Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-Modul oder AW-550

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
FamousAl
gerade reingestolpert

ABL-Modul oder AW-550

Beitrag von FamousAl »

Hallo Leute. Ich habe vor eine Basserweiterung für meine Anlage zu leisten: Harman Kardon AVR-3000
Pioneer DV-444 Ich bin für jede Antwort dankbar! :lol:
Nubert NuLine 30
Nubert NuLine CS-4
als Rearspeaker ältere Boxen von Pioneer
Ich bin seit 3 Tage Zivi und verdiene etwas Geld. Ich hatte erst vor mir zu Weihnachten den AW-550 zu kaufen ( mein Zimmer ca. 18 qm), bin aber jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich ein ABL-Modul anstatt des Subwoofers kaufen sollte. Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich Student und wenn ich vielleicht in eine kleine Wohnung ziehen würde, klingt dann die 30 mit ABL im Regal schlechter als mit Subwoofer und wie ist das im Normalfall? Ich habe ja schon oft gelesen (hier), dass die ABl-Module die NuLine wie eine grosse Box klingen lassen, mit sauberem, klaren und voluminösem Bass. Oder ist der AW-550(v.a.für Surround) besser?teurer.
PeterHo
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterHo »

Hi,
ich stelle mit gerade eine ähnliche Frage allersings mit anderem Hintergrund...
Mit ABL kann ich nur (eine) AnalogQuellen im Stereomodus optimieren.
Was ist mit Musik-DVD's etc. ?? Da geht wohl nur ein Sub !!

H. Nubert: können Sie nicht ein ABL II "erfinden" , daß auch bei Digitalquellen und vor allem nicht nur in einem Pfad wirkt !!??

mfG Peter
P. Holstein
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Für Musik in Stereo ist das ABL-Modul ideal! Das Regal müsste aber schon sehr robust sein, um nicht zu dröhnen. Freie Aufstellung ist besser.

Für Heimkino geht die nuLine 30 auch mit ABL-Modul nicht tief genug runter und außerdem fehlt es ein wenig an Maximalpegel für die Tieftoneffekte. Daher ist meiner Meinung nach in diesem Fall ein Subwoofer unverzichtbar. Das gilt inbesondere dann, wenn sich Vor- und Endstufe des Receivers nicht auftrennen lassen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

Ich schliesse mich der Meinung von BlueDanube an: Der Sub ist für 5.1 Betrieb letztendlich unerlässlich, während das ABL-Modul für Stereo und analoge Quellen ideal ist.

Universeller einsetzbar ist somit eher der Sub - und der AW-550 hat durchaus Musikqualitäten :roll:

Gruß,

JH
Antworten