Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche geeignete Streaminglösung in Mac Umgebung (iTunes)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
cyshift
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:17
Wohnort: 76470 Rastatt

Suche geeignete Streaminglösung in Mac Umgebung (iTunes)

Beitrag von cyshift »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine ganzen CDŽs in iTunes (Apple Lossless) importiert habe suche ich natürlich nach einer passenden Streaminglösung.
Da ich in einer reinen Mac-Umgebung arbeite dachte ich spontan an die Airport Express.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das die "perfekte" Lösung für eine sehr gute Qualität ist.
Wenn ich die Airport Express per Klinke an meinen Receiver anschliesse - ist die Qualität wie von CD oder muss ich noch einen D/A Wandler einschleifen?

Lösung 1:
Airport Express mit Klinke/Cinch an den Verstärker.

Lösung 2:
Airport Express an einen Cambridge 740 C anschliessen und den hochwertigen D/A Wandler nutzen.

Lösung 3:
Airport Express an einen Cambridge DacMagic anschliessen und den hochwertigen D/A Wandler nutzen.

Wird man einen unterschied mit und ohne D/A Wandler hören?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zu Weihnachten meinen nuVero 4 einen Cambridge Audio 740 A Verstärker schenken möchte.

Das mit der Airport Express finde ich schon total schick, leider muss man dazu immer den Rechner laufen lassen, wegen der iTunes-Bibliothek.

Gibt es denn noch andere Lösungen mit der ich Musik von einer iTunes Bibliothek per Funk streamen lassen kann?

Ich habe mir auch mal die Squeezebox Touch angeschaut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob diese mit iTunes zusammenarbeitet und wie es mit der Funkübertragung ausschaut. Habe nämlich noch eine Western Digital MyBook Raid Pro Festplatte und könnte da die iTunes Bibliothek draufschieben. Also eine Lösung ohne das der Rechner immer laufen muss aber trotzdem die iTunes Bibliothek verwendet.

Über jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel
Nubert nuVero 4, Sherwood RX-772, Nuforce Icon HDP, AKG K 530 LTD
cyshift
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:17
Wohnort: 76470 Rastatt

Beitrag von cyshift »

Hallo zusammen,

passend zum Thema habe ich eine sehr interessante Seite im Netz gefunden:
http://www.computeraudiophile.com/

Ziemlich gute Reviews und Tipps zu Audiophile Computers.

Viele Grüße
Daniel
Nubert nuVero 4, Sherwood RX-772, Nuforce Icon HDP, AKG K 530 LTD
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Xwin6fighter »

Apple TV! Nutze ch in meiner Mac-Umgebung auch.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Das klingt wirklich ultimativ nach einem Einsatzzweck des neuen Apple TVs.

Kostet 119 Euro (bzw. 99 Dollar) und kann auch Videos streamen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Zwergkralle
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 22:30

altes appleTV

Beitrag von Zwergkralle »

Schließe mich Vorgängern bzgl. Nutzung appleTV an.

Persönlich angetan bin ich von dem "alten" appleTV Modell mit interner Festplatte.
Hier kannst Du die iTunes Bibliothek automatisch (je nach Größe) komplett synchronisieren.
Das hat den Vorteil das Du Deinen Rechner nicht ständig hochfahren mußt und dich wirklich alleine dem
TV oder Musikgenuss hingeben kannst, also ohne Streaming und ohne die Versuchung schnell noch die E-Mails zu checken....

Über eine bekannte Auktionsplattform (e..y) lassen sich gelegentlich neue umgebaute Geräte mit größerer Festplatte (achtung Garantieverlust) erstehen. Dann findet nicht nur die Musiksammlung Ihren Platz sondern ebenfalls die TV und Fotosammlung.

Nach der ersten Inbetriebnahme hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten...
Läuft super zuverlässigl, aktualisiert sich automatisch wenn Du Dir neue Songs auf Deinen Rechner ziehst.
Und die Urlaubsfotos zu betrachten mit Deiner Lieblingsmusik, das hat schon was...

Hab mir vor lauter Begeisterung erst letzte Woche noch ein Zweitgerät für den Partykeller gegönnt und bin nun völlig hin und weg, wenn ich die Musik im ganzen Haus in insgesamt 4 Räume streame....

