Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Gegenprobe zum Hörtest...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

OL-DIE hat geschrieben: mir auch nicht, weil ich lediglich ein erweitertes Stereo-Setup habe.
Nee, kann nicht, ernsthaft :

Ich schau z.B kein Filme, wo sich stur alles mittig abspielt. Keiner mal von links nach rechts durchs Bild läuft o.ä. Ich mag Action, Bewegung. Bumm Bumm.

Stefan

Ps : Wo wir schon OT sind : Der hiesige Witze Thread ist die letzten Jahre echt ins Stocken gekommen. Bedeutet das jetzt, dass wir humorlos werden wollen ? Geworden sind ? Bilde ich mir das alles nur ein ?
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

StefanB hat geschrieben:Ich schau z.B kein Filme, wo sich stur alles mittig abspielt. Keiner mal von links nach rechts durchs Bild läuft o.ä. Ich mag Action, Bewegung. Bumm Bumm.
und wenn du deinen center abklemmst, kommen die stimmen trotzdem ziemlich mittig.
für manchen verwirrend, für andere faszinierend und für die meisten einfach egal, weil der center immer an ist und an bleibt.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

dadant_de hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Ich schau z.B kein Filme, wo sich stur alles mittig abspielt. Keiner mal von links nach rechts durchs Bild läuft o.ä. Ich mag Action, Bewegung. Bumm Bumm.
und wenn du deinen center abklemmst, kommen die stimmen trotzdem ziemlich mittig.
für manchen verwirrend, für andere faszinierend und für die meisten einfach egal, weil der center immer an ist und an bleibt.
Dann gehöre ich wohl am ehesten zu den faszinierten :)

Komme blendend ohne Center aus - was aber auch daran liegen kann, dass ich am liebsten alleine geniese :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

dadant_de hat geschrieben:
Für mich faszinierend, dass hier weder einer Indies-Scherz versteht noch meine Hinweise ( " ... von links nach rechts ... , ... stur mittig ... " ):
Inder-Nett hat geschrieben:Der Anblick des Center-Speakers und die saubere Abstrahlung des Mono-Signals über die linke und rechte Box haben so tauschend echt den Eindruck erweckt, dass der Ton aus der Mitte käme, dass ich voll drauf rein gefallen war.
Hat man sein FL/FR Boxen perfekt aufgestellt und passt der Hörplatz, ist selbst mit einem Mono-Signal so etwas wie eine räumliche Darstellung möglich. -> Ortung des Schallereignisses exakt mittig zwischen den exakt symmetrisch aufgestellten Boxen. Ton kommt also nicht aus zwei Boxen, sondern aus der Mitte...wenn man da jetzt noch eine Box/Center sieht istŽs perfekt...

Ich weiß ja nicht welchen Film Indie da zum Testen geschaut hat, vermutlich ist die DVD von 1920, also 1920 produziert und gefertigt, denn damals gabŽs ja noch kein Stereo... Ebenso muss es ein sehr statischer Film gewesen sein, keine Kamerafahrten, niemand bewegt sich, etc., Kann aber trotzdem ein guter Film gewesen sein, gab/gibt ja gute Stummfilme...

Meine Scheiben/DVDŽs jedenfalls haben FL/FR ein Stereo-Signal, das ändert sich auch nicht durch einen Modus, in dem der Center "off" ist.

Wenn sich da also etwas / jemand von links nach rechts durchs Bild bewegt, wandert auch der Lautstärkeeindruck von links nach rechts durch den Hör-Raum. Bei Monofiziertem Signal, über ein perfekt aufgestelltes Set, kommt der Ton da immer exakt präzise aus der Mitte, niemals auch nur ansatzweise durch eine Lautstärkeänderung wie bei Stereo üblich erst von links und dann von rechts ... immer alles perfekt mittig...

Daran erkennt jeder, der etwas von den Hifi-Basics versteht, nur durch sein Gehör zuverlässig und schnell, dass etwas nicht stimmen kann. Deswegen schrieb ich : Kann mir nicht passieren, und das war ohne Spass gedacht...

