Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuBox Set 681 mit denon AVR-3311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
d3rm4rc
Newbie
Newbie

Erfahrungsbericht nuBox Set 681 mit denon AVR-3311

Beitrag von d3rm4rc »

Hallo nubert Freunde,
endlich ist es soweit und ich habe alle meine gewünschten Komponenten Zuhause stehen und aufgebaut. Folglich wollte ich euch meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen:
Nach sehr langem hin und her habe ich mir dank des nubert-Forums und natürlich der nubert Mitarbeiter für folgende Komponenten endschieden:
nuBox 681, nuBox CS-441, nuBox DS-301 und AW-991
Befeuert wir das Ganze von einem Denon AVR-3311
Zu meinen Räumlichkeiten:

[img]http://img580.imageshack.us/img580/4046 ... ze.png[img]

Wie ihr seht habe ich leider nicht sehr viel Platz. Zu Anfang habe ich auch gedacht dass die ausgewählten Boxen viel zu groß für diesen kleinen Raum sind. Ich muss aber sagen dass ich meine Wahl nicht bereue. Selbst in einem so kleinen Raum können sich die Boxen enorm entfalten. Natürlich hören sie sich auch bei leisen Lautstärken sehr gut an, aber ein klein wenig lauter ist doch ein deutlich berauschenderes Ereignis ;)
Kommen wir aber erst einmal zu meinem Ersteindruck. Am Tag als die Boxen geliefert wurden konnte ich dann, wie schon von anderen Forenmitgliedern geschildert, einen verzweifelen UPS Fahrer Live erleben ;) Wenn man die Pakete das erste Mal vor einem sieht und dann in die Wohnung schleppen muss weiß man aber auch warum. Ich hab dann also alles ausgepackt, aufgestellt und verkabelt. Dann den Verstärker angeschmissen und per Audyssey Eingemessen. Probelfall war erst einmal nur der Subwoofer, dazu gehe ich aber erst später drauf ein.
Nach dem Einmessen habe ich dann die Einstellungen überprüft. Ich war überrascht wie genau der Verstärker die Abstände gemessen hat. Von daher war also alles OK. Nun war die erste Musikhörprobe fällig. Erst einmal eine Platte aufgelegt und an der Lautstärke gedreht. Mein Ersteindruck war schon voller Freude, als ich dann aber den Amp auf direct Stereo geschaltet habe hat es mich vollends überzeugt. So muss Musik klingen :)
Die Boxen klingen sowas von klar, ich kann es gar nicht beschreiben. Nur soviel: Ich habe viele meiner Platten neu entdeckt. Es macht einfach nur einen riesen Spaß die eine oder andere Scheibe die man ewig nicht mehr gehört hat aufzulegen und zu hören.
Dann dachte ich mir ich muss mal testen was die Anlage kann. Ich also mal vorsichtig aufgedreht. Leider hat dann irgendwann der Plattenspieler angefangen zu rumpeln. Also eine CD eingelegt und wieder langsam aufgedreht. Als ich dann knapp über die 0dB Schwelle am Verstärker kam habe war ich aber auch kurz vor einem Hörsturz. Ich war schon bei vielen Konzerten, aber was ich in diesem kleinen Zimmer da an Lautstärke um die Ohren bekam war jenseits von gut und böse. Ich kann es immer noch nicht fassen dass selbst bei dieser Lautstärke die Boxen vollkommen klar geklungen haben. Kein Verzerren oder Rumpeln; einfach nur Wahnsinn.
Genau diesen Eindruck hatte ich dann auch bei der 5.1 Probe. Mir flogen nur so die Kugeln um die Ohren. Eben als wäre man mittendrinn in dem Film. Leider klang der Subwoofer etwas daneben. Man hatte immer das Gefühl das er entweder nicht ganz dabei ist oder einfach nur übersteuert.
Im Forum bin ich dann auf das Antimode 8033 gestossen , welches eben genau dieses Problem schnell und unkompliziert lösen sollte. Ich habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und mich mit meiner Raumsituation beraten lassen. Er meinte schon anhand meiner Raumskizze dass die Position des Subwoofers nicht optimal sei und dass er Probleme machen könnte. Also habe ich mir erst einmal mit dem Gedanken mein Zimmer noch einmal umräumen zu müssen das Antimode bestellt.
Als das Antimode dann ankam habe ich es einfach mal angeschlossen und kalibrieren lassen. Was soll ich sagen? Ich habe lediglich 2 Knöpfe gedrückt und abgewartet das die Kalibrierung abgeschlossen war. Was danach dann aus meinem Subwoofer kam konnte ich fast nicht glauben. Das Antimode hat ganze Arbeit geleistet. Die Bässe kommen nun so rüber wie es sich anhören soll: Der ganze Klang wirkt nun wie aus einem Guss. Nichts wirkt aufgesetzt oder verzerrt. Ich bin einfach nur begeistert mit wie wenig Aufwand man einen so tollen Klang erzielen kann. Leute die nicht wirklich mit ihrem Subwooferklang zufrieden sind kann ich dieses Gerät nur wärmstens empfehlen (INatürlich sollten sie sich auch erst einmal dort beraten lassen).

