Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann man Fernseher an Stereo Vollverstärker anschließen?
Kann man Fernseher an Stereo Vollverstärker anschließen?
Ok, steinigt mich nicht gleich, dachte auch dass es einfacher ist...
Aber hier im Forum wurde mir schon einmal sehr gut ausgeholfen!
Ich möchte einen alten Fernseher an einen Marantz PM 7003 anschließen.
Da in der Bedienungsanleitung vom Marantz nichts über einem Ferneheranschluss stand (sondern nur Tuner, CD, DVD, etc), habe ich den Verseher über ein Kabel mit anderen Eingängen (Aux, Tuner) verbunden, aber keinen Ton erhalten.
Nun frage ich mich ob ich den Vollverstärker überhaupt mi dem Fernseher verbinden kann.
Kann auch sein dass die Chinchausgänge vom Fernseher defekt sind.
Alternativ hätte ich noch einen alten AVR (Onkyo TX-SV 343) den ich mit meinem Marantz verbinden könnte.
Aber auch über die Verbindung vom Marantz mit einem AVR steht nichts im Handbuch.
Habe ich einen Fehler beim Anschließen des Fernsehers gemacht oder glaubt ihr eher dass die Anschlüsse defekt sind.
Vielen Dank an alle!
loui
Aber hier im Forum wurde mir schon einmal sehr gut ausgeholfen!
Ich möchte einen alten Fernseher an einen Marantz PM 7003 anschließen.
Da in der Bedienungsanleitung vom Marantz nichts über einem Ferneheranschluss stand (sondern nur Tuner, CD, DVD, etc), habe ich den Verseher über ein Kabel mit anderen Eingängen (Aux, Tuner) verbunden, aber keinen Ton erhalten.
Nun frage ich mich ob ich den Vollverstärker überhaupt mi dem Fernseher verbinden kann.
Alternativ hätte ich noch einen alten AVR (Onkyo TX-SV 343) den ich mit meinem Marantz verbinden könnte.
Aber auch über die Verbindung vom Marantz mit einem AVR steht nichts im Handbuch.
Habe ich einen Fehler beim Anschließen des Fernsehers gemacht oder glaubt ihr eher dass die Anschlüsse defekt sind.
Vielen Dank an alle!
loui
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Kann man Fernseher an Stereo Vollverstärker anschließen?
Verstärkerseitig hast du das richtig gemacht.vanloui hat geschrieben:Ich möchte einen alten Fernseher an einen Marantz PM 7003 anschließen.
Da in der Bedienungsanleitung vom Marantz nichts über einem Fernseheranschluss stand (sondern nur Tuner, CD, DVD, etc), habe ich den Fernseher über ein Kabel mit anderen Eingängen (Aux, Tuner) verbunden, aber keinen Ton erhalten.
Bist du sicher, dass das Ausgänge sind? Es könnten auch Eingänge sein.Kann auch sein dass die Chinchausgänge vom Fernseher defekt sind.
Oder es sind Ausgänge, die aber auch an der Lautstärkeregelung des TV hängen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Kann man Fernseher an Stereo Vollverstärker anschließen?
vanloui hat geschrieben:...
Schau mal in deinen Bedienungsanleitungen nach, welche Ausgänge das TV-Gerät überhaupt hat.
Falls noch eine seperate TV-Empfängerbox (SAT-Receiver oder ähnliches) vorhanden ist, dann solltest Du auch hier nachschauen, welche Ausgänge dort vorhanden sind.
Falls am Audio-Ausgang nichts raus kommt, dann würde ich auch mal im Menü des TV-Geräts nachschauen, ob der Ausgang vielleicht im Einstellungsmenü abgeschaltet wurde.
Gelegentlich fehlen bei einigen älteren Tv-Geräten auch die seperate Audio-Ausgänge.
Manchmal gibt es aber auch einen Scart-Ausgang, so dass man evtl. ein Adapterkabel für die Audiokanäle verwenden kann.
Gruß
Rank
Ich vermute auch, dass es sich bei den Cinchbuchsen eher um Eingänge handelt.
Was ist mit einer Klinkenbuchse für den Kopfhörerausgang? Die sollte doch bei jedem TV vorhanden sein. Ein Adapter Klinke/Cinch dürfte billiger und leichter erhältlich sein.
Was ist mit einer Klinkenbuchse für den Kopfhörerausgang? Die sollte doch bei jedem TV vorhanden sein. Ein Adapter Klinke/Cinch dürfte billiger und leichter erhältlich sein.
So was suche ich auch noch.vanloui hat geschrieben:Werde wohl einen Adapter für den Skatanschluss brauchen.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ja, an meinem Grundig-Röhren-TV, den ich früher mal hatte, gab es neben 2 Scart-Eingängen auch einen Scart-Ausgang.Candida hat geschrieben:
@ rank
gibts wirklich TV's mit scart-Ausgang ?, was macht man denn damit...?
Am Scartausgang hatte ich zu dieser Zeit ein Adapterkabel auf Stereo-Cinch angeschlossen.
Die Bedienungsanleitung vom Gerät sollte Klarheit darüber verschaffen welche Anschlüsse Ausgänge sind (also vor dem Kauf von Adapterkabel unbedingt nachschauen).
Gruß
Rank
hm, dann kann man doch nur das aufnehmen was man gerade sieht...?!Kandos hat geschrieben:Videorekorder anschliessendenke ichCandida hat geschrieben: @ rank
gibts wirklich TV's mit scart-Ausgang ?, was macht man denn damit...?
ich hatte früher , zu Zeiten von VCR, immer das Antennensignal zuerst am Video, dann per scart an die Röhre...
ist aber auch schon lange her
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Stimmt, so war das. Konnte man über die Scart-Anschlüsse das Signal nicht sowieso "in beide Richtungen" übertragen?Candida hat geschrieben:hm, dann kann man doch nur das aufnehmen was man gerade sieht...?!
ich hatte früher , zu Zeiten von VCR, immer das Antennensignal zuerst am Video, dann per scart an die Röhre...
ist aber auch schon lange her
Ich meine ich hatte mal einen Videorekorder nur über ein Scart-Kabel am Sat-Reciever und konnte aufnehmen und Videos abspielen.