas dachte ich mir schon, dankeschön :) Glaubensfrage - gut, dass ich mich in der Regel auf Fakten beschränke, sowas spart Geld :-D Dann wird es bei mir aber wohl auf das Teil von Creative hinauslaufen, mit 5.1 kann ich zwar nichts anfangen, aber das Gerät ist günstig, schick und hat sogar ne Fernbedienung. Da ich vielleicht bald ein anderes Zimmer bekomme und dann mein Marantz, der aufgrund des Alters nicht über eine FB verfügt, vermutlich nicht mehr neben meinem Hörplatz stehen wird, kommt mir das sehr zupass! Beim Musikhören dauernd aufstehen zu müssen empfinde ich nämlich doch als sehr lästig :-D

Vielen Dank für die Vorschläge und die schnelle Hilfe! :lol:

Gruß,
Christian

PS: Wenn das Teil da ist und ich es ein wenig ausgetestet habe, tipp ich hier bei Interesse noch nen kleinen Bericht ;)
nuBox 481 an Yamaha A-S500
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

Herr Nubert hat vor einigen Jahren (und in anderem Zusammenhang) über DA-Wandler das Folgende geschrieben.
Vielleicht hilfreich.

Beste Grüße
OL-DIE
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Wenn du die Creative kaufst, dann schau mal im Netz, ob es dafür Alternativtreiber gibt.

Die Originaltreiber sind nämlich für die Tonne, die leidvolle Erfahrung musste ich schon machen. Ich habe noch eine Extigy herumliegen, deren Treiber aber nur noch bei XP funktionieren, und da störten sie andere Gerätetreiber massiv.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Wie kann ein Treiber denn für die Tonne sein? Harmoniert nicht mit dem Betriebssystem, müllt die Registry voll? Oder was klangliches? Letzteres wäre natürlich nicht so toll!

Gruß,
Christian
tf11972
Star
Star
Beitrag von tf11972 »

Wie ich schon schrieb: Ich wollte damals ein anderes Gerät installieren, was ich einfach nicht hinbekam. Ich installierte sogar das OS neu, das bis zur Installation des Creative-Treibers auch einwandfrei funktionierte. Erst als ich den CL_Treiber deinstallierte, funktionierte das andere Gerät (ein Printserver) auch.

Ich kann jedenfalls von Creative Labs nur abraten.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

tf11972 hat geschrieben:Wie ich schon schrieb: Ich wollte damals ein anderes Gerät installieren, was ich einfach nicht hinbekam. Ich installierte sogar das OS neu, das bis zur Installation des Creative-Treibers auch einwandfrei funktionierte. Erst als ich den CL_Treiber deinstallierte, funktionierte das andere Gerät (ein Printserver) auch.

Ich kann jedenfalls von Creative Labs nur abraten.

Viele Grüße
Thomas

Darf man fragen in welchem Jahr das mit welchem Betriebsystem war ?

Reden wir hier wieder von der Steinzeit...oder von heute.... :wink:

Eigentlich gibts nämlich keine Probleme.... :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:
Ukena hat geschrieben:Können Digital-Analog-Wandler mit den selben Eckdaten (24 bit, 96 kHz) überhaupt unterschiedlich "gut" sein?
Das wäre 'ne tolle Frage für Inder-Nett :wink:
Kann mich mal Einer benachrichtigen, wenn solche Anspielungen kommen? :roll:
Wie soll ich sonst einigermaßen fristgerecht anspringen? :lol:

Zur eigentlichen Frage:
Die meisten Soundkarten sind nicht nur Wandler, sondern enthalten komplette DSPs zum Verschlimmbessern des Klangs.
Und damit das auch richtig "Hand und Fuß" hat gibt es meist noch entsprechende Treiber dazu, welche über massenhaft Knöpfe verfügen, die es geradezu unmöglich machen, herauszufinden, was man tun muss, damit hinten einfach das raus kommt, was die Software ausgibt.

Die Vorurteile zu Creative Labs kann ich da bestätigen. Eigentlich gute Hardware, aber lückenhafte Treiber, die meist die volle Wandler-Funktionalität nur unter Bedingungen liefern, die quasi nie gegeben sind.

Für die hier gewünschte Funktionalität wäre aber ohnehin nur ein ganz einfacher Wandler notwendig.
Mit Terratec habe ich bisher meist recht gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde die 22€ für das Teil ausgeben und gut ist's:
http://www.amazon.de/TerraTec-USB-Stick ... B000WL23KC
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Hallo Inder-Nett,

also, ich bekomme nun das Creative Gerät fast neu für 30 Euro. Das Terratec Teil ist zwar von der Funktion her genau was ich mir vorstellte, doch möchte ich in Zukunft keinen Klinkenstecker mehr benutzen. Die Kabel gehen einfach zu schnell kaputt, wenn das Notebook oft den Platz wechselt, ich habe mitlerweile mein drittes. Das Creative Ding kommt dann einfach auf die Anlage, wird per RCA mit der Anlage und per langem USB Kabel mit dem Notebook verbunden.

Vielleicht kannst Du ja den einen oder anderen Tipp geben, mit dem man das bestmögliche aus der Soundkarte herausholt? Hab ein Acer Extensa 5630 Z und benutze ein 64er Windows 7. Ich würde mich freuen!

Gruß,
Christian
tf11972
Star
Star
Beitrag von tf11972 »

König Ralf I hat geschrieben:
Darf man fragen in welchem Jahr das mit welchem Betriebsystem war ?

Reden wir hier wieder von der Steinzeit...oder von heute.... :wink:

Eigentlich gibts nämlich keine Probleme.... :roll:

Grüße
Ralf
Wusste gar nicht, dass die Steinzeit erst vorletztes Jahr zu Ende ging ;)

Wenn die Dinger jetzt funktionieren, ists ja recht :)

Ich bin halt ein gebranntes Kind, und ein solches scheut bekanntlich das Feuer :roll:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Ukena hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ja den einen oder anderen Tipp geben, mit dem man das bestmögliche aus der Soundkarte herausholt?
Meist, indem man sämtlichen Firlefanz (Equalizer, 3D- und EAX-Effekte) deaktiviert. Und wenn ich in der Creative-Werbung lese:
"X-Fi-Technologien zur Klangverbesserung stellen die Lebendigkeit komprimierter MP3-Musik und Film-Soundtracks wieder her..."
...dann beschleicht mich ein ziemlich eigenartiges Gefühl.
So ein "X-Fi 24bit Crystalizer" hat ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder es klingt wie das Original (also überflüssig), oder anders (was irgendwie nicht glaubhaft besser sein kann), denn auch die ganz ordinäre 16bit-Wiedergabe ist gut genug, als dass Auflösungsfehler weit unter den Wahrnehmungsschwellen des Menschen liegen.
Antworten