Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Boxen für Stereo und 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jules_winfield
Newbie
Newbie

Suche Boxen für Stereo und 5.1

Beitrag von jules_winfield »

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich bin auf der Suche nach neuen Boxen. Hier sind doch genug Fachleute, die mir sicherlich weiterhelfen können, und dafür wäre ich sehr dankbar. Ich betreibe derzeit noch das Bose Acoustimass 10/II, das ich günstig von einem Freund bekam. Doch die Dinger sind wirklich nicht der Bringer - daher müssen sie raus! Ich habe gefallen gefunden, an den nuBox Sets 310/380 mit Sub! Hier meine Raumkonfiguration:

1. Wohzimmer, ca. 20qm
2. viele Möbel im Zimmer (Schrank, Tisch, Couch)
3. Laminatfussboden, Vorhänge

Die Boxen sollten nicht allzu groß sein, daher fallen Standboxen schon Mal weg. Es sollten Regalboxen sein. Sie müssen leider (zumindest die 2 Front und der Center) in eine Schrankwand passen. Die größe des Subs ist wurscht. Als nächstes:

1. Ich höre ca. 50% Stereo, 30% 5.1, und die restlichen 20% Hintergrundgedudel
2. Betrieben wird das ganze mit einem HK AVR35 und einem HK DVD 25

Und noch ein paar Fragen:
1. Welchen Sub? (440 oder 880)
2. Welche Frontboxen (310, 360, oder 380)?
3. Welche Rear-Boxen (310 oder 300)?

So! Jetzt seid ihr dran. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem kleinen (großen?) Problem weiterhelfen.

Im voraus vielen, vielen Dank!!!

Gruss

Jules
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Jules,

siehe meine Signatur, ich habe das 380er Set mit dem kleinen Sub.

zu 1) häng vom Geld/Aufstellungsmöglichkeit ab, bei meinen 30qm reicht der AW-440 völlig, du wirst erstaunt sein, wie tief der geht. Der 880er ist schon ganz schön groß und rechne damit, das du versch. Standorte ausprobieren mußt, wegen möglichen Dröhnen. Wenn du natürlich sehr laut hören willst/kannst, dann ist der 880 besser.
Der 440er reicht, um den Nachbarn das Fürchten zu lehren.

zu 2) 380!! 360 fällt wegen unt. Design raus, 310er ist mir für die Fronts zu klein. Du mußt mal ausmessen, ob die 380er in dein Regal passen und noch ein bisschen Luft haben. Regal ist immer problematisch wegen Dröhnen. Dann vielleicht doch lieber die 310. Bei Musik finde ich die 380er deutlich besser, angenehmere Höhen und Tieferen Bass.

zu 3) hängt von deinem Hörgeschmack und der Aufstellung ab. Bei Multikanalmusik finde ich die 310 besser als Dipole, bei Filmen und wandnaher Hörposition sind die Dipole wohl zu bevorzugen.

Such auch mal im Forum, nicht nur ich habe zu deinen Fragen schon viel gepostet

Gruß
Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jules_winfield,

willkommen im nuForum.

Andreas hat deine Frage schon recht umfassend beantwortet. Wenn du kannst, dann hör dir die Boxen selber an, letztlich kann jeder nur Empfehlungen geben, die seinem eigenen Hörempfinden entsprechen. Auch ich würde spontan zur nuBox380 + AW440 tendieren und als Rears zu den Dipolen (RS300), wenn sie nahe hinterm Hörplatz angebracht werden müssen, bei größeren Abständen zu den Direktstrahlern (310er).

Ansonsten findest du hier im Forum über die Suchfunktion schon viele Antworten, nur nicht am Stück auf die Gesamtkonfiguration, sondern auf einzelne Teile deiner Frage:

Vergleich nuBox310 <-> nuBox380
Vergleich nuBox360 <-> nuBox380
Vergleich AW440 zu anderen Subs
Dipole oder Direktstrahler als Rears

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jules_winfield
Newbie
Newbie

Danke ihr beiden für die Tipps.

Ich glaube die 380 sind fast zu groß (leider). Ich muss aber mal genau ausmessen.

Ansonsten die 310er mit dem Sub - auch für Stereo OK (oder?).

Falls die 380er passen, dann auf jeden Fall die.

