Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Marantz PM 7000 vs. Rotel RA 971

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hgraner
gerade reingestolpert

Erfahrungsbericht Marantz PM 7000 vs. Rotel RA 971

Beitrag von hgraner »

Nach längerem Suchen und Ausprobieren habe ich mir eine kleine Stereo-Anlage zu einem sagenhaft günstigen Preis zusammengestellt, mit der ich sehr zufrieden bin :) :

CD-Player: Cambridge Audio D100 (gebraucht, sagenhaft günstig)
Verstärker: Rotel RA 971 (gebraucht)
Boxen: NuBox 310 (neu, sagenhaft günstig)

Während meiner Suche hatte ich die Gelegenheit die beiden Verstärker Marantz PM 7000 und Rotel RA 971 miteinander zu vergleichen. Eigentlich sind die beiden Verstärker nicht miteinander zu vergleichen, will sagen: der Rotel ist um Klassen besser.

Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Leistungsangabe allein noch nicht viel aussagt, wenn es um die tatsächliche Leistung eines Verstärkers geht. Viel wichtiger ist, ob ein Verstärker seine Leistung - und sei sie auch bescheiden -stabil und sauber abgibt.

Der Rotel leistet laut technischem Merkblatt 2 x 60 Watt an 8 Ohm, der Marantz 2 x 95. Laut sind sie beide, keine Frage (Ich drehe den Rotel selten über 13 Uhr auf). Aber der Rotel bleibt bei jeder (erträglichen) Lautstärke sauber :P , wohingegen der Marantz sehr bald aggressiv, kehlig und kurzatmig klingt :( .

Ich kann den Rotel sehr empfehlen. Ein Vergleich mit den hier vielgepriesenen Verstärkern aus dem Hause NAD würde mich interessieren.

Henning.
fjennissen
gerade reingestolpert

Rotel/ Marantz/ NAD Vergleich!!!!

Beitrag von fjennissen »

Hab auch den Rotel RA 971 gehabt. Damals hab ich den Rotel mit einem Marantz verglichen, der vom Preis fast das doppelte kostete (Model?). Der Rotel war wirklich in allen belangen den Marantz überlegen. Am meisten viel es im Bassbereich und in der Räumlichkeit auf.Alles wirkte natürlicher.Der Rotel ist tendeziell ein warm klingender Verstärker mit feinen Höhen.Hab dann auch den Rotel mit HK bzw. Sony Verstärkern getestet und bin dann letztendlich beim Rotel geblieben.Das alles an B & W CDM 7 SE Boxen. Vor 3 Jahren bekam ich die Nuwave 10 + Abl - dann merkte man die Leistungsgrenze des Rotel - dadurch, das der Rotel einen ordentlichen Tiefgang hervorbringt war er für die Nuwave nicht mehr tauglich - da bewahrheitet sich einfach die Regel, daß das Zusammenspiel einzelner Komponenten stimmen muss.Deshalb viel meine Wahl auf dem NAD 350,der etwa die gleiche Sinusleistung hat, aber mehr Impulsleistung hervorbringt.Der NAD trägt unten herum nicht so viel auf-dadurch wirkten die Bässe w bei den Nuwaves direkter und trockener. Der NAD wirkt etwas heller und der Klang löst sich besser von der Box.
Dennoch wäre der Rotel eine sehr gute Wahl.
Globetrotter
Antworten