Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorberplatten kreativ in Szene setzen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Haarspalter
gerade reingestolpert

Absorberplatten kreativ in Szene setzen

Beitrag von Haarspalter »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps wie ich meine Raumakustik verbessern kann. Ich wohne in einer hellhörigen Altbauwohnung in der zum Teil auch ganz normale Gespräche unangenehm wirken, weil es etwas nachhalt.

Einige hundert Euro muss man für Akustikbilder ausgeben, das ergab meine Suche, ich war schon etwas geschockt. Jetzt wollte ich Absorberplatten selber verschönern, evtl. mit Stoff beziehen und aufhängen.

Davor wollte ich mir hier von den Experten Rat einholen, auf was ich alles achten muss. Wie dick müssen die Platten sein, muss eine Mindestfläche installiert werden damit eine Verbesserung eintritt? Wie finde ich den effektivsten Platz für die Platten? Vielleicht gibt es auch noch andere Sachen an die ich garnicht gedacht habe. Kenne mich bis jetzt mit Akustik nicht aus, achja, günstig sollte es auch sein, bin Student :D

Was noch wichtig ist, verbessern Absorberplatten auch die allgemeine Raumakustik, oder beschränkt sich die Verbesserung wesentlich auf den Hörgenuß von Musik?

Würde mich über Tipps und Ratschäge sehr freuen :mrgreen:

PS Über den Thread bin ich hier gelandet http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23115.html
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Das würde mich auch mal interessieren, würde auch gerne noch meine Dachschrägen mit Absorberplatten verschönern.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Ulrich
Newbie
Newbie

Beitrag von Ulrich »

Da sollte man sich etwas einlesen, einfach ein paar Platten an die Wand das kann gut gehen , muss aber nicht, ich hab mir beim Fachmann RTFS , rat geholt ...
Ulrich
tomdo
Star
Star

Re: Absorberplatten kreativ in Szene setzen

Beitrag von tomdo »

Hallo,
Haarspalter hat geschrieben:Einige hundert Euro muss man für Akustikbilder ausgeben, das ergab meine Suche, ich war schon etwas geschockt. Jetzt wollte ich Absorberplatten selber verschönern, evtl. mit Stoff beziehen und aufhängen.
Es gab/gibt ein Forenmitglied, welches basotect Platten kunstvollen Zeichnungen verziert hat.
Hier denke ich spontan vor allem an das eine Portrait in schwarz/weiß - fand ich sehr gut umgesetzt!

EDIT: war ja im verlinkten Thread - http://img129.imageshack.us/img129/883/dscn00018bf.jpg

Das bedarf natürlich einer gewisssen Kunstfertigkeit ;)

Vielleicht möchtest Du es aber auch ein wenig bunter?
(weiter unten steht auch wie es umgesetzt wurde)
Zuletzt geändert von tomdo am So 26. Sep 2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Haarspalter hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach Tipps wie ich meine Raumakustik verbessern kann.
Hallo Haarspalter,

Das Ziel ist, ungewünschte Reflexionen des Schalls zwischen LS und Hörplatz zu eliminieren. Das ist die Idealvorstellung.

Jetzt ist etwas Geomoetrie notwendig. Du musst die Stellen an den Wänden ermitteln, an denen der Schall reflektiert wird. Genau dort gehören Absorber hin.

Wenn Du Laminat, Fliesen, Parkett (also kein Teppich) hast, sind Läufer von den LS hilfreich. Wobei das für mich optisch nicht in Frage kommen würde.

VG Jürgen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Haarspalter hat geschrieben:Was noch wichtig ist, verbessern Absorberplatten auch die allgemeine Raumakustik, oder beschränkt sich die Verbesserung wesentlich auf den Hörgenuß von Musik?
Es ist eine alte Weisheit, dass Musik in einem Raum dann am besten klingt, wenn man sich auch gut unterhalten kann - d.h. wenn die Dämpfung nicht zu gering und nicht zu groß ist.

Wenn also die Akustik für Musik optimiert ist, kann man sich auch sehr gut unterhalten und hat eine gute Atmosphäre.

Für die Dämmung dem Nachbarn gegenüber ist die Sache eine andere: wenn man so dämpft, dass der Nachbar nichts mehr durch die Wände hört, ist der Raum selbst überdämpft (ähnlich schalltoter Raum). Da muss man andere Maßnahmen ergreifen (doppelte Wände).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten