hi,
nachdem ich in meinem wohnzimmer immer wieder probleme mit stehenden wellen hatte, dachte ich, ich nehm was von nubert *gg*
ein freund von mir hat schon nen nubert und ich finde die charakteristik der subs einfach genial.
ich hab vor der bestellung angerufen und hab mal gefragt, was ich tun soll: 1 großer oder 2 "kleine" subs. gut - ich wusste schon vorher, dass mir 2 kleine lieber wären, aber ich wollte wissen, was nubert dazu sagt.
also mal alle fakten am tisch:
mein heimkino (der audioteil davon) besteht aus:
AVR: Onkyo 607
Front: Kef IQ7
center:Kef IQ6c
Rear: Kef IQ1
der letzte sub war ein klipsch KSW12 Downfire.
der raum hat 20 qm 4,1m breit 4,9m tief 3 m hoch
ich habe eine 10 qm großen dicken teppich liegen, hab vorhänge aufgehängt und hab nur polstermöbel (mit ausnahme des massagesessels).
die IQ7 hatte ich in der alten wohnung in einem deutlich kleineren raum (ca 10 qm). hier bringen sie deutlich weniger bass (möcht aber auch nicht sagen, dass sie keinen bringen, ich denke KEF-kenner wissen, was ich meine). hier wollte ich den/die subs auch als unterstützung laufen lassen.
nach der beratung bestellte ich die empfohlenen 2 aw441 anstatt entweder eines aw991 oder aw560. mir waren 2 kleine eh lieber, weil sie natürlich auch schneller spielen können als 30iger, was mir persönlich wichtiger ist als die extreme tiefe.
nun gehts ans aufstellen. ich will beide subs zwischen den front-ls aufstellen (wie abgebildet), wobei sie nicht direkt nebeneinander stehen müssen. das "rack" ist 120 cm breit, könnten auch als V oder als umgedrehtes V stehen.
nachdem ein sub schon vorm wochenende da war, versuchte ich auch rauszufinden, ob ein sub reicht, aber entweder ist fast nichts da oder es wird richtig aufdringlich. als quellen dienten SACDs (knopfler, pink floyd, etwas blues, diana krall) und hochaufgelöste mp3s sowie einige bluray-filme.
also freute ich mich auf heute, wo der zweite angekommen ist. die stehenden wellen sind deutlich weniger geworden, jedoch ist mir aufgefallen, dass in der einspielphase (fm radio) den schönsten bass im wc hatte.
so, nun bitte ich euch mir zu helfen. was kann ich noch tun? wie soll ich die subs aufstellen?
klar, am liebsten würds mir zwischen den front-ls sein, viele möglichkeiten habe ich sonst nicht. links im bild sieht man schon ein stück von der couch und dann 2 steckdosen und meine cd/bluray-sammlung. einen könnte ich da zwischen reinstellen (ca 50 cm platz +/- 10 cm) oder nach der cd-sammlung schräg neben der linken kef aus der ecke hervor.
die sub werden dann auf 3 cm dicken granitplatten stehen (die platten liegen auf sehr weichem gummi). der boden schwingt ansonsten stark mit. andere aufstellungsmöglichkeiten habe ich nicht!
Lg Harald
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellungsorte von 2 nubox 441 Subs
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Du gehst ja gleich in die vollen. 2 Subs ist schon sehr gut.
Den einen Sub würde ich nicht so "einbauen" bzw. "verbauen". Probiers mal aus. Einen Sub auf deinen Hörplatz und lauf, kriech, krabbel im Raum rum, wo der Bass am besten klingt. Wennst zwei stellen hast, dann stellst jeweils dort nen Sub hin. So würde ich das jetzt machen.
Gruß
Christian
Du gehst ja gleich in die vollen. 2 Subs ist schon sehr gut.
Den einen Sub würde ich nicht so "einbauen" bzw. "verbauen". Probiers mal aus. Einen Sub auf deinen Hörplatz und lauf, kriech, krabbel im Raum rum, wo der Bass am besten klingt. Wennst zwei stellen hast, dann stellst jeweils dort nen Sub hin. So würde ich das jetzt machen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
das problem ist die tatsache das ich im raum kein "freier" platz befindet!
ich hab im grunde nur das bisschen spielraum!
das met demm rumkrichen wuste ich schon da aber nicht wirklich alternative aufstellung möglich hab ich erst gar nicht versucht!
ich könnte einen versuchen unterm couchtisch zu stellen!!
versuchen deshalb weil ich dann denn tisch tauschen müsste uznd mich meine freundin so schon für echt wahnsinig hält*gg*
ich hab im grunde nur das bisschen spielraum!
das met demm rumkrichen wuste ich schon da aber nicht wirklich alternative aufstellung möglich hab ich erst gar nicht versucht!
ich könnte einen versuchen unterm couchtisch zu stellen!!
versuchen deshalb weil ich dann denn tisch tauschen müsste uznd mich meine freundin so schon für echt wahnsinig hält*gg*