dadant_de hat geschrieben:StefanB hat geschrieben:Ich schau z.B kein Filme, wo sich stur alles mittig abspielt. Keiner mal von links nach rechts durchs Bild läuft o.ä. Ich mag Action, Bewegung. Bumm Bumm.
und wenn du deinen center abklemmst, kommen die stimmen trotzdem ziemlich mittig.
für manchen verwirrend, für andere faszinierend und für die meisten einfach egal, weil der center immer an ist und an bleibt.
Für mich faszinierend, dass hier weder einer Indies-Scherz versteht noch meine Hinweise ( " ... von links nach rechts ... , ... stur mittig ... " ):
Inder-Nett hat geschrieben:Der Anblick des Center-Speakers und die saubere Abstrahlung des Mono-Signals über die linke und rechte Box haben so tauschend echt den Eindruck erweckt, dass der Ton aus der Mitte käme, dass ich voll drauf rein gefallen war.
Hat man sein FL/FR Boxen perfekt aufgestellt und passt der Hörplatz, ist selbst mit einem Mono-Signal so etwas wie eine räumliche Darstellung möglich. -> Ortung des Schallereignisses exakt mittig zwischen den exakt symmetrisch aufgestellten Boxen. Ton kommt also nicht aus zwei Boxen, sondern aus der Mitte...wenn man da jetzt noch eine Box/Center sieht istŽs perfekt...
Ich weiß ja nicht welchen Film Indie da zum Testen geschaut hat, vermutlich ist die DVD von 1920, also 1920 produziert und gefertigt, denn damals gabŽs ja noch kein Stereo... Ebenso muss es ein sehr statischer Film gewesen sein, keine Kamerafahrten, niemand bewegt sich, etc., Kann aber trotzdem ein guter Film gewesen sein, gab/gibt ja gute Stummfilme...
Meine Scheiben/DVDŽs jedenfalls haben FL/FR ein
Stereo-Signal, das ändert sich auch nicht durch einen Modus, in dem der Center "off" ist.
Wenn sich da also etwas / jemand von links nach rechts durchs Bild bewegt, wandert auch der Lautstärkeeindruck
von links nach rechts durch den Hör-Raum. Bei
Monofiziertem Signal, über ein perfekt aufgestelltes Set, kommt der Ton da immer exakt präzise aus der Mitte, niemals auch nur ansatzweise durch eine Lautstärkeänderung wie bei
Stereo üblich erst von links und dann von rechts ... immer alles perfekt mittig...
Daran erkennt jeder, der etwas von den
Hifi-Basics versteht, nur durch sein Gehör zuverlässig und schnell, dass etwas nicht stimmen kann. Deswegen schrieb ich : Kann mir nicht passieren, und das war ohne Spass gedacht...
Bevor man also vorschnell Stuss schreit und um Mamas führendes Händchen bittet : Bitte daran einnern, dass man lebenslang dazulernt. Hier ist jedenfalls so ein Moment, wo jemand ( Indie ) einen Tricky-Bon-Mot eingefügt hat. Und ich amüsier mich köstlich, ganz ehrlich...
Nicht vorschnell alles als Stuss verurteilen, was man nicht beim ersten Lesen versteht ; ganz oft hilft ganz einfach Gehirn einschalten und grübeln ...
obwohl
Ganz oft kommt nämlich der Stuss von denen, die technisch nichts beizutragen haben und nicht allzulange dabei sind...
Stefan