Bevor man also vorschnell Stuss schreit und um Mamas führendes Händchen bittet : Bitte daran einnern, dass man lebenslang dazulernt. Hier ist jedenfalls so ein Moment, wo jemand ( Indie ) einen Tricky-Bon-Mot eingefügt hat. Und ich amüsier mich köstlich, ganz ehrlich... :D

Nicht vorschnell alles als Stuss verurteilen, was man nicht beim ersten Lesen versteht ; ganz oft hilft ganz einfach Gehirn einschalten und grübeln ... :wink: obwohl :?

Ganz oft kommt nämlich der Stuss von denen, die technisch nichts beizutragen haben und nicht allzulange dabei sind...

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

StefanB hat geschrieben:Meine Scheiben/DVDŽs jedenfalls haben FL/FR ein Stereo-Signal, das ändert sich auch nicht durch einen Modus, in dem der Center "off" ist.
Ich glaube du verwechselst eben das FL/FR-Signal mit dem Center-Signal. Das Center-Signal entspricht bei "Center-Off" doch eigentlich einem Mono-Signal auf den Fronts. (Das "normale" FL/FR Stereo-Signal wird natürlich trotzdem über die Fronts ausgegeben)
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Hier haben wir wieder mal ein Paradebeispiel von Korinthenkackerei, das ich hier angesprochen habe.

Ich glaube ich verlinke den Beitrag dort mal... :roll:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

@ Kandos : "Das Center-Signal entspricht bei "Center-Off" doch eigentlich einem Mono-Signal auf den Fronts"

Völlig richtiger Detail-Einwand. Ändert aber, bei nochmaligem Nachdenken, nichts an der Gesamtsituation.

Stefan
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

StefanB hat geschrieben:Meine Scheiben/DVDŽs jedenfalls haben FL/FR ein Stereo-Signal, das ändert sich auch nicht durch einen Modus, in dem der Center "off" ist.
Meine DVDs haben überwiegend 5.1 Signale drauf.
Und da ist es nun mal gerade bei Dialogen so, dass diese häufig ausgesprochen center-lastig abgemischt werden.
Und bei Filmen, die überwiegend mit Dolby-ProLogic-Codierung in Stereo abgemischt werden, ist's ähnlich.

StefanB hat geschrieben:Ebenso muss es ein sehr statischer Film gewesen sein, keine Kamerafahrten, niemand bewegt sich, etc.,
Klar, bei Kamera-Fahrten schwenkt der Ton mit !?!? Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo StefanB, hallo Inder-Nett,

auch wenn's nun wieder ein Off-Topic im Off-Topic wird, sei's drum, weil es IMHO gerade in den Threadverlauf passt:

In den letzten Tagen habe ich mit einer je nach eigener Tagesform zwischen Verwunderung, Betrübnis und Belustigung schwankenden Regung beobachtet, wie ihr euch "aufeinander einschießt". Dabei überwiegt die Verwunderung, denn angesichts eurer bisherigen Beiträge hatte ich euch beide als "im Geiste nahe" eingeschätzt. Beide kommt ihr oft mit einem gewissen "spöttischen Grundton" daher, beide habt ihr die Angewohnheit, eure Antworten "etwas verschlüsselt" zu formulieren, wohl mit dem Anspruch, die aus euer Sicht auf der Hand liegenden Antworten nicht so auf dem Silbertablett zu servieren, sondern den Leser zum eigenen Nachdenken anzuregen.

Warum dann jetzt dieses hier?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

g.vogt hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich mit einer je nach eigener Tagesform zwischen Verwunderung, Betrübnis und Belustigung schwankenden Regung beobachtet, wie ihr euch "aufeinander einschießt".
Bei den offensichtlichen Provokationen habe ich mich bisher bemüht, stets nur auf den sachlichen Kern einzugehen und den Rest zu ignorieren.
Deshalb gehe ich jetzt mal kurz offline, um meine Hände (zumindest bzgl. des Vorwurfs des "einschießen") in Unschuld zu waschen.
Antworten