Nun zu meinem Fazit:
Wenn ich bedenke das ich mir am Anfang lediglich ein 5.1 System was inkl. Verstärker maximal 1000€ kosten sollte und was nun daraus dann geworden ist kann ich nur eins sagen: Was ich nun hier habe war jeden Cent mehr wert :)
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Firma nubert und den hilfreichen Kommentaren der Forenmitglieder bedanken.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Erfahrungsbericht nuBox Set 681 mit denon AVR-3311

Beitrag von mcBrandy »

d3rm4rc hat geschrieben:Nun zu meinem Fazit:
Wenn ich bedenke das ich mir am Anfang lediglich ein 5.1 System was inkl. Verstärker maximal 1000€ kosten sollte und was nun daraus dann geworden ist kann ich nur eins sagen: Was ich nun hier habe war jeden Cent mehr wert :)
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Firma nubert und den hilfreichen Kommentaren der Forenmitglieder bedanken.
Hi

Das liest man gerne!!!
Wie du schon schreibst, das jeder Cent es wert war auszugeben, bestätigt mich und meine Einstellung. Wer nur mal Surround haben will, dem reichen so 5.1 Böxelchen für 250 Euro auch, aber wer auf Klang wert legt, der sollte doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Und wenn nicht soviel Kohle da ist, dann auf Etappen kaufen!!!

Viel Spaß mit deiner Kombi. Evtl ist ja bald der Aufrüstwahn bei dir angekommen. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

d3rm4rc hat geschrieben:Am Tag als die Boxen geliefert wurden konnte ich dann, wie schon von anderen Forenmitgliedern geschildert, einen verzweifelen UPS Fahrer Live erleben ;) Wenn man die Pakete das erste Mal vor einem sieht und dann in die Wohnung schleppen muss weiß man aber auch warum.
Du hast hoffentlich aus Anstand geholfen und ein vernünftiges Trinkgeld gegeben oder ? :lol:
Meiner durfte in den vierten Stock Altbau :roll:

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
d3rm4rc
Newbie
Newbie

Beitrag von d3rm4rc »

Ich habe dem Fahrer natürlich beim abladen geholfen :)
Da ich im Erdgeschoss wohne habe ich dann die Boxen alleine in meine Wohnung geschleppt.
d3rm4rc
Newbie
Newbie

Beitrag von d3rm4rc »

mcBrandy hat geschrieben:

Viel Spaß mit deiner Kombi. Evtl ist ja bald der Aufrüstwahn bei dir angekommen. ;-)

Gruß
Christian
Naja, Lautsprechertechnisch bin ja ja fürŽs erste bedient ;) Eigentlich wäre ein zweiter Subwoofer noch klasse, aber dafür ist einfach kein Platz da. Es sei denn ich baue meinen PC in ein kleineres Gehäuse und stelle ihn aufs Sideboard. Man soll ja nie nie sagen :)
Als nächstes habe ich erstmal einen anständigen Blurayplayer geplant. Danach fällt mir aber bestimmt wieder was ein was ich unbedingt haben muss. Gaaanz weit entfernt wäre da natürlich auch ein fetter Plattenspieler der nicht ab einer bestimmten Lautstärke rumpelt. Der jetzige ist nur so ein Technics 1200 Nachbau von Reloop :(

Mit anderen Worten: Irgendetwas gibt es immer was man sich kaufen kann!
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

d3rm4rc hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:

Gruß
Christian
Eigentlich wäre ein zweiter Subwoofer noch klasse, aber dafür ist einfach kein Platz da. Es sei denn ich baue meinen PC in ein kleineres Gehäuse und stelle ihn aufs Sideboard.
Es geht schon los :lol:
d3rm4rc
Newbie
Newbie

Beitrag von d3rm4rc »

Es hat nie aufgehört :wink:

PS: Hab mal ein Albumbild hochgeladen. Leider schlechte Quallität, weiss jemand wie man am besten ein Bild runterrechnet?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

d3rm4rc hat geschrieben:Es hat nie aufgehört :wink:

PS: Hab mal ein Albumbild hochgeladen. Leider schlechte Quallität, weiss jemand wie man am besten ein Bild runterrechnet?
Mit was hast das gemacht? Ich benutz immer Irfan View. Das reicht meistens.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
d3rm4rc
Newbie
Newbie

Beitrag von d3rm4rc »

Habeeinfach mit MSPaint die Pixelzahl verringert. Ich probier dann mal irfan view.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Irfanview -> Image -> Resize/Resample -> und dann auswählen was du möchtest
Antworten