:D
Legomann

Re: Suche geeignete Streaminglösung in Mac Umgebung (iTunes)

Beitrag von Legomann »

cyshift hat geschrieben:...(Apple Lossless) importiert...

...Jetzt frage ich mich natürlich, ob das die "perfekte" Lösung für eine sehr gute Qualität ist.
Bitte beachte, dass nach meiner Erinnerung bei Übertragung via Airtunes (so nennt Apple die Versendung von Audiostreams per WLAN von iTunes zu Empfängern wie der Airport Express) die Audioqualität komprimiert wird. Kann jetzt auf die schnelle keine Spezifikationen hierzu finden, aber prüfe dies nochmal vor der Entscheidung.

Darüber hinaus macht die Anschaffung einer Airport Express aus meiner Sicht keinen Sinn, denn für knapp 20 EUR mehr bekommst Du bereits die neue AppleTV, die - wie bereits angesprochen - dir viel mehr Funktionen bietet! Einziger Grund könnte sein, dass Dein Wifi-Netz nicht stabil genug ist und Du diese zusätzlich als Repeater benutzen willst.

Bei beiden Lösungen muß jedoch Dein Rechner (und darauf Itunes) laufen!

Die dritte Lösung wäre die "alte" AppleTV, die eine eigene Festplatte bietet, und somit der Rechner nicht gleichzeitig laufen muss.

Hier kommen wir (aber) zu einem Folgeproblem: Wenn ich recht verstanden habe, stehen der Rechner und die Anlage nicht im selben Raum bzw. fehlt es an einem Bildschirm (Du hast bisher lediglich von Verstärker und Stereoboxen gesprochen, richtig?). Zur sinnvollen Bedienung der Apple-TVs bedarf es eines Bildschirmes oder eines Ipod touch / Iphones. Hast Du diese Möglichkeiten?

Als weitere (Apple-)Alternative käme möglicherweise noch in Betracht, ein Ipad oder Ipod entweder wieder kabellos oder aber über Kabel anzuschliessen. Kabellos würde jedoch wieder einen Empfänger (Airport Express oder AppleTV) benötigen und ggf. Kompression (siehe oben). Mit einem Dock (Kabellösung) ist, nach allem was man liest :roll: , in der Tat zu einem zusätzlichen D/A-Wandler zu raten.

Alle diese AppleLösungen sind preiswert aber möglicherweise nicht die "perfekte Lösung". Sie bieten eine sehr bedienerfreundliche Lösung und ich bin (mit meiner AppleTV) zufrieden. Allerdings weiß ich ich, wie Deine Ansprüche sind. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, diese sind aber erheblich teurer: Schau mal bei LINN, was dort Streaming-Lösungen kosten 8O 8O .

Zum Abschluss möchte ich (für reines Audio) noch die Geräte von OLIVE in Deinen Auswahlkorb legen, da Sie mir optisch sehr gut gefallen (klanglich kenne ich sie nicht): Hier benötigst Du zwar wieder einen laufenden Rechner (oder NAS...), kannst jedoch Deine Musik auch ohne Bildschirm und Ipod touch etc. auswählen.
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo Cyshift,

die meisten Möglichkeiten wurden hier schon erwähnt.
Bei dem neuen AppleTV sollte man aber bedenken, dass das Gerät nur einen digitalen Tonausgang hat. Damit wirst Du wohl über den CD-Spieler gehen müssen, glaube der A740 hat keinen entsprechenden Eingang. Zur Wiedergabequalität des neuem AppleTV kann ich nichts sagen.

Ich selbst habe AirPort Express und streame von einem iMac mit dem iPod als Fernbedienung. iTunes überträgt die Daten auf das Gerät OHNE eine zusätzliche Kompression. Das Gerät hat zudem einen kombinierten optischen/analogen Anschluss. Wenn Du das Signal über ein passendes Kabel optisch abgreifst, umgehst Du den verbauten Wandler. Damit kannst Du mit dem 740er CD-Spieler vergleichen, was besser für Dich klingt. Bei mir geht das Signal direkt analog in den Amp. Finde die Qualität sehr gut.

Nachteil ist, dass der Rechner ständig laufen muss.