Für die Rearboxen tendiere ich zu den 300ern. Ich höre Musik nicht Mehrkanalig (nur Stereo). Ich benutze die Rears nur für Filme und bin auch hier beim Aufstellen ziemlich eingeschränkt!

Da ich es nicht weit hab nach SG, werde ich demnächst mal einen Besuch abstatten.

Die Boxen kann ich ja auch dort mitnehmen - oder kann ich die nur über netz bestellen?

Dennoch bin ich über weitere Tipps dankbar!!

Gruß

Jules
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo Jules,

bei 20qm würde ich auch eher zum kleinen Sub raten. Gerade wenn Du viele Möbel etc. hast, kann ein Sub u.U. schwer zu platzieren sein.

Ein Platz für den Sub ist meistens recht schnell gefunden, aber das muss noch lange nicht die klangtechnisch optimale Position sein. Wenn sich der Sub nicht auf anhieb sauber ins Klangbild integriert, geht es ans Herumrücken und das ist mit großen Subs recht lästig. Eine gleichmäßige Bassverteilung im Raum ist nämlich mit EINEM Sub häufig schwerer zu erreichen, als mit 2 Standlautsprechern.

Bitte verstehe mich nicht falsch, besonders da Du die Anlage auch für Heimkino benutzen möchtest, ist ein Subwoover durchaus sinnvoll. Der AW440 harmoniert nach dem, was ich so gelesen habe sehr gut mit den 380ern. Bei den 310er würde ich das gleiche erwarten, kann mich aber gerade nicht an konkrete Aussagen erinnern.

Zum Musikhören (Stereo) würde ich die 380er bevorzugen, die kannst Du auch gut ohne Sub betreiben.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
jules_winfield
Newbie
Newbie

Wie schliesse ich die Boxen denn am besten an den Receiver an?
Wie funktionert das, wenn ich die Fronts ohne Sub laufen lasse?

Kann ich die 380er auch zur Seite legen, falls ich sie der Höhe nach nicht in die Schrankwand bekomme?

Fragen über Fragen.

Danke im voraus

Gruß

Jules
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

jules_winfield hat geschrieben:Wie schliesse ich die Boxen denn am besten an den Receiver an?
Wie funktionert das, wenn ich die Fronts ohne Sub laufen lasse?

Kann ich die 380er auch zur Seite legen, falls ich sie der Höhe nach nicht in die Schrankwand bekomme?
Lade dir mal die Datenblätter zu den Boxen (auch aw-440 + Powermodul), die du haben möchtest, da steht alles, was du zur Aufstellung wissen mußt.
jules_winfield
Newbie
Newbie

Hab ich gemacht. Jetzt ist mir vieles klarer geworden.

Nur noch eine Frage:

Benötige ich eigentlich einen Sub, oder reicht es völlig aus, 2 380er (evtl. 2 310er) + 2 RS 300er + 1 CS330 an die Anlage anzuschliessen?

Meine Frau wäre mir sehr dankbar, wenn ich ohne Sub auskommen könnte!

mfg

Jules
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

jules_winfield hat geschrieben:Benötige ich eigentlich einen Sub, oder reicht es völlig aus, 2 380er (evtl. 2 310er) + 2 RS 300er + 1 CS330 an die Anlage anzuschliessen?
...da ich nicht komplett gekauft habe, sondern den Sub als letztes, lief diese Konfig. bei mir fast 2 Monate.
Fazit, es geht auch ohne, aber wenn du einmal das Set mit dem 440er gehört hast willst du nicht mehr ohne.
Wenn dein A/V-Receiver den LFE auf die Fronts legen kann, dann könntest du statt Sub auch ein ABL3/30 oder 8/80 für die 380er nehmen, wenn es bei dir anschließbar ist. Mit den 310er als Fronts ist das aber nicht zu empfehlen.
jules_winfield
Newbie
Newbie

Also ich werde jetzt höchstwarscheinlich folgendes mir zu legen:

2 x 380
2 x 300
1 x 330

Den 440er Sub nach Bedarf nachkaufen.

Irgendwelche einwände??????????

Gruß

Tony

PS: Da ich sowieso nicht weit weg von Schwäbisch Gmünd wohne werde ich meine Boxen sowieso dort hören/kaufen!
Antworten