Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorbildliche Klassik- und Jazz Mehrkanalcds/Dvds

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Vorbildliche Klassik- und Jazz Mehrkanalcds/Dvds

Beitrag von gereon »

guten abend zusammen,
wie der thread-titel hoffentlich schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach super aufgenommener, interessanten mehrkanalmusik. es können sowohl livemitschnitte als auch studioaufnahmen sein, hauptsache die musik ist gut. bitte jetzt nicht wieder grönemeyer - mensch oder andere verkaufsschlager aus den elektrogroßmärkten nennen, die dürften den meisten bekannt sein.

hatte hier nicht mal jemand (markus?) eine mehrkanalcd von vivaldi empfohlen, auf der ein orchester auf den fronts, das andere auf den rears spielt? würd mich auch nochmal interessieren!

ich weiß dass es ähnliche threads schonmal gab, meines wissens aber nicht mit hauptbezug auf klassik/jazz.
UlKo
Newbie
Newbie

Beitrag von UlKo »

z.B.:
Dave Grusin - West Side Story (DTS CD)
Chick Corea - Remembering Bud Powell (DTS CD)
Spyro Gyra - In modern times (SACD)
Ana Caram - Blue Bossa (SACD)
DMP Big Band - Potpourri (DTS CD)
Diana Krall - Alles was es so gibt...
Freddie Ravel - Sol to Soul (DTS CD) geht schon eher in Richtung Pop, wie auch...
Al Jarreau - All I got

Klassik hab ich kaum was, allerdings hab ich neulich mal den Pentatone SACD Sampler für 8 EUR mitgenommen. Die Titel sind fast alles (leider!) die äußerst populären Werke (naja, ist halt ein Sampler), aber die Klangqualität ist grandios. So müssen meiner Meinung nach aktuell aufgenommene Klassikwerke klingen...

Gruß,

Ulli
burki

Beitrag von burki »

Hi,

hab ja schon (auch die Vivaldi) in diversen anderen threads DVD-As empfohlen, die m.E. absolut hoerenswert sind.
Zusaetzlich waeren da aber noch die 3 dts-cds von http://www.quinton.at zu nennen (Jazz mit puschnig).
Gruss
Burkhardt
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Gereon,

eine sehr schöne Aufnahme ist Triangulo von und mit Michel Camilo. Im Klassik-Bereich fallen mir die Hickox-Aufnahmen der Vaughan Williams Sinfonien ein, allen voran sicher die Londoner Sinfonie (Nr. 2), in der hier vorliegenden Originalfassung sogar eine Weltersteinspielung.

Gruß,

Markus.
anook
Newbie
Newbie

Beitrag von anook »

Hi Gereon,
vielleicht meinst du mit der mehr orchestralen Vivaldi jene hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 82-8496859.
Habe sie bestellt aber noch nicht gehört. Kann also leider über die Qualität noch nichts sagen.
Lg
anook
Antworten