Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Stereoboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PetruskenPeter
gerade reingestolpert

Neue Stereoboxen

Beitrag von PetruskenPeter »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir neue Boxen gönnen.
Mein jetziges Equipment besteht aus zwei Yamaha NS-G 40 MKII und einem Yamaha RX-496. Das Hörzimmer hat ca. 13m^2 und 3,60m hohe Decken.
Ich höre Hip Hop, Jazz und manchmal Dubstep. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000€ für das Paar. Ich bevorzuge Standlautsprecher.
Hatte auch schon die nuLine 82 im Auge, weiss aber nicht ob diese die richtige Wahl wären.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von PetruskenPeter am So 26. Sep 2010, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo PetruskenPeter,

EUR 1000,- für das Paar oder pro LS?
Stand oder Kompakt?
Oberfläche/Farbe?

VG Jürgen
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Die nuLine82 wäre bestimmt eine gute Wahl.

Wenn der HipHop-Anteil beim Musikhören sehr hoch ist solltest du evtl. über ein ABL/ATM nachdenken. Ich höre auch gerne mal HipHop oder House und da dehe ich doch gerne den Bass etwas höher, das gehört sich bei dieser Musik einfach ;)

Die Nuline liegt mit ATM dann allerdings über der Schmerzgrenze. Dann könnte auch die Pummelbox (Nubox481) eine Option sein, oder die Nubox511+ABL.
PetruskenPeter
gerade reingestolpert

Wie sieht es mit der Kombi Nubox511+Aw-441 aus? Ist der Sub. überdimensioniert?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

PetruskenPeter hat geschrieben:Wie sieht es mit der Kombi Nubox511+Aw-441 aus? Ist der Sub. überdimensioniert?
Ich würde die Kombination 511 + ABL der Variante mit AW 441 vorziehen :lol: . Da geht schon ordentlich die Post ab 8O .
Ansonsten ist der Sub nicht "überdimiensioniert" :wink: , IMHO für den Musikgenuss aber entbehrlich und auch hinsichtlich der Einbindung die zweitbeste Lösung 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Hallo und Herzlich Willkommen im nuForum PetruskenPeter!

HipHop? Jazz? Dubstep? 1000 Euro? Standboxen? Alle bisschen lahm heute? nuBox 681! :-D

Kleiner Scherz am Rande mit dem lahm ;) Aber mal ganz im Ernst, bei der Raumgröße würde ich als Favorit die (schon vorgeschlagene) 511 mit ABL oder aber direkt die 681 nehmen. Ich selbst hab bei knapp 14 qm die nuBox 481, hier dröhnen die tiefen Frequenzen gern mal. Mit Freuden würde ich die 681 probieren, da diese sich besser an den Raum anpassen lässt und durch ihre 3 Tieftonchassis den Raum gleichmäßiger anregt. Das tut die 511 natürlich auch, ich persönlich bin aber ein Fan großer Holzkisten :-D Lediglich der Preis macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

Aber egal, welche dieser Boxen Du auswählst, Du musst sie stellen können! Ist Dein Zimmer eher quadratisch oder länglich? Kannst Du ein vernünftiges Stereodreieck bewerkstelligen? Kannst Du wenigstens 50 cm Abstand zu jeder Wand einhalten, lieber noch etwas mehr? Vielleicht kannst Du ja mal das ein oder andere Foto einstellen?

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
PetruskenPeter
gerade reingestolpert

Ich hab eine Raumskizze erstellt. Sie kann in meinem Album bestaunt werden.
Ein Stereodreieck kann ich einhalten. Nur die rechte Box ist maximal 40 cm von der Seitenwand entfernt ist.

Gruß Felix
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Felix,

Dein Raum ist fast das Gegenstück zu meinem Hörraum 8) . Denke dass die 511 auch ohne AW-Unterstützung da ganz hervorragend aufspielen wird :lol: .
Bist Du an die Aufstellung gebunden (durch Tür oder Fenster)? Ansonsten könntest Du die LS auch an die längere Wand stellen.
Wenn ich von meinem Raum auf Deinen schließen kann, wird das ganze nicht ganz unproblematisch hinsichtlich der 1. Raummode bei ca. 50 Hz :cry: . Du wirst in dem kleinen Raum aber sehr schnell merken, wie sehr sich geringfügige Veränderungen des Hörplatzes im Klang bemerkbar machen 8O .

Mein Votum: 511 mit ABL!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Dein Raum hat fast die selbe Grundfläche wie meiner :-D Allerdings kann auch ich nicht genau beurteilen, wie das wird, denn ich hab ne riesen Schräge über 2/3 des Raumes.

Ich schließe mich einfach mal meinem Vorredner an. Ich denke auch, das Du mit der 511 und dem passenden ABL auf jeden Fall vollstens zufrieden sein wirst, wenn Du Dich für sie entscheidest. Einen Test ist es auf jeden Fall wert!

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
PetruskenPeter
gerade reingestolpert

Vielen dank für eure Hilfe.
Werde mir wohl die Woche(n) die 511+ABL holen.

Gruß Felix
Antworten