Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
habe ABL-Simulator programmiert
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
Thema Winamp-Plugin:
siehe http://www.winamp.com/nsdn/winamp2x/dev/plugins/dsp.php
Was mich daran stört: in der Url steht "2x", bedeutet das nur für Version 2 von Winamp? Mal schauen... ob ich eine dll unter gnuc/VisualC++5 rauskriege.
...
Oh, ich sehe gerade: VisualC. Da kann ich mir ja erst 'mal die Freude machen, die fftw3-Library unter VisualC ans Laufen zu kriegen. Laut Release Notes soll's ja Leute geben, die dafür was vorbereitet haben... na denn.
Was mich daran stört: in der Url steht "2x", bedeutet das nur für Version 2 von Winamp? Mal schauen... ob ich eine dll unter gnuc/VisualC++5 rauskriege.
...
Oh, ich sehe gerade: VisualC. Da kann ich mir ja erst 'mal die Freude machen, die fftw3-Library unter VisualC ans Laufen zu kriegen. Laut Release Notes soll's ja Leute geben, die dafür was vorbereitet haben... na denn.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ja.schabbeskugel hat geschrieben:Thema Winamp-Plugin:
Was mich daran stört: in der Url steht "2x", bedeutet das nur für Version 2 von Winamp?
Ich benutze auch noch den 2.x. Der 3.x ist dauernd abgestürzt und war unbrauchbar langsam, den 5.x habe ich mir noch nicht angesehen.
Ansehen würde ich mir eine neue Version, wenn die Playlist endlich zu einem Playtree umgearbeitet würde und mindestens eine von ca. 50 gewünschten Funktionen auftauchen würde, wie z.B. "Play Selected" oder "Randomize Selected".
- Frank Klemm
- Star
Polyphase-Quadraturfilter. Sogenannte Cosinus-moduliert Filter.schabbeskugel hat geschrieben:Was ist denn PQF?Die Implementierung erfolgt zwar nicht bei DFT, sondern mit PQF, die Wirkung sollte die gleiche sein.
Man zerlegt ein Signal von z.B. 24 kHz Bandbreite in 32 Signale der Bandbreite von 750 Hz. Jedes der Bänder kann man dann separat filtern. Der Aufwand fällt erheblich, weil man die Filterlänge in jedem Teilband optimal anpassen kann.
-
- Profi
Was bedeuten eigentlich die vielen ". . . . . .. . . . . . ." ... sieht's einfach nur schön aus?
<bescheuert-modus>
Ich finde, ":.:.:.:" kling viel besser, durchsichtiger, aufgeräumter, dynamischer
</bescheuert-modus>
Huch, habe wieder zuviel im HiFi-Forum von mir gegeben ... sinnlos ... kostet nur Zeit+Nerven.
<chauvi-modus>
"Was ist die bessere/beste Box für's Geld"... vielleicht mach' ich mal ein Frauenforum auf, in dem wir Männer uns über Frauen streiten können ...
</chauvie-modus>
<bescheuert-modus>
Ich finde, ":.:.:.:" kling viel besser, durchsichtiger, aufgeräumter, dynamischer
</bescheuert-modus>
Huch, habe wieder zuviel im HiFi-Forum von mir gegeben ... sinnlos ... kostet nur Zeit+Nerven.
<chauvi-modus>
"Was ist die bessere/beste Box für's Geld"... vielleicht mach' ich mal ein Frauenforum auf, in dem wir Männer uns über Frauen streiten können ...

</chauvie-modus>
- Frank Klemm
- Star
Der Frequenzgang fällt von 29 Hz auf 25 Hz von -3 dB auf -10 dB. das sind ca. 3,5 dB/Hz.schabbeskugel hat geschrieben:Da fällt mir wieder die K+H O 500 C ein: da sieht der Frequenzgang aber auch ziemlich scharfkantig aus...Ansonsten habe ich klanglich mit solch scharfkantigen Filtern sehr schlechte Erfahrungen
gemacht.
was nicht notwendigerweise bedeutet, daß man ohne hinreichende Fähigkeiten in der Lage wäre, mit digitalen Filtern ähnlich präzise Ergebnisse zu erreichen.
Nach meinen Erfahrungen sind 2 dB/Hz um die 60 Hz schon deutlich hörbar. Für knapp 30 Hz habe ich keine Erfahrungen.
BTW interessiert das auch nur, wenn Bursts mit größere Signalstärken an diesen Kanten (hier 22...29 Hz) auftreten.
Eine weitere Sache, die man beachten muß (und die KEINER erwähnt):
Wenn ich z.B. 10 Hz bis 100 Hz an einer Box durchsweepe und den Schalldruck (z.B. mit einem Lock-In) messe, erhalte ich bei adaptiven Systemen NICHT den Frequenzgang.
Ich sehe eine Mischung aus Frequenzgang und Regelverhalten (z.B. des Subsonic-Filters).
Wenn ich z.B. einen Impuls mit Frequenzanteilen von 20...30 Hz anlege, dann hat die Box wegen fehlender Subsonic-Anteile z.B. einen moderaten Hochpaß unterhalb von 20 Hz.
Lege ich z.B. aber 10 Hz zum Messen an, wird der Subsonic-Filter angezogen, damit das Chassis nicht mit Tiefsttonanteilen beärgert wird.
Diese Erscheinung gibt es kaum bei passiven Lautsprechern, bei Subs könnte sie häufig der Fall sein.
-
- Profi
-
- Profi
Oh ja! Der 3er war absoluter Müll...Frank Klemm hat geschrieben:Ich benutze auch noch den 2.x. Der 3.x ist dauernd abgestürzt und war unbrauchbar langsam, den 5.x habe ich mir noch nicht angesehen.

Bin auch wieder zurück zum 2er.
Ist mal wieder ein typisches Beispiel für die Entwicklung von Anwendersoftware (und dem Internet, dem Fernsehen etc.):
Mit einem biblischen Overhead an grafischem Ballast und Trallala wird die Benutzbarkeit und damit der eigentliche Sinn und Zweck der Software in einem Animationsfeuerwerk zu Grabe getragen!

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times