Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 90 hat nach Umzug Netzbrummen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
hamth
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 10:18
Wohnort: Kreis AB

AW 90 hat nach Umzug Netzbrummen

Beitrag von hamth »

Moin,


ich hätte da gerne mal ein Problem :roll:

mein sehr guter, sehr alter AW 90 hat jetzt mit mir seinen 4. oder 5. Umzug erlebt und brummt plötzlich - das hat er vorher nie getan!

er brummt, wenn (ausser 230V) nix angeschlossen ist - und zwar auch, wenn ich ihn ausschalte... erst dann, wenn ich den Stecker rauszieh, ist Ruh. Steckerdrehen und anderer Stromkreis haben keine Abhilfe geschaffen.

Ich frage mich nun, ob er wohl beim Transport einen Schlag bekommen hat (er ist in Tochters tiefergelegtem Auddo gereist) - rein optisch konnte ich keinen Schaden erkennen, als ich heute mal das Innenleben erforscht hab... gibt's irgendeinen Tipp, was ich vor Ort kontrollieren/probieren kann oder muss das Teil nach Hause in die Nufactory?


Danke schonmal

Gruß hamth

P.S. werkeln tut er einwandfrei - wenn nur das Brummen nicht wär
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

Hast du schon eine andere Steckdose (evtl. anderer Raum) ausprobiert?

Edith sagt ich soll erstmal den Beitrag lesen bevor ich antworte ;)
willi88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 00:33

Beitrag von willi88 »

vielleicht mal den stecker um 180 Grad (also andersrum) in die Steckdose stecken . Und das was Kandos geschrieben hat Probieren .
NagScreen
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von NagScreen »

Hi hamth,

es wurde auch schon berichtet, dass stromführende Leitungen in unmittelbarer Nähe zum Signalkabel solche Effekte hervorbringen können. Diesbezüglich schon kontrolliert?

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Was genau brummt? Das Lautsprecher-Chassis oder die hintere Metallplatte, an der der Trafo und die Endstufe hängen?
Raumakustik ist ein Schwein!
hamth
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 10:18
Wohnort: Kreis AB

Beitrag von hamth »

Moin,

wie gesagt hab ich auch als erstes auf die Hauselektrik getippt und Stecker gedreht, mit oder ohne Mehrfachsteckdosen mit oder ohne andere Geräte ausprobiert und via Kabeltrommel alle greifbaren Spannungsquellen in Haus und Garten getestet und Signalverbindung zum Verstärker dran oder ab auch - Brumm bleibt konstant.

vom hören und fühlen her bin ich relativ sicher, dass der Brumm von der Elektronik kommt und nicht über den Teller...


Gruß
hamth
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Schonmal sämtliche Kühlschränke abgestöpselt ?

Habt ihr Kabelfernsehen ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

hamth hat geschrieben:wie gesagt hab ich auch als erstes auf die Hauselektrik getippt und Stecker gedreht, mit oder ohne Mehrfachsteckdosen mit oder ohne andere Geräte ausprobiert und via Kabeltrommel alle greifbaren Spannungsquellen in Haus und Garten getestet und Signalverbindung zum Verstärker dran oder ab auch - Brumm bleibt konstant.
In diesem Fall würde ich dann auch von einer Ursache in der Hauselektrik absehen.

Wenn der Transport recht holprig war, könnte sich die Befestigung des Transformators gelockert haben und so ein Brummen entstehen.
Raumakustik ist ein Schwein!
hamth
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 10:18
Wohnort: Kreis AB

Beitrag von hamth »

StefanB hat geschrieben:Schonmal sämtliche Kühlschränke abgestöpselt ?

Habt ihr Kabelfernsehen ?

Stefan
zu a) jepp - war auch eine meine ersten Ideen, das wars aber leider nicht (zu einfach)

zu b) nope - Schüssel - SAT-Reciever war beim Testen komplett getrennt (Audio- und Stromleitung)
Amperlite hat geschrieben:Wenn der Transport recht holprig war, könnte sich die Befestigung des Transformators gelockert haben...
die Verschraubungen des Trafos sind ja eigentlich mehr als ausreichend vergossen und machen einen ziemlich fixen Eindruck, aber ich geh nochmal mit Werkzeug ran und zieh alles nach, was ziehbar ist...
Antworten