Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörprobe gesucht.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War mal für ne Weile weg. Bin erfreut das hier so viele ihre Hilfe anbieten und ich nicht mit mein Problem allein gelassen werden.

Ich hab nun meine Albumbilder aktualisiert. Hoffe das reicht fürs erste. Bitte nicht wundern! Die Boxen hätte ich auch gern neben den Fernseher gestellt, leider klanglich, ging gar nicht. Der Bass fehlte einfach.

Was mir fehlt ist der... mh ist schwer zu sagen. auf alle fälle der Bass. Dieser ist mager. Ebenso höre ich das die Musik aus den Boxen kommt. Hätte gern das die Musik sich im Raum mitendrin befindet. Also nicht lokalisierbar.
Achso ich war vor ein paar Tagen im MM. Da hab ich zufällig Computer Boxen gehört. Diese waren von Bose. 2 Hochtöner und ein Sub. Preis lag bei ca.350€. Dieser Klang war auf alle fälle weiten besser als meiner. Richtig schöner aber nicht übertriebener Bass.

Ja. richtig die 681 hab ich rein nach den Kundenstimmen gekauft und weil ich große Boxen haben wollte. Denke mal das ich das gleiche Problem hätte wenn ich andere gekauft hätte, oder?
Hab vor den 681 bis jetzt nur Billig Boxen gehabt. Deshalb fehlt mir der direkte Vergleich. Kann mir aber gut vorstellen das die 681 úm weiten besser klingen als wie jetzt bei mir.

Mit den Hifi-Händler ist eine gut Idee. Werde mal einen aufsuchen. Leider gibt es auch keinen bei uns in der Nähe. Naja.

Was kann ich den mit den CARMA Programm genau erreichen?

so. wenn noch fragen dann fragen. Bin für alle Vorschläge und Tipps offen

mfg
Paule
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ebenso höre ich das die Musik aus den Boxen kommt. Hätte gern das die Musik sich im Raum mitendrin befindet.
Bei der Aufstellung kein Wunder!
Wenn die Boxen so weit auseinander stehen klafft schnell ein Loch dazwischen und die Wiedergabe wird Links/Rechts lastig.
Was mir fehlt ist der... mh ist schwer zu sagen. auf alle fälle der Bass.
Ebenso Kritik an die Aufstellung.
Stell die Boxen rechts und links neben dem Fernseher, so das sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Wobei der Abstand zwischen den Boxen ruhig etwas kleiner sein kann, als der zum Hörplatz (dieser sollte wiederum rechts und links gleich sein).

BDE lesen :wink:
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

djbergwerk hat geschrieben:
Ebenso höre ich das die Musik aus den Boxen kommt. Hätte gern das die Musik sich im Raum mitendrin befindet.
Bei der Aufstellung kein Wunder!
Wenn die Boxen so weit auseinander stehen klafft schnell ein Loch dazwischen und die Wiedergabe wird Links/Rechts lastig.
Was mir fehlt ist der... mh ist schwer zu sagen. auf alle fälle der Bass.
Ebenso Kritik an die Aufstellung.
Stell die Boxen rechts und links neben dem Fernseher, so das sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Wobei der Abstand zwischen den Boxen ruhig etwas kleiner sein kann, als der zum Hörplatz (dieser sollte wiederum rechts und links gleich sein).

BDE lesen :wink:
Dies hatte ich doch erwähnt. Würde sie auch lieber neben den Fernseher stellen. Hatte sie schon mal dort. Auch in einen perfekte Dreieck. Leider hören sie sich dort einfach nur schlecht an. Der Bass ist dann nur noch 1Meter hinter der Couch annehmbar oder 1Meter über meinen Hörplatz. Ebenso bei den Höhen. Alles klingt 1 Meter hinter mir besser. Glaub mir wenn ich sie neben den Fernseher stelle auch von der Wand entfernt, haben die 681 bei mir kein Bass mehr. Begreife es auch nicht. So wie sie jetzt stehen haben sie den besten Klang. Und selbst dieser haut mich nicht vom Hocker.

BITTTE um HILFE
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Mindestens so wichtig wie die Boxenaufstellung ist auch die Hörplatzwahl. Also muß du experimentieren, nur so wie die Boxen jetzt stehen, habe ich noch nie gesehen.
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

gebe ich dir voll Recht. Werd sie auch wieder neben Fernseher stellen. Sollte halt zu sehen sein wo sie den besten Sound haben. Stehen jetzt wieder neben den Fernseher und mit Stellung voll Bass am Receiver. So gehts einiger maßen.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Bist du sicher, dass du Bass vermisst oder nicht einfach aufgedickte Mitten? Der Vergleich mit dem Bosesystem und die vollaufgedrehten Bassregler bringen mich auf diesen Gedanken.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Dann probier auch mal weniger Abstand zur Rückwand; und vll. versetzt du die Hörposition noch etwas nach hinten...
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

ob aufgedickte Mitten oder Bass, kann nur sagen das diese sich für mein Geschmack weiten besser anhörten als meine. Glaub so doll war der Bass dort auch nicht aufgedreht.
Hab jetzt mein Boxen noch näher an der Rückwand gestellt. Leider noch wenniger Bass. Mein Hörplatz kann ich leider nicht nach hinten schieben. Komme sonst nicht mehr in Küche.
Hauser
Semi
Semi

Beitrag von Hauser »

Will echt nix unterstellen, aber sind die LS richtig angeschlossen??? Wenn sie neben dem TV stehen und mit ausreichend Wandabstand.....das kann doch gar nicht so übel klingen.

Klar, die Kahlen Wände sind alles andere als gut, aber so schlimm, dass ein Sub-Sat-System eines namenhaften Herstellers besser klingt :lol: :lol: :lol:

Zieh sie mal neben den TV, dann hinten am besten so 50cm Wandabstand, Bassregler wieder auf normal und stell hinter die LS und in die Ecken ein paar Matratzen oder Sitzkissen (und hinter den Hörplatz am besten auch). Vor die LS auf den Boden noch eine oder zwei Bettdecken legen. Spätestens dann sollte es gut klingen.

(und mach das am Besten, wenn die bessere Hälfte nicht daheim ist, gibt i.d.R. Proteste!)

Grüße

Edit: Hast Du hinten am LS-Terminal vieleicht die Brücken entfernt? (Gab's alles schon)
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

ZITAT

Will echt nix unterstellen, aber sind die LS richtig angeschlossen??? Wenn sie neben dem TV stehen und mit ausreichend Wandabstand.....das kann doch gar nicht so übel klingen.

Hab ich auch schon so gedacht. Aber was kann man da falsch machen. Kabel ist ein von Nubert. Rot an Rot und Schwarz an Schwarz.

Dein Vorschlag mit den Kissen werd ich auf alle Fälle mal probieren. Danke.
Antworten