AAAAAAAARRRGGHHH.... Warum reitest du denn ständig auf 50" herum, es wurden doch Alternativen genannt.
Das Bild wird nicht unschärfer, wenn der Betrachtungsabstand kleiner gewählt wird. Solange man die einzelnen Pixel des Gerätes nicht erkennen kann, ist der Betrachtungsabstand gross genug. Probleme bereiten digitale Artefakte, z.B. von Fernsehprogrammen mit niedriger Datenrate (Trifft auf die sogenannten "Privatsender" zu).
Was "besser" ist, liegt im Auge des Betrachters. Philips käme mir z.B. nicht ins Haus. Wenn du aber mit dem vorhandenen Philips zufrieden bist, warum greifst du nicht erneut zu einem Gerät dieses Herstellers? Das wäre doch die einfachste Lösung (gewohnte Bedienung etc.).
Mit 37" Geräten habe ich mich nicht beschäftigt, da solche Diagonalen IMHO nicht mehr zeitgemäss sind. Es sei denn, der Betrachtungsabstand kann nur extrem gering gewählt werden. Bei einem 42" Gerät mit Full HD Auflösung, sollte der Mindestabstand bei 1,5-1,7 Metern liegen. Hier ein Link zur Berechnung:
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
Mehr kann ich dazu nicht sagen.