Nicht wirklich, denn wenn ich diese Diagramme sehe, da kommt mir sofort die universelle Messregel unseres Messtechnik-Prof's in den Sinn:
"
Wer misst misst Mist!"
Oder um es mal etwas fundierter zu formulieren:
Solange die tatsächlichen Messbedingungen nicht dokumentiert sind und auch keine Vergleichsmessung eines "Ideal-Objektes" vorliegen, ist so ein Messchrieb nur bedingt hilfreich.
Aufschlussreich sind da nur die Unterschiede der verschiedenen Kopfhörer, z.B. der aufgedickte Tiefbass des D7000 und die auffälligen Unterschiede oberhalb 1 kHz (wobei Sennheiser mal wieder den Vogel abschießt, was sich auch ziemlich genau mit meinen Höreindrücken deckt).
g.vogt hat geschrieben:vielleicht könnte mir mal jemand, der in Diagrammen zuhause ist, an dieser Stelle erklären, warum die von Kopfhörern immer so "krumm" sind. Man ist ja selbst von Lautsprechern inzwischen bald linealglatte Schriebe gewöhnt, demgegenüber sehen Kopfhörer mit meinen laienhaftem Blick aus wie absolute Gurken?
Setz einfach mal einen guten und bequem sitzenden Kopfhörer auf, lege stark oberwellenhaltige Musik ein (viele verzerrte E-Gitarren und Schlagzeug, z.B. Rammstein fällt mir da spontan ein)... und dann schiebe mal beim Hören den Kopfhörer minimal hin und her, drück ihn mal etwas fester an, dann wieder etwas lockerer... dabei sollte dir so Einiges klar werden.