Eine energiesparende Lösung könnte für Dich sein, Dir den iPod Touch mit 64GB Speicher zuzulegen, wenn das für Dich ausreicht. Im kommenden iOS-Update soll nämlich die Möglichkeit implementiert werden, direkt vom iPod/ iPhone/ iPad via AirPlay auf das AppleTV und AirPort Express zu streamen.

Gruß
Przemek
Legomann

Beitrag von Legomann »

PrzemekJ hat geschrieben:Bei dem neuen AppleTV sollte man aber bedenken, dass das Gerät nur einen digitalen Tonausgang hat.
Danke Przemek, guter Hinweis. Da muss man doch immer das Kleingedruckte lesen (bzw. die technischen Spezifikationen :roll: ). Bei der "alten" AppleTV war nämlich noch Beides möglich. Ja, Apple ist halt immer gut dafür, "alte & völlig überholte" Anschlüsse wie etwa DVI, Analoger Audioout etc. wegzulassen 8O .
PrzemekJ hat geschrieben:iTunes überträgt die Daten auf das Gerät OHNE eine zusätzliche Kompression.
Einigen wir uns darauf, dass wir beide recht haben. Du aber zum überwiegenden Teil, weil diese Kompression keine Klangauswirkungen haben dürfte (und der Fred-Ersteller dieses Format eh schon vorliegen hat). (http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless).

Legomann
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Beitrag von PrzemekJ »

Für mich ist der fehlende analoge Ausgang ein absolutes KO-Kriterium. Hatte kurz mit dem Gerät als Ersatz für das Airport Express geliebäugelt, aber mangels fehlender Eingänge fällt es einflach flach.
Mit dem Apple Losless hast Du natürlich vollkommen recht. Ich meinte es auch eher so, dass kein weiterer Qualitätsverlust durch Komprimierung zu befürchten ist, hätte das klarer schreiben sollen.
Grüße
Przemek
cyshift
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:17
Wohnort: 76470 Rastatt

Re: Suche geeignete Streaminglösung in Mac Umgebung (iTunes)

Beitrag von cyshift »

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit wegen Krankheit melde ich mich zurück und möchte dieses Thema wieder aufrollen.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

Die Entscheidung ist mittlerweile gefallen und werde mir eine Apple TV zulegen.
Allerdings benötige ich hierfür noch einen geeigneten D/A Wandler, damit ich ein gutes Signal sowie Qualität in meinen Verstärker einspeisen kann.

Ich habe mich mal auf dem Markt umgeschaut und folgende DACs gefunden:

Mein Budget liegt bei ca. 1000 EUR

Cambridge Audio DacMagic - 350 EUR
RME ADI 2 - 600 EUR
Aqvox USB 2 D/A MKII - 850 EUR
PS Audio DL III - 1300 EUR
Benchmark DAC 1 USB - 900 EUR
Moon 300D - 1200 EUR
Musical Fidelity M1 DAC - 500 EUR
Musical Fidelity V-DAC - 270 EUR
Lavry Engineering LavryBlack DA11 - 1100 EUR
Atoll DAC 100 - 550 EUR
...

Ich habe mir alle Datenblätter durchgelesen und dabei festgestellt, dass einige DACs per Toslink "nur" 96 kHz Abtastrate zulassen. Was passiert, wenn ich per iTunes Musiktitel mit 192 kHz abspiele ?

Jetzt stehe ich natürlich da und muss mich für einen DAC entscheiden. Da ich mir in den nächsten Monate endlich einen Cambridge Audio 740 A Verstärker für die nuVero 4 zulegen möchte, wäre der DacMagic vermutlich eine gute Kombination (preislich natürlich super). Von dem RME ADI 2 hört man eigentlich auch nur gutes.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp bzw. Empfehlung für mich ?

Die Apple TV, MacBook sowie meinen vorhandenen CD-Player möchte ich per Toslink mit dem DAC verbinden und dann per Cinch in den Verstärker.
Als Fernbedienung verwende ich einen iPod Touch.

Für jeden Tipp und Anregung bin sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel
Nubert nuVero 4, Sherwood RX-772, Nuforce Icon HDP, AKG K 530 LTD
